Singer 1411 - Elektronik im Pedal

Antworten
Nachricht
Autor
queai
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 17:00
Wohnort: Bochum

Singer 1411 - Elektronik im Pedal

#1 Beitrag von queai »

Hallo Forum,

eine Freundin hat eine Singer 1411 bekommen, leider mit falschem Pedal. Der Stecker passt schon nicht. Ein Motor, ein Lastwiderstand und eine Gluehbirne - das laesst sich doch bestimmt auch so anschliessen dachte ich und hab die Maschine aufgeschraubt. Im separaten Motorgehaeuse befindet sich ein Platine mit Thyristor, deren Schaltung ich aufgezeichnet habe (siehe Foto).
Im Pedal befindet sich ein variabler Leistungswiderstand, der sich beim Runtertreten von ca. 1500 Ohm bis 100 Ohm veraendert. Am Ende des Weges schliesst ein Kontakt den Leistungswiderstand kurz (0 Ohm).
So wie ich die Thyristorschaltung verstehe, gehoert an Pin1 und Pin2 die Netzspannung und die Spannung an Pin4 bestimmt, an welchem Punkt der Halbwelle der Thristor durchschaltet. Also ein variabler Widerstand zwischen Pin4 und Pin3 ?! Kommt Pin5 an die andere Seite des variablen Widerstands? Gibt es einen Schalter im Pedal? Welchen Wert hat der variable Widerstand? Braucht das Pedal auch die Kontakte Pin1 oder Pin2, auch wenn die Form des Steckers nicht danach aussieht? Das sind meine Ueberlegungen, aber ich traue mich nicht, einfach irgendwas auszuprobieren, weil ich nichts kaputt machen will.
Die einfachste Loesung waere natuerlich, ein passendes Pedal zu kaufen, aber das kostet nicht wenig Geld. Hat jemand hier schonmal so ein Pedal (https://www.nadel24.de/media/image/prod ... -polig.jpg) geoeffnet und kann mir sagen, was sich darin befindet. Laut der Seite (https://www.nadel24.de/Fussanlasser-fuer-Singer-5-polig), auf der ich das Bild gefunden habe, ist das Pedal auch fuer andere Singermaschinen geeignet, also bestimmt recht verbreitet.

Vielen Dank schonmal fuer eure Muehe.
Sagt gerne Bescheid, wenn ich hier gegen eine Forenregel verstosse - sind Links zu externen Seiten erlaubt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 1411 - Elektronik im Pedal

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

singer hatte verschiedene stecker

ein Foto deiner maschinen-Steckdose wäre da hilfreich
gruß dieter
der mechaniker

queai
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 17:00
Wohnort: Bochum

Re: Singer 1411 - Elektronik im Pedal

#3 Beitrag von queai »

Danke :))

Das ist ein 5-poliger. Die beiden Pole in der unteren Reihe sind die, die ich im Schaltplan Pin1 und Pin2 genannt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 1411 - Elektronik im Pedal

#4 Beitrag von guertl »

Ev. hilft das:
Singer 5-poligen Anlasser (electronic laut Aufschrift, PartNo.: 604 651-005) von meiner Singer Futura 1100.
Ist nur ein Schiebepoti mit 0,9 MegaOhm drinnen, das auf Pin 3/4/5 angeschlossen ist.
6.JPG
5_2.jpg
4.JPG
3.JPG
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

queai
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 17:00
Wohnort: Bochum

Re: Singer 1411 - Elektronik im Pedal

#5 Beitrag von queai »

WOW.. danke Günter!

Das ist genau die Information, die ich gesucht habe. Und Pin4 ist wie vermutet der Schleiferkontakt des Poti. Sieht zumindest so aus, weils der mittlere ist. Damit werd ich die Tage mal experimentieren.. Wuedest du nochmal messen, ob am oberen und unteren Anschlag noch ein Restwiderstand zwischen Pin4 und Pin3 bzw. Pin4 und Pin5 herrscht? Ich vermute nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)

Wenn ich wirklich das vorhandene 1500Ohm-bis-0Ohm-Pedal benutzen moechte, muesste ich diesen Bereich auf die 900kOhm abbilden. "Impedanzwandler" kommt mir da in den Kopf, ohne das schon mal gemacht zu haben. Oder ein neues Poti ins Pedal bauen. Naja, erstmal testen, wie die Maschine auf einen Widerstand im HundertkiloOhm Bereich reagiert.

Lieben Gruss von Kai

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 1411 - Elektronik im Pedal

#6 Beitrag von guertl »

Hab's durchgemessen:
stecker_w.jpg
alles klar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten