Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#1 Beitrag von Werdenfelser »

Servus zusammen!

Ein guter Freund von mir, Orthopädietechniker, muss leider seine Werkstatt aufgeben und deshalb habe ich beim Umbau/entrümpeln von Werkstatt und Geschäft geholfen. Nicht nur, weil sich in so einem Betrieb Unmengen Nähmaschinen ansammeln. :-)
Aber warum ich jetzt hier schreibe: hinter einer in den 60er eingezogenen Fehlwänden ist das folgende Kuriosum aufgetaucht:
received_2047128398635597.jpeg
received_2047127718635665.jpeg
received_2047127861968984.jpeg
received_2047127995302304.jpeg
received_2047128095302294.jpeg
received_2047128288635608.jpeg
received_2047127818635655.jpeg
Nadeldurchmesser ist etwa bei 0,4mm, also hauchdünn. Und keine Spüle!

Wofür könnte dieses Gerätchen verwendet worden sein?
Interessantes Teil jedenfalls. Spannend auch, das die Besitzer nichts damit anfangen können. Und in dem Haushalt ist eigentlich alles, was Nadeln hat, vorhanden. Von der kleinen Handschuhnähmaschine über alte Overlocks bis zu den dicken Sohlennähmaschinen...

Aber vielleicht kennt hier ja jemand das Gerätchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ich liebe Kuriositäten ... sieht irgendwie aus wie meine Metro Spezial ... fein gefunden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#3 Beitrag von Frogsewer »

Zweifadenkettstich, es sind 2 Garnrollenhalter... mit Messer, also sauberer Kantenschnitt mit Steppung.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#4 Beitrag von Werdenfelser »

Aha! Also sowas wie eine Overlock?
Aber zwei Fäden von oben mit nur einer Nadel? Spannend! Wie funktioniert sowas?
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#5 Beitrag von Frogsewer »

In dem Dreck ist nicht viel zu sehen. Ein Faden Oben, einer Unten... wenn nur Oben, dann ist es eine Einfadenkettstich und könnte unten einen Gibbsgrefer haben. Aber derer Dreck....
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#6 Beitrag von nicole.boening »

Hat die Nadelstange eine Aufnahme für nur eine Nadel? Wenn der Staub weg ist, mach doch mal bitte ein paar Fotos vom Greiferbereich. Das wäre allerliebst. Vielleicht ein Filmchen, wie sie sich bewegt. ... heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#7 Beitrag von Frogsewer »

Das ist keine Posch als Hersteller, Hersteller ist die Fa. Schönfeld in Burgstädt SA
bei mir im Metwar Seite 54.
Doppelkettstich spezial Handschuhmaschine " Exakta" mit und ohne Abschneideapparat, Nadel 573 N
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#8 Beitrag von RabeRudi »

Frogsewer hat geschrieben:Das ist keine Posch als Hersteller, Hersteller ist die Fa. Schönfeld in Burgstädt SA
bei mir im Metwar Seite 54.
Ich hatte gedacht, Posch ist die Firma, gebildet aus Paul Otto Schönfeld
Kann das nicht sein huh
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
noschaft
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:42
Wohnort: Nähe Apolda/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#9 Beitrag von noschaft »

Na kann ich doch mitreden....

Wollte eine PDF einfügen, geht aber nur bis 5Mb ;-(
........................................................................................................................................................
1900 erwarb Artur Hartig aus Kändler das Wohn und Fabrikgebäude in der damaligen Augustusstrasse 7 und gründete eine Nähmaschinenfabrik.
1939 wurde dieser aufgelöst und der Schwiegersohn (Paul Otto Schönfeld) eröffnete dort einen neuen Betrieb.
1969 Übernahm sein Sohn (Wolfgang Schönfeld)
1989 Übernahm auch sein Sohn ( Joachim Schönfeld) die Firma.
1994 Verlagerte er den Betrieb in die Mittweidaer Strasse 4
........................................................................................................................................................

Dort konnte ich vor ein paar Jahren Nadeln für meine Jänisch Sammlung erwerben. Sehr nett der Mann!!!
In diesem Gebäude läuft einiges zusammen. Hier hatte Ernst Irmscher seine Produktionsstätte. Später, nach dem Zusammenschluss mit Hermann Jänisch, Produzierte diese Firma im Gebäude.
Fällt also auch in mein Gebiet - grins!
Hoffe ich konnte etwas (!) Licht in´s Dunkle bringen

Viele Grüße

Benutzeravatar
noschaft
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:42
Wohnort: Nähe Apolda/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#10 Beitrag von noschaft »

Halt, die Frage ist ja noch nicht beantwortet .....
Die Firma hatte den Namen POSCH
P...aul O...tto Sch...önfeld....

Antworten