Ersatzteile TCM 8350

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
maart
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 22:07

Ersatzteile TCM 8350

#1 Beitrag von maart »

Hallo,

ich suche für eine TCM 8350 ein neues Zahnrad, wie hier:

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -Info.html

Leider haben die Kinder so stark gewürgt, dass das alte einige Zähne verloren hat. Ich weiß auch, dass die Maschine nur ein Spielzeug ist, aber Sie leistet uns für Reparaturarbeiten sehr gute Dienste. Die Welle ist 7 mm und damit ist es einfach schwierig als Leihe zu wissen ob ein kompatibles Bauteil am Markt verfügbar ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich dieses Ersatzteil bekommen kann? Oder muss ich die Maschine weg schmeißen?

Gruß & Danke
maart

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ersatzteile TCM 8350

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin, schau mal bitte auf den folgenden Link

http://www.naehzentrum-braunschweig.de/ ... 2_973.html

Und frag bei denen nach, vielleicht haben die Ersatzteile für Eure Maschine

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Ersatzteile TCM 8350

#3 Beitrag von messenger61 »

Einige Hersteller / Maschinen scheinen hier gleiche Zahnräder einzusetzen. Weiss ich aber nicht genau.

https://www.aliexpress.com/item/Househo ... autifyAB=0

https://www.aliexpress.com/item/1PCS-73 ... autifyAB=0

Gibt es nicht bei ebay noch so eine Maschine?
Oder gibt es die (augenscheinlich) gleiche Maschine noch unter anderen Namen? TCM ist ja nicht der Hersteller.
Könnte helfen den Hersteller rauszukriegen. Schon mit der Bildersuche bei Google versucht?

... und hier gibt es eine potenzielle Schlachtmaschine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-5333

maart
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 22:07

Re: Ersatzteile TCM 8350

#4 Beitrag von maart »

Hallo,

Danke euch beiden für die guten Tipps!

Ich habe heute nochmals die Welle nachgemessen und ich hatte mich vermessen, die Welle hat 8 mm Durchmesser.

Die Ergebnisse bei Ali haben nur bei wenigen Treffern die Angabe des Durchmessers. Kann mir jemand einige Modelle nennen, die genau dieses Zahnrad mit einem Durchmesser von 8 mm haben? Dann könnte ich leichter ein Zahnrad beschaffen.

Auf Ebay sind die Maschinen genau an der gleichen Stelle defekt. Deshalb wollte ich ein neues Teil haben. Ansonsten hatte ich schon versucht den Hersteller zu identifizieren, was mir als Leihe nicht gelungen war.

Danke!

Gruß
maart

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ersatzteile TCM 8350

#5 Beitrag von Alex.. »

maart hat geschrieben:... den Hersteller zu identifizieren, was mir als Leihe nicht gelungen ...
Sorry,

Hersteller ist (vermutlich) ShangGong. UNd die kannste ja mal um Ersatzteile anfragen?! wite Währe ja mal sehr gespannt um /oder ob überhaupt auf die/eine Antwort?!

:lol27: ShangGong (zumindest) verspricht vollmundig; seine Nähmaschinen mit japanischer Technologie zu bauen und für Juki, mit ja­panischen Bauteilen. Produziert und Vertreibt seine Nähausrüstung auf den glei­chen Märk­ten der Ver­mächtnis-Marken-Unternehmen die sie einst Kauften und garantieren deren europäische Qualitäts­standards. Damit ist „SVP Worldwid­e, LLC (SVP)“ heute ein weltumspannen­des Unterneh­men, dass in mehr als 190 Län­dern die ge­samte Produktpa­lette an Näh­maschinen und Zubehörprodukt­e in al­len Preissegmen­ten der Einstiegs-, Mit­tel- bis TopOf­Line-Klasse, über die ge­samte Preiss­panne auf unter­schiedlichsten Marktsegment­en, un­ter den Na­men der Vermächtnis­firmen (um nur ei­nige zu nen­nen); Singer, Pfaff, Husqvarna-Vi­king, (Ad­ler-)Ric­car, sowie unter den Ver­mächtnis-Handelsnamen; Victo­ria (Necker­mann), Privi­leg (Quel­le), den Discounter-Handelsna­men; Medi­on (ALDI), SilverC­rest (LIDL) (nur im deutschsprachig­en Raum) und eini­gen ande­ren La­beln (Abzieh­bildern) mehr, verkauft.
:lol27:
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteile TCM 8350

#6 Beitrag von det »

Es könnte auch Feiyue der Hersteller sein, die bauen auch ziemlich viele Nähmaschinen unter diversen Labeln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Ersatzteile TCM 8350

#7 Beitrag von messenger61 »

Da gab es verschiedene ähnliche Maschinen von TCM. Scheinen alle vom gleichen Hersteller zu sein, und der Spulenbereich sieht auch gleich aus. Aber wenn die alle das gleiche Problem haben ... Pech würde ich sagen.
http://www.archiv.naehzentrum-braunschw ... ategory/32
http://www.archiv.naehzentrum-braunschw ... ategory/32

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteile TCM 8350

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei einer TCM 8360. Zum Glück hatten sich bei dem Plastikzahnrad nur an einer Seite an den äußersten Zähnen Grate gebildet, die die Maschine dadurch schwergängig machten. Die habe ich vorsichtig entfernt, danach lief sie wieder. Eine Paarung "kleines Metallzahnrad/großes Plastikzahnrad" ist leider sehr oft fehleranfällig, bei Blockade fräst sich das Metallrad durchs Plastik, gewissermaßen.

Die TCM 8360 entpuppte sich im Betrieb ansonsten als nettes Maschinchen, läuft sehr geräuscharm und sauber. Wenn ich noch mal eine finde zum kleinen Preis z.B. in der Bucht (Neupreis war ~100 EUR), die einen ähnlichen Fehler hat, kaufe ich sie und kümmere mich mal um das Ersatzteil. Wenn jemand da schon mehr weiß bzgl. Ersatz-Zahnrad, dann würde mich das interessieren.

Viele Grüße, Gerd

maart
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 22:07

Re: Ersatzteile TCM 8350

#9 Beitrag von maart »

Hallo,

Danke für die vielen Informationen! Man lehrt hier schnell und viel dazu.

Vielleicht hat doch jemand einen Tipp ob z. B. von Pfaff xy das Zahnrad passen könnte? Es geht halt um die 8 mm Innendurchmesser...

Danke!
maart

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteile TCM 8350

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo maart,

ich habe bei Fa. Jankowski (dein Link zu "Nähmaschinen-Ersatzteile" ist das) bzgl. des Innendurchmessers der Wellenbohrung des Zahnrads aus deinem Link angefragt. Falls die antworten, gebe ich das hier weiter (ich kaufe bei "Nähmaschinen-Ersatzteile" ab und zu Teile).

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Falls die Wellenbohrung 8 mm ist, dann bleibt allerdings noch das Risiko, dass die Steigung des Zahnrads (=Anzahl der Zähne pro cm) nicht passt. Muss man evtl. für 22 EUR riskieren.

Antworten