Elte Motor Gritzner GUL
- nicole.boening
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Elte Motor Gritzner GUL
Hallo ihr Lieben,
bei meinem nächsten Kondensatortausch ist es doch etwas komplexer. Da war der Kondensator samt Kabelage nämlich reichlich verkohlt. Um sicher zu gehen, dass im Motor selbst alles OK ist, habe ich den Motor geöffnet.
dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist der Zustand optisch so weit in Ordnung? 2. Ist das rot schimmernde Kabel eventuell der Erdungsanschluss?
3. Würdet ihr die verkohlten und leicht beschädigten Leitungen ersetzen? Bzw. den Kondensator etwas weiter Richtung Wicklungen anlöten?
4. Eins hätte ich beinahe vergessen - am Ende der Motorwelle war eine Kugel montiert, drum herum klebte eine schwarze Masse - erst dachte ich, es wäre Dreck. Aber es scheint ein Dichtring gewesen zu sein oder sowas ähnliches. Weiß jemand, ob ich das ersetzen muss?
bei meinem nächsten Kondensatortausch ist es doch etwas komplexer. Da war der Kondensator samt Kabelage nämlich reichlich verkohlt. Um sicher zu gehen, dass im Motor selbst alles OK ist, habe ich den Motor geöffnet.
dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ist der Zustand optisch so weit in Ordnung? 2. Ist das rot schimmernde Kabel eventuell der Erdungsanschluss?
3. Würdet ihr die verkohlten und leicht beschädigten Leitungen ersetzen? Bzw. den Kondensator etwas weiter Richtung Wicklungen anlöten?
4. Eins hätte ich beinahe vergessen - am Ende der Motorwelle war eine Kugel montiert, drum herum klebte eine schwarze Masse - erst dachte ich, es wäre Dreck. Aber es scheint ein Dichtring gewesen zu sein oder sowas ähnliches. Weiß jemand, ob ich das ersetzen muss?
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Zuletzt geändert von nicole.boening am Samstag 17. März 2018, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
- det
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
Hallo Nicole,
deine Bilder sind ja riesig, kannst du die verkleinern?
Der Kollektor ist schon deutlich eingelaufen, Klaus aus A zeigt hier, wie man's richtig macht. Ich nehme mangels Drehbank nur ein feines Schleifleinen.
Die Zuleitungen würde ich lassen, abknipsen kannst du notfalls ja immer noch.
Ob die Dichtungen ersetzt werden müssen weiß ich auch nicht, vielleicht gibt es ja noch Motorenexperten hier.
Gruß
Detlef
deine Bilder sind ja riesig, kannst du die verkleinern?
Der Kollektor ist schon deutlich eingelaufen, Klaus aus A zeigt hier, wie man's richtig macht. Ich nehme mangels Drehbank nur ein feines Schleifleinen.
Die Zuleitungen würde ich lassen, abknipsen kannst du notfalls ja immer noch.
Ob die Dichtungen ersetzt werden müssen weiß ich auch nicht, vielleicht gibt es ja noch Motorenexperten hier.
Gruß
Detlef
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- nicole.boening
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
Huhu Detlef - danke schon mal für den Hinweis zum Kommutator.det hat geschrieben: deine Bilder sind ja riesig, kannst du die verkleinern?
Zu den Bildern:
Die Bilder sind so groß wie immer - bei mir haben sie genau die erlaubte Auflösung und eine Größe von 17 x 13 cm - das ist nicht zu groß. Ich weiß auch nicht, warum sie im Browser so riesig angezeigt werden. Musst man leider ein wenig raus zoomen. Ob das etwas mit den Foreneinstellungen zu tun hat?
P.S.: Ich denke nicht, dass ich den Kommutator bearbeiten muss - eine Patina ist wohl normal - er hat auch keine Riefen. Habe gelesen, dass man die Fläche, wenn möglich, nicht reinigen soll.
Testbild
1024 x 768 Pixel oder auch 17 x 13 cm ...
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Zuletzt geändert von nicole.boening am Samstag 17. März 2018, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- det
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
Jepp, als Moderatorin (obwohl ohne grün unterlegtem Namen) darfst du wohl Bilder hochladen, die größer als 1100x1100 Pixel sind, nämlich hier 4032x3024 Pixel.nicole.boening hat geschrieben:Die Bilder sind so groß wie immer - bei mir haben sie genau die erlaubte Auflösung und eine Größe von 17 x 13 cm - das ist nicht zu groß. Ich weiß auch nicht, warum sie im Browser so riesig angezeigt werden. Musst man leider ein wenig raus zoomen. Ob das etwas mit den Foreneinstellungen zu tun hat?
Gruß
Detlef
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
Lach - ich hab die Bilder aus versehen aus dem Original-Ordner genommen - jetzt sind die geschrumpften Bilder drin. Wusste nicht, dass das mit größeren Bildern geht .... können doch auch sonst nix.det hat geschrieben:Jepp, als Moderatorin (obwohl ohne grün unterlegtem Namen) darfst du wohl Bilder hochladen, die größer als 1100x1100 Pixel sind, nämlich hier 4032x3024 Pixel.nicole.boening hat geschrieben:Die Bilder sind so groß wie immer - bei mir haben sie genau die erlaubte Auflösung und eine Größe von 17 x 13 cm - das ist nicht zu groß. Ich weiß auch nicht, warum sie im Browser so riesig angezeigt werden. Musst man leider ein wenig raus zoomen. Ob das etwas mit den Foreneinstellungen zu tun hat?
Gruß
Detlef
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
die "erde" war früher rot --- nun ist sie gelb-grün
gruß dieter
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- nicole.boening
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
Danke für die Bestätigung, Dieter! Weißt du vielleicht auch, ob die Dichtung an den Kugeln wichtig ist?
Hab gerade erst einmal bei Conrad eine ordentliche Ausrüstung bestellt. Herr im Himmel - das Hobby macht einen ganz schön pleite ...
Hab gerade erst einmal bei Conrad eine ordentliche Ausrüstung bestellt. Herr im Himmel - das Hobby macht einen ganz schön pleite ...
- dieter kohl
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
früher gab es kleine filzchen an den lagern, die mit öl getränkt waren
es könnten also "Ölabweiser" gewesen sein, damit nix auf den Kollektor kommt
es spricht übrigens nichts dagegen, den Kollektor mit einem passend breitem streifen polierleinen abzuziehen
gruß dieter
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- nicole.boening
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
Meinst du, ich könnte die Reste einfach weg machen und die Kugeln so einbauen?dieter kohl hat geschrieben:
früher gab es kleine filzchen an den lagern, die mit öl getränkt waren
es könnten also "Ölabweiser" gewesen sein, damit nix auf den Kollektor kommt
- dieter kohl
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Re: Elte Motor Gritzner GUL
kommt darauf an, wieviel und wie oft du den Motor "hernimmst"
gruß dieter
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