Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#21 Beitrag von Manohara »

die sieht ja (Mal wieder - fast) wie neu aus ... beerchug

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#22 Beitrag von Regina »

Danke - freu mich auch sehr über sie. lol heart lol

Leider ist der Lack in keinem so guten Zustand wie es den Eindruck macht - er ist von feine Risse durchzogen dodgy

Denke ich werde meiner Bernina 117L (ohne Zierstichautomat) aus ihrem Schrank nehmen und die Refrey 317 A rein setzen (muss den Schrank nur leider etwas umbauen).
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#23 Beitrag von Cuno »

Bin auf deine ersten Nähversuche gespannt. Als ich die das Erste mal gesehen habe dachte ich noch ohje ohje, dass wird Arbeit :lol27:
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#24 Beitrag von Regina »

ging eigentlich recht flott - mit RostOff eingesprüht - nen kurz geschnittene Borstenpinsel genommen und etwas "geschrubbt" - immer wieder das Handrad gedreht (wodurch die die Welle weiter dreht) und wieder mit dem Borstenpinsel "geschrubbt". Den losen Schmodder mit nem Q-Tip abgenommen und wieder RostOff drauf, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#25 Beitrag von GerdK »

Regina hat geschrieben:..Leider ist der Lack in keinem so guten Zustand wie es den Eindruck macht - er ist von feine Risse durchzogen dodgy...
Hatte ich schon mal hier geschrieben: Meine alte OPEL-Maschine hat ebenfalls Risse im Lack. Im Frühjahr, wenn es etwas wärmer wird, werde ich sie mit einer neuen Schicht Klarlack einsprühen und hoffen, dass der Klarlack die Risse zudeckt. Werde das Ergebnis berichten.. smile

Viele Grüße, Gerd

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#26 Beitrag von violaine »

Regina hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 23:16 Hier erst mal ein paar Impressionen meiner neuen "Bernina" die keine ist biggrin

Bei der Nähmaschine handelt es sich um eine Refrey 317 A (mit Zierstichautomat).
Wow, was es nicht alles gibt.
Wo hast Du die denn aufgetrieben? Ich durchforste ja schon eine Weile die Kleinanzeigenportale und die ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Viele Grüße, Viola

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#27 Beitrag von ravemachine »

x_Adresse.jpg

und hier ist die Amleitung zur (Bernina 217) Refery 407/417/427
x_Refrey_407_417_427_ba_001.jpg
Refrey_407_417_427_Transforma_ba_.pdf


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

#28 Beitrag von violaine »

Tja, wenn man nicht mit dem Auto nach Spanien fährt, dürfte es schwierig werden, so eine in die Finger zu bekommen... sad
Die so neben meine 117er zu stellen, würde mich jetzt schon reizen. rolleyes
Viele Grüße, Viola

Antworten