meine Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#111 Beitrag von Hummelbrummel »

Und ich konnte es heute auch nicht lassen, sie auszuprobieren. smile

Die Innen-Passform ist jetzt gut.

Trotzdem werden die Stiche nicht wirklich gleichmäßig.
Ich vermute, das liegt an der Dicke der Scheiben. Ich habe den Eindruck, sie wackeln beim Nähen durch das Aufdrücken des Abtastfingers quasi regelmäßig vor und zurück und die Differenz des Außenradius durch den Schrägstand der Scheibe führt zu den Unregelmäßigkeiten.

Zudem verändert sich das Nahtbild auch je nach Nähgeschwindigkeit: In der 3. Zeile habe ich langsamer angefangen und dann deutlich Gas gegeben, was die Musterabfolge enger werden ließ. Ich denke, auch das hängt mit dem Spiel der Scheibe nach vorne und hinten zusammen, das sich bei Tempo verändert.
(Ansonsten habe ich dieses Muster in der 2. Zeile mit 2 unterschiedlichen Einstellungen genäht und die 3. Zeile mit der gleichen Einstellung wie am Ende der 2. Zeile.)

Irgendwo bin ich mal auf "Passscheiben" oder "Ausgleichsscheiben" gestoßen. Ob das eine Lösung wäre? Ich werde da mal was probieren.
Bei der Singer werden die Schablonen ja mit einer Mutter fixiert. Das ist besser.

Jedenfalls haben die Scheiben jeweils zu der erwarteten Stichabfolge geführt und man könnte ja diese charmanten Unregelmäßigkeiten jetzt auch zum Designelement erklären und als "handstitched-Look" verkaufen.....

Edit:
Das Muster in der 4 + 5 Zeile ist so angelegt (a n g e l e g t - kann man hier im Forum offenbar nicht tippen), dass die Stichabfolge gleichmäßig ist, da gibt es auf den Scheiben keine Unterbrechung nach 4 Rauten.
Und in der Mitte von Zeile 6 ist kein Stichaussetzer, sondern ich habe neues Garn eingesetzt, weil der Unterfaden leer war.

2. Edit: Da hat sich ein Engel reingemogelt, wo er nicht hingehört.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#112 Beitrag von messenger61 »

Eigentlich ganz hübsch, auch der "handstiched"-Effekt.

Ja, leichtes Wackeln kann sein wegen Scheibendicke.

Mir ist aber noch was aufgefallen: die Schnittkanten sind nicht immer vollkommen senkrecht zum Material.
Hängt vermutlich mit der Vorwärts-Bewegung des Lasers zusammen und wie er dabei Material abschmilzt/verdampft.
(edit: oder der Laserstrahl verläuft "schräg", nicht senkecht zum Material, also Spiegel/Linse nicht richtig justiert)
Schräge Schnittkanten plus wackelnde Scheiben ergeben ungleichmäßige Stiche.

Edit: ja, schräger Laserstrahl könnte passen. Dadurch eiert die Aussenseite der Scheibe etwas.

Eine Ausgleichs-Scheibe wäre eine Lösung, müsste aber sehr dünn sein.
Schäzung: 0,2 mm ungefähr. Ich weiss aber nicht wo man sowas herbekommen kann.
Klebestreifen oder Klebefolie wäre einfacher zu beschaffen.

edit: ich kann's ja (irgendwann) auch mal mit Fräsen einer Scheibe probieren.
Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren wegen fehlender Genauigkeit meiner Fräse + zu großem Fräserdurchmesser
Dann wäre aber auch die Scheibendicke beeinflussbar und die Schnittkanten wären senkrecht.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: meine Borletti 1102

#113 Beitrag von Regina »

Toller Fortschritt - ich bin mal wieder total begeistert!!! heart

Auch denke ich, dass die kleinen Unregelmäßigkeiten sicher beim fertigen Nähstück nur dem auffallen, der gezielt nach so Fehlern und Unregelmäßigkeiten sucht.

(In Bezug auf die Dicke der Scheiben - wenn da wirklich nur um 0,2 mm(?) fehlen - schon mal an die Schutzfolien für´s Handy gedacht - meine die wären so dünn? Die würde sich doch auch mit dem Laser schneiden lassen - oder?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#114 Beitrag von messenger61 »

Habe gerade nochmal vorsichtshalber nachgemessen: eher 0,3 mm - 0,4mm fehlen. Das würde man auch als dünnes Blech kriegen können, nehme ich an. Ich hab irgendwo noch dünnes Messingblech, mal suchen gehen ...
Problem ist bei den Acryl-Scheiben: es ist auf jeder Seite eine Schutzfolie, die müsste eigentlich runter (bei der letzten Lieferung nur auf einer Seite). Wird sowieso mit der Zeit abfallen. Außerdem ist die Dicke des Acrylmaterials nicht exakt 3mm, üblicherweise sind die Platten dicker (kann aber variieren).

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: meine Borletti 1102

#115 Beitrag von duesenberg »

Welche Maße (Innen- und Außendurchmesser) müßten denn die Paßscheiben haben?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#116 Beitrag von Hummelbrummel »

duesenberg hat geschrieben:Welche Maße (Innen- und Außendurchmesser) müßten denn die Paßscheiben haben?
Der Innendurchmesser ist 21mm.
Der Außendurchmesser ist nicht so wichtig.

Ich werde mal mit Windradfolie oder einem Joghurtdeckel ausprobieren, wie sich das Stichbild verändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: meine Borletti 1102

#117 Beitrag von duesenberg »

In 20x28 oder 22x30 ließen sie sich beschaffen, wenn Du möchtest.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Borletti 1102

#118 Beitrag von Hummelbrummel »

duesenberg hat geschrieben:In 20x28 oder 22x30 ließen sie sich beschaffen, wenn Du möchtest.

Danke für das Angebot.
20 innen geht nicht, das ist zu eng für die Aufnahme, 22 rutscht möglicherweise seitwärts weg.
Ich werde zunächst mal sehen, wie weit ich mit improvisieren komme, aber vor Weihnachten hat das jetzt keine Priorität.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: meine Borletti 1102

#119 Beitrag von messenger61 »

Messingblech und einen "Schälbohrer" für Blech mit 21 mm Durchmesser habe ich. Das Blech ist aber mit 0,5 mm vermutlich zu dick. Mal probieren.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: meine Borletti 1102

#120 Beitrag von duesenberg »

Sagt einfach Bescheid, was Ihr braucht. Ich seh' nach, ob ich was habe.

Antworten