Bernina Jubilae KLasse 125

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Bernina Jubilae KLasse 125

#1 Beitrag von GudrunDu »

hallo allerseits
Nach längerer Abstinenz habe ich - ganz spontan - in der letzten Woche eine Bernina in der Bucht geangelt. Heute wurde sie geliefert.
bernina1.jpg
Sie war allerdings so eiskalt, dass ich es noch nicht gewagt habe, sie zu benutzen. Wer weiß, in welcher klammen Ecke sie seit letztem Dienstag bei Hermes stand...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#2 Beitrag von Regina »

Gratulation - schöne Maschine heart
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#3 Beitrag von Lanora »

sehr schöne Maschine und Zubehör scheint ja auch was dabei zu sein .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#4 Beitrag von GudrunDu »

Danke. Und ja, an Zubehör gibt's auch einiges.
zubehör.jpg
Und die Maschine läuft, sehr leichtgängig, scheint nicht großartig verharzt zu sein. Allerdings riecht sie im Betrieb im Motorbereich etwas streng. So eine Mischung aus Knete und muffigem Keller. Das NetzKabel möchte ich bei Gelegenheit austauschen, sofern es den Anschluss noch gibt, und die Gummirundriemen dürften wohl auch erneuert werden. Zurzeit - und ohne Belastung - funktionieren sie aber noch.
rundriemen.jpg
Ach ja, Garantieschein wurde auch ausgefüllt ;-)
garantie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#5 Beitrag von GudrunDu »

hallo

Frisch geölt und gepudert läuft die Maschine richtig rund. Nadelposition lässt sich verstellen, Zickzack funktioniert, Geradstich auch, - aber alles auf der Stelle. Der Transporteur gibt sich Mühe, bekommt aber den Stoff nicht bewegt. Habe die Checkliste (Einstellung, Fusselvlies etc.) abgearbeitet, aber es tut sich nichts. Sind die Zähne abgenutzt oder nicht weit genug oben? Im Unterschied zu den anderen Maschinen lässt sich der Transporteur von Hand nach hinten schieben, ist das so bei Bernina ? huh

Zähne einmal mit Abdeckung, einmal ohne:
trans.jpg
trans2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#6 Beitrag von det »

Hallo Gudrun,
die Transporteurhöhe passt ungefähr, könnte vielleicht einen 1/10 mm höher sein, aber auch so müsste das Teil funktionieren.

Wenn du den Transporteur von Hand hin und her schieben kannst, dann scheint im Bereich der Transporteurschiebewelle etwas locker zu sein.
Drehe die Maschine auf den Kopf/die Seite und schaue dir die Transportmechanik genau an, auch die Stichlängenverstellung. Gibt es in diesem Bereich irgendwo lockere Schrauben o.ä.?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#7 Beitrag von GudrunDu »

Danke Det, werde ich mir mal genauer ansehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

#8 Beitrag von GerdK »

Nur der Vollständigkeit halber (das hast Du wahrscheinlich sowieso kontrolliert): Ist der Druck des Nähfußes hoch genug?

Viele Grüße, Gerd

Antworten