dürkopp 212 in da house

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#21 Beitrag von MacBee »

hahaha... Jetzt hab ich das Trum hier stehen...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#22 Beitrag von MacBee »

bevor ich mich an die elekrik wage habe ich die maschine mal ein wenig gereinigt ... da fiel mir das teil auf — ist das ein fadenabschneider? und wie funktioniert der, bzw wie wird der betätigt? danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: dürkopp 212 in da house

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

das könnte ein fadenabschneider sein, jedoch wo ist das messer dazu ?
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#24 Beitrag von MacBee »

also es schaut so aus, als ob dieser Hebel irgendwie unter die Nadel geschoben wird, un dann den faden trennt???
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: dürkopp 212 in da house

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei nadel-Tiefstellung
rückwärtstritt löst nadelhochstellung und fadenabschneider aus

dieser Fänger holt die beiden Fäden und zieht die am Messer vorbei
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#26 Beitrag von MacBee »

Ah... dann wird das nur mit Strom funktionieren... Danke

Bei der Möhre ist aber ein Spulenwechsel ein ganz schöner Krampf durch diesen Fadenholer Dinges...

Strom hab ich noch nicht .. trau mich nicht den Konensator anzubauen :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: dürkopp 212 in da house

#27 Beitrag von adler104 »

Ich tendiere eigentlich dazu überflüssigen technischen Tüdelkram, der in der Praxis auf Grund von Alter, Verschleiß und mangels Ersatzteilen, Ärger macht abzubauen und ggf. zu entsorgen. Als Industriemaschine in der Fertigung macht so was sicher Sinn aber Otto-Normal-Näher braucht so was i.d.R. nicht, denn die 5 Sekunden um einen Faden abzuschneiden habe ich eigentlich immer.

Wenn son oller Qucick Stop o.ä. Ärger macht und nicht funktioniert kommt er halt ab, bevor ich mich damit lange rum ärgere. Teile gibts eh nicht und wenn doch sind sie sau teuer und das ist meist unwirtschaftlich (auch für privat) für so einen alten und evtl ausgelutschten Industriemotor - gibt natürlich wie immer ausnahmen aber grundsätzlich halte ich die Instandsetzung von solchen alten Motoren mit viele technischen Spielereien für Unsinn. Wenn funktioniert ists gut, dann kann man ggf. auch mal nen Kondensator anklemmen, aber wenn nicht ab damit. Vor allem mit 2800 U/min ist er den aller meisten Otto-Normal_Nähern eh viel zu schnell.

My 2 Cents wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#28 Beitrag von MacBee »

Jop... ich muss den Kondensator eh anbauen - so oder so -

Wenn die Quickstop Mechanik nicht funzt, dann werde ich deinen Rat befolgen. Wenn möglich will ich die für € 150 - 190 loswerden. Wobei ich kaum glaube dass die iwer bei mir abholt.

Die Kosten für Umweg, Umbau, Ärger mit der Frau und dem Vermieter sollten somit gedeckt sein :-))

Aber vorher will ich da soviel wie möglich reinigen und die iO bringen, wobei ich bei dem etwas verrostetem Gestell nicht viel mache werde.. das ist die Mühe nicht wert. Dann lieber nur € 150 und ich gehe mit der Familiy Radeln statt entrosten und Lackieren ....

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#29 Beitrag von MacBee »

also 1) das messer ist unter der abdeckplatte, die links drüber geschoben wird.
2) aktion schalter — anbei 4 bilder des schalters:
a) blick von frontal
b) ansicht von unten - das sind die kabel von der stromzufuhr - von links nach rechts blau, schwarz, schwarz. darunter rot und weiss ist an der lüsterklemme ohne funktion.
c) blick von oben - blau, weiss, schwarz und dadrunter rot
d) der schaltplan im deckel inneren ...

und nun die frage des tages - wie klemm ich jetzt da ein normales kabel dran?
danke euch — motor folgt morgen huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: dürkopp 212 in da house

#30 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn da eine lose "ader" ist, laß ich die finger davon

geh zu einem örtlichen "stromer"
gruß dieter
der mechaniker

Antworten