Welche Spulen für Pfaff 130

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
MagBee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 21:59

Welche Spulen für Pfaff 130

#1 Beitrag von MagBee »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet angel

Ich habe eine Pfaff 130-6 vom Flohmarkt überholen lassen. Leider war kein Zubehör dabei und ich würde gerne ein paar zusätzliche Spulen für die Maschine kaufen. Aber welche? Ich habe online ein paar Händler gefunden, die "passende" Spulen anbieten (diese Spulen sind dann auch immer für eine große Bandbreite von Pfaff-Maschinen geeignet), aber alle geben unterschiedliche Maße an. Ich will nichts falsches kaufen. Die Anleitung - aus dem Internet - ist auch wenig hilfreich, denn dazu steht da absolut nichts. boewu

Kann mir bitte jemand helfen und sagen welche Spulen die richtigen sind?!? Ich würde mich auch über eine direkte Händlerempfehlung (falls erlaubt) freuen.

Im übrigen fehlt auch der zweite Garnrollenhalter (der rechte) - wenn da jemand einen Tipp hätte. Ich finde nämlich nur Plastikteile. Aber die Spulen sind mir wichtiger....

Danke und Gruß
MagBee
Pfaff 130-6

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#3 Beitrag von Benno1 »

Und wegen dem Garnhalter kannst du eventuell hier https://stahlshop.de/rund besorgen. Gewinde auf die Stange und ins Loch schneiden und dann müsste es passen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MagBee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 21:59

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#4 Beitrag von MagBee »

Danke für die Hilfe. Die Spulen in dem Link hatte ich auch gefunden, aber die hätte ich z.B. nicht genommen, weil die in der Mitte eine Vertiefung haben und die einzige Spule, die in der Maschine war komplett glatt ist. Aber dann versuche ich es mal damit :-)

Bei dem Rundstahl muss ich aber passen. Das einzige Werkzeug, das ich habe, ist ein Akkuschrauber biggrin Ich wüßte auch gar nicht welches Gewinde ich bräuchte. Handwerklich bin ich ein absoluter Laie, aber trotzdem danke smile
Pfaff 130-6

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#5 Beitrag von Katis »

Hallo, MagBee,

hallo , herzlich willkommen hier im Forum!

Das Tolle bei 'Pfaff' ist, dass auch heutige 'Pfaff'- Spulen in Maschinen von Anno dunnemals passen und umgekehrt alte 'Pfaff'- Spulen in heutige 'Pfaff'- Maschinen passen. Grund: 'Pfaff' hat seine Spulen früh genormt und diese Norm, im Gegensatz zu etlichen anderen Anbietern, immer beibehalten! Auch wenn sie gelegentlich etwas anders aussehen, was auf die Fertigungsart zurück zu führen ist: Deine einzige Spule ist aus einem Komplettstück Metall gedreht, neuere Spulen werden aus mehreren Metallteilen zusammen gesetzt.

Ausnahmen gibt es nur bzgl. einiger Industriemaschinen, die dann z.B. eine andere Spulengröße erfordern oder bei älteren 'Pfaff'- Maschinen, die mit einem CB-Greifer ausgestattet sind (z.B. die alte 'Pfaff 38' ), aber das sind nur wenige, da 'Pfaff' schon seit Ende der 20-er Jahre fast nur noch den Doppelumlaufgreifer verbaut hat.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#6 Beitrag von Katis »

MagBee hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Die Spulen in dem Link hatte ich auch gefunden, aber die hätte ich z.B. nicht genommen, weil die in der Mitte eine Vertiefung haben und die einzige Spule, die in der Maschine war komplett glatt ist. Aber dann versuche ich es mal damit :-)

Bei dem Rundstahl muss ich aber passen. Das einzige Werkzeug, das ich habe, ist ein Akkuschrauber biggrin Ich wüßte auch gar nicht welches Gewinde ich bräuchte. Handwerklich bin ich ein absoluter Laie, aber trotzdem danke smile
Tipp: Poste mal hier im Forum unter 'Suche' Deine Frage nach dem Garnrollenhalter. Viele Leute haben hier im Forum 'Schlachtmaschinen' (also, solche, aus denen zur Herrichtung einer anderen Maschine schon andere Teile ausgebaut wurden) stehen, wo evtl. aber so ein Garnhalter noch dran wäre...
Vielleicht hast Du ja diesbzgl. Glück! smile

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#7 Beitrag von det »

Hallo Karin & MagBee,
Katis hat geschrieben:Ausnahmen gibt es nur bzgl. einiger Industriemaschinen, die dann z.B. eine andere Spulengröße erfordern oder bei älteren 'Pfaff'- Maschinen, die mit einem CB-Greifer ausgestattet sind (z.B. die alte 'Pfaff 38' ), aber das sind nur wenige, da 'Pfaff' schon seit Ende der 20-er Jahre fast nur noch den Doppelumlaufgreifer verbaut hat.
Der Anteil der CB-Greifermaschinen mit dementsprechend anderen Spulen (20,5 x 10,5 mm) war auch bei Pfaff ziemlich hoch. Gerade die 31, 30, 6, 60, später die 20x Serie u.a. wurden wohl in großen Stückzahlen gebaut, wenn ich mir das aktuelle Angebot an diesen Maschinen bei ebay & co. anschaue.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Spulen für Pfaff 130

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Jedenfalls weißt Du jetzt, dass Du Spulen für einen doppelten Umlaufgreifer suchst.
Eine Übersicht über die Größen und Maße gibt es z.B. hier:
https://www.quiltmaus.de/media/pdf/84/b ... mation.pdf

(Randbemerkung: Vor vielen Jahren vermachte mir eine Freundin die Spulen und Füße ihrer entsorgten Pfaff, als sie sah, dass ich mit der 362 meiner Mutter nähte. Ich war sehr dankbar für die 25 Spulen, denn ich hatte bis dahin immer nur 5.
Und von den geerbten passten 3 zwar optisch und beim Einlegen gefühlsmäßig in meine Maschine, diese konnte damit aber nicht nähen. Die habe ich dann aussortiert. Alle anderen gehen prima.... )
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten