Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#111 Beitrag von ManuelaP »

Benno , ich denke dann hat er beides Zeitgleich in der Post , er hat ja schon bestellt so wie ich das verstanden habe zumindest die Nadeln .
Ich dachte wenn er aus der Nähe wäre hätte ich ihm fpr den Übergang ausgeholfen damit er weiter machen kann .
LG
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#112 Beitrag von MacBee »

Danke Euch beiden..!!!

Ich hatte mir ja ein garn beim kederhaus bestellt, was auch gut war (ein 30er)...

Ich denke für den Anfang für meine 90er bzw. 100er nadeln sollte ich wohl mal ein 40er oder 50er nehmen ... aber woran erkennt man das, wenn es nicht ausgewiesen ist??

zB. hier..

https://www.stoffe-zanderino.de/wolle-u ... ster?c=546
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#113 Beitrag von adler104 »

MacBee - die Feder die vor den Fadenspannungsscheiben sitzt gibt es auch in verschieden starken Ausführungen wink evtl. hatte der Vorsitzer nur sehr dünnes Garn verarbeitet und hat eine entsprechend schwache Feder eingesetzt.

Dw. - wenn deine Oberfadenspannung nicht reicht kann es auch sein, dass die Unterfadenspannung zu stark eingestellt ist - ggf. mal die Unterfadenspannung reduzieren und noch mal probieren.

Wenn der Fadenknoten nicht richtig im Material positioniert wird und immer an der Unterseite hängen bleibt (egal wie stark du die Oberfadenspannung einstellst) würde ich einfach mal eine Nadel in der nächst größeren Größe probieren. Dadurch dir das Loch größer und der Fadenknoten wird besser in das Material gezogen. Oder Du verwendest als Unterfaden einen etwas dünneren Faden als den Oberfaden.

Du siehst - viele Wege führen nach Rom wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#114 Beitrag von MacBee »

so langsam muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass es "Plug & Play" bei den alten Maschinen nicht gibt :lol27: jetzt muss ich erstmal Garn bestellen... das dauert dann wieder ein paar Tage und dann gehts weiter..
:-(
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#115 Beitrag von adler104 »

Nee - Plug and play ganz sicher nicht! biggrin Aber viele Dinge / Handgriffe / Einstellungen usw. wiederholen sich immer wieder und sind bei vielen Maschinen auch einfach gleich. Irgendwann erkennst Du ein Muster und "machst" Du nur noch ohne viel nachzudenken.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#116 Beitrag von MacBee »

Mal so für das Protokoll... Bodo ist der Name :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#117 Beitrag von MacBee »

so --- nächste herausforderung -- habe nun den speed reducer - mal abgesehen, dass ich überhaupt keinen plan habe, wie ich das Teil unter den vollgekrachten tisch bekommen soll, habe ich mal mittels schraubzwingen den auf den tisch montiert und nur mal mit nen 5mm lederriemen an die maschine drangehängt um mittels handbetrieb die funktion anzuschauen ... aber...1) ist die innere breite des maschinen rads ca 5mm und die des reducers mind. 8 mm. weiterhin sind die scheiben vom reducer lakiert und glatt wie ein kinderpopo -- erfolgt ... der riemen bekommt keinen grip und "dreht durch". sollte man die scheiben immen anschleifen? nen gummischlauch draufkleben? wäre für jeden tipp dankbar ... :-(
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#118 Beitrag von adler104 »

Vollgekrachter Tisch? Was hängt denn da unter dem Tisch außer dem Motor.
MACH DOCH MAL BILDER nur vom erzählen kann sich nicht jeder vorstellen was Du meinst.
5mm Lederiemen ist Micky Maus Scheiße - Du solltest möglichst richtige Keilriemen verwenden. Breite mind. 8mm Besser 9 - 9,5mm

BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#119 Beitrag von MacBee »

also -- bilder folgen morgen -- kann ich vom handy nicht hochladen -- da ich noch keinen servomotor habe, wollte ich das mal nur mit dem reducer probieren - daher habe ich auch noch keine keilriemen sondern habe auf das zurückgegriffen, was ich habe. wenn ich den jetzt fix montiere und mir nen servomotor kaufe weiss ich ja nicht, ob der reducer da bleiben kann oder ich den neu positionieren muss, inkl. bohrungen und wieder neuen keilriemen -- ich willte dich nur die tasche für die oma nähen heul
aber werde morgen abend die fotos hochladen -- da ist die wanne und das gestänge für den kniehebel... muss wahrscheinlich die riemenaussoarung nach hinten aussägen ... aber erstmal fotos ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#120 Beitrag von MacBee »

Anbei nun die Fotos.. Gesamtansicht von unten, der Reducer und die einzeige position, wo ich den anbringen könnte (meiner Meinung nach, lasse mich gerne eines besseren belehren) :-)

Probleme: 1) Der Versatz vom großen Rad zum Motor ist fast 1 cm, wenn das kleine Rad genau über der Aussparung vom Tisch ist
2) Ich komme nicht mehr an die Stellschraube vom Reducer, es sei denn ich nehme die Querstrebe vom Tisch weg
3) Ich kann gerade nicht abschätzen, ob die Riemen glatt aneinandervorbei laufen.

:-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten