Bernina 117K R/M/L Versteller

Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Bernina 117K R/M/L Versteller

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

bei meiner 117K ist der (von hinten erreichbare) Stichlagenhebel ohne Funktion. Das stellt sich so dar, daß das kleine Rädchen zwar gedreht werden kann, dies aber keinen Einfluss auf die Verstellung hat (die Stichlage ist/bleibt immer rechts). Das Rädchen bewegt zwar die Welle aber sonst nichts (dreht die Welle also leer durch).
Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle die Welle auf den zu verändernden Mechanismus trifft. Da ist etliches davor. Deshalb habe ich auch keine Fotos angehängt - man sieht nichts.
Die Frage ist: bin ich zu .... (denkt Euch was aus) um das naheliegende zu erkennen oder muss, angefangen von der Armwelle alles ausgebaut werden, um an die entsprechende Stelle zu kommen?

Vielen Dank für Eure Gedanken und viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 117K R/M/L Versteller

#2 Beitrag von Benno1 »

Wenn ich mich richtig entsinne, is oben so ein Deckel. Wennst denn offen hast, geht der Stichlängenhebel ins Gestänge und wennst dort mit WD40 und einem Fön daran gehst, müsste das ganze dann wieder richtig funktionieren.

Aber bitte mach mal Bilder
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117K R/M/L Versteller

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - das geht mir hier mit meinen Berninas auch so ... wollte dazu mal ein paar Bilder und Zeichnungen der Mechanik raus suchern - komme aber nicht dazu. Ohne weiter in die Technik einzusteigen kann ich leider auch aus eigener Kraft nicht feststellen, woran es hakt. Ein ärgerliches Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme - und nur weißt - der Knopf dreht, aber die Stichlage kommt nicht hinterher. Wenn ich momentan nicht so wenig Zeit hätte, würde ich dran verzweifeln heul
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten