Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Hallo, will mal eben eine Kurzvorstellung geben, komme aus Hamburg, wohne in Brandenburg und überlege wieder nach Hamburg zu gehen.
Bin 54 Jahre alt (M), hatte vor Weihnachten Lust mich am Nähen zu versuchen. Habe mit Schwiegermutters alten Kaufhausmaschiene angefangen und bin fast verzweifelt.

Nun habe ich mich in eine Anker RZ-Automatic (Bj.:1956 Nr.: 1740602) verliebt, gekauft und bin super glücklich damit.
Das erste woran ich mich versucht habe war ein Hundekissen aus 1100 Codura mit Sitzsackkügelchen in einem Inlett als Füllung, was mir auch recht gut gelungen ist.
Der Rest wurde gleich als Sitzkissen mit selbst genähter Biese (man steigert sich) für meine Freundin genutzt. mx mx

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

#2 Beitrag von Regina »

na dann mal heart lich willkommen

Anker RZ sind was schönes - nähen gut und sind kaum kaputt zu bekommen - gute Wahl!
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

#3 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Regina kann ich nur zustimmen, die Anker RZ ist etwas superrobustes.

Hast du eine grüne oder grün-weiße RZ, Frickelhansen?

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 11. Januar 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Willkommen im Forum -
mit einer exzellenten Maschine - und wie ich sehe, kennst Du die Alterstabelle der Anker oder hättest Du etwas Originaldokumentation dazu ?? Wäre toll !
Viel Spaß mit der Maschine - Fotos bitte -
un noch mehr hier im Forum!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg oder auch Brandenburg

#6 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Bilder und Dokumente geht momentan nicht.
Ich befinde mich derzeit in Hamburg auf Job-suche
kann aber sagen, das ich wirklich Glück hatte, die Maschine (übrigens es ist die Grüne) befindet sich in einem hervorragendem Zustand, es musste nicht einmal geölt oder gereinigt werden, schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich vermute sie wurde sehr selten benutzt, oder der Vorbesitzer/in hat mit Socken genäht. Das Anlasserpedal hat nicht einmal Kratzer.

Wird aber noch gründlich gewartet, sobald ich wieder Zeit für weitere Nähversuche finde.

Antworten