Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#1 Beitrag von Cuno »

Hat jemand schon mal so eine Metallplatte an einem Gestell gesehen, oder kann mir sagen für was die ist?
Habe da eine in ebay gefunden und wenn die einen nutzen hat auf dem Gestell dann will ich das ding haben :)
Andere bilder kann ich gerade nicht hochladen, da dem forum jedes andere bild zu groß ist am handy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

In der "Wanne" auf der Oberseite sitzt/ruht die Nähmaschine, die ein bisschen darüber hinausragt.
Darauf liegt dann die Holzplatte, die mit der Nähmaschine bündig abschließt.

Oder anders ausgedrückt:
Viele Tische sehen so aus, wenn man die Nähmaschine und die Holzplatte (="Tischplatte") abmacht.

Hab gerade eine Nähmaschine hier, die würde da gut reinpassen : )
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#3 Beitrag von Cuno »

Ich kenne diese drei Vertiefungen am Gestell aber nicht. Habe die jetzt nur bei meiner Köhler gesehen und das ist eine Hutmachermaschine.
So richtig begriffen habe ich es wohl auch noch nicht mangels Vorstellungskraft
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass da die Mechanik der Maschine nach unten mehr Platz gebraucht hat, als es in einer flachen Wanne vorhanden ist. Z.B,. weil ein runder Geifer nach unten mehr Platz braucht als etwa ein Langschiff. Allerdings wäre dann ggf. der Näherin Öl auf den Schoß gefallen. Aber vielleicht hatte die Nähmaschine da selbst noch einen Ölfangkasten.

Vielleicht war auch eine Kurbelstickmaschine auf dem Gestell (reine Spekulation - aber die bräuchte z.B. so eine Aussparung an der einen Stelle nach unten raus.)

Also, ganz genau die Maschine zu finden, für die exakt in dieses Möbel vorgesehen war, dürfte schwierig sein.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass je nach Maßen viele Maschinen darauf montierbar wären, wenn man eine übliche zur Maschine passende Nähmaschinentischplatte aus Holz obendrauf montiert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#5 Beitrag von Lanora »

Ich denke alle Maschinen welche nicht im Tisch versenkbar sind haben diese Gestelle ?
Obendrauf war sowieso noch die Holztischplatte................
Das dürfte sowas wie die Ölauffangwanne sein.
Bei den Tischen mit Versenkmechanismus gibt es ja diese klappbare Wanne .
Für Kurbelstickmaschinen ist das definitiv nicht wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Lanora hat geschrieben:Ich denke alle Maschinen welche nicht im Tisch versenkbar sind haben diese Gestelle ?
Obendrauf war sowieso noch die Holztischplatte................
Das dürfte sowas wie die Ölauffangwanne sein.
Bei den Tischen mit Versenkmechanismus gibt es ja diese klappbare Wanne .
Für Kurbelstickmaschinen ist das definitiv nicht wink

Naaa jaaa.....

Ich habe 3 Tischplatten samt nicht versenkbarer Maschine (ohne Tisch/Gestell).

Zwei davon sind so aufgebaut:
Holzplatte war aufs Gestell geschraubt und verband die beiden Seitenteile des Gestells oben. Unter der Maschinenaussparung ist je eine Metallwanne, welche Öl aus der gesamten Maschinenunterseite/Mechanik abfängt. In der Greiferregion dürfte bei Betrieb am meisten Öl auf den Schoß fallen, wenn da keine Wanne ist.

Die dritte ist so ähnlich, wie auf dem Bild von Cuno: Die Wanne ist in die Gusseisenstreben integriert, welche die Seitenteile des Nähmöbles oben zusammenhalten. Die Holzplatte wird so oben draufgelegt, wie ich oben geschrieben habe, hat aber keine tragende Funktion.
Bei meiner Maschine deckt die Wanne die gesamte Maschinenunterseite ab und schützt so umfassend vor Ölspritzern.

Dass bei dem Teil auf Cunos Foto ausgerechnet an der Stelle, an der am meisten Dreckschleudern auf den Schoß der Näherin zu erwarten ist, eine Aussparung ist, finde ich schon auch bemerkenswert/ungewöhnlich.

Es entspricht jedenfalls nicht meiner Erfahrung mit "normalen Nähmaschinen in Tretmöbel".

Aber da ich ja nicht sammle, sind meine Erfahrungen im Vergleich zu vielen anderen hier wahrscheinlich eher sparsam, nämlich auf die genannten drei beschränkt, und daher ungeeignet für haltbare wissenschaftliche Erkenntnisse.
Vielleicht haben sich ja ausgerechnet bei mir die drei Ausnahmen eingefunden, wer weiß? wink
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Metallplatte auf Nähe stell unter der Holzplatte

#7 Beitrag von Manohara »

an der am meisten Dreckschleudern auf den Schoß der Näherin zu erwarten ist, eine Aussparung ist
vielleicht soll man an der Stelle von unten an die Maschine kommen und der geschleuderte Dreck wird an dieser Stelle mit einem weiteren - auf dem Foto wohl nicht vorhandenen - Teil aufgefangen?

Antworten