Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Januar 2018, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 21:56 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 25
Hallo, will mal eben eine Kurzvorstellung geben, komme aus Hamburg, wohne in Brandenburg und überlege wieder nach Hamburg zu gehen.
Bin 54 Jahre alt (M), hatte vor Weihnachten Lust mich am Nähen zu versuchen. Habe mit Schwiegermutters alten Kaufhausmaschiene angefangen und bin fast verzweifelt.

Nun habe ich mich in eine Anker RZ-Automatic (Bj.:1956 Nr.: 1740602) verliebt, gekauft und bin super glücklich damit.
Das erste woran ich mich versucht habe war ein Hundekissen aus 1100 Codura mit Sitzsackkügelchen in einem Inlett als Füllung, was mir auch recht gut gelungen ist.
Der Rest wurde gleich als Sitzkissen mit selbst genähter Biese (man steigert sich) für meine Freundin genutzt. mx mx

_________________
- unqualifizierte Postings unterstreichen meine Unfähigkeit!-
Anker RZ / Anker DZ / Geka / Pfaff 230 /


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 23:48 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19
Beiträge: 1961
na dann mal heart lich willkommen

Anker RZ sind was schönes - nähen gut und sind kaum kaputt zu bekommen - gute Wahl!

_________________
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 00:14 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 2388
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Regina kann ich nur zustimmen, die Anker RZ ist etwas superrobustes.

Hast du eine grüne oder grün-weiße RZ, Frickelhansen?

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünsche mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Zuletzt geändert von det am Donnerstag 11. Januar 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:43 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Beiträge: 1772
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Willkommen im Forum -
mit einer exzellenten Maschine - und wie ich sehe, kennst Du die Alterstabelle der Anker oder hättest Du etwas Originaldokumentation dazu ?? Wäre toll !
Viel Spaß mit der Maschine - Fotos bitte -
un noch mehr hier im Forum!

_________________
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 14:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 3669
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich Bild im Forum

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 20:56 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 25
Bilder und Dokumente geht momentan nicht.
Ich befinde mich derzeit in Hamburg auf Job-suche
kann aber sagen, das ich wirklich Glück hatte, die Maschine (übrigens es ist die Grüne) befindet sich in einem hervorragendem Zustand, es musste nicht einmal geölt oder gereinigt werden, schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich vermute sie wurde sehr selten benutzt, oder der Vorbesitzer/in hat mit Socken genäht. Das Anlasserpedal hat nicht einmal Kratzer.

Wird aber noch gründlich gewartet, sobald ich wieder Zeit für weitere Nähversuche finde.

_________________
- unqualifizierte Postings unterstreichen meine Unfähigkeit!-
Anker RZ / Anker DZ / Geka / Pfaff 230 /


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de