Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomatic

#1 Beitrag von RabeRudi »

In meiner Vorstellung habe ich unsere Phoenix 283 erwähnt.

Auf der Suche nach einer guten Kopie der Bedienungsanleitung für diese Maschine habe ich ein bisschen recherchiert und weiß inzwischen:
Es handelt sich nicht um die Phoenix 283 Automatic, sondern um eine Abwandlung davon - die Phoenix 288 Duplomatic.
Bild Bild

Die Zusatz-Bedienungsanleitung ist noch vorhanden.
Bild

Auch noch vorhanden ist ein kleines farbiges Heft, dass die Stickmöglichkeiten der 283 Automatic aufzeigt. Auf der letzten Seite dieses Heftes wird besonders auf die Phoenix 288 Duplomatic eingegangen.
Bild Bild

Nachdem die Maschine immer etwas rumgezickt hat, habe ich mich nie sonderlich für sie interessiert. Inzwischen weiß ich, dass es an einem Bedienfehler lag. Im Januar habe ich hoffentlich die Möglichkeit, nach Hause zu fahren, und mich ein bisschen mit ihr zu beschäftigen.
Herzliche Grüße
Esther

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#2 Beitrag von FaMo »

Hallo Esther,
Entschuldigung, dass keiner Deine Maschine wahrgenommen habe,
(Haushaltsmaschinen sind zwar nicht mein Schwerpunkt, aber ich glaube Deine ist ein echtes Highlight).
Wenn Du irgendwelche Hilfe benötigst, lass es uns wissen, wir tuen unser möglichstes.
Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#3 Beitrag von RabeRudi »

Hallo Falk,
vielen Dank für das Angebot!
Ich werde im Januar nach Hause fahren, und mich mit der Maschine näher beschäftigen. Da werden sicher etliche Fragen kommen.
Wobei ich zur Zeit auch versuche, bei meinem Juki-Schnellnäher mehr zu können als nur reinigen und Öl nachfüllen - kann sein dass ich mich also deshalb viel früher melde. Wobei die Maschine brav ihren Dienst tut.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#4 Beitrag von RabeRudi »

So, ich habe ein paar Tage Urlaub, bin in meinem Elternhaus und habe mir die Phoenix 288 ein bisschen angeschaut.

Ich habe erst einmal nur die Sachen gemacht, die ich bei meiner normalen Maschine auch mache: Stichplatte und Transporteur zum Reinigen abschrauben - da waren schon einmal eine ganze Menge Fäden rumgewickelt.
3 Stichplatte 11.jpg
Dann habe ich nach Eurem Vorbild versucht, die Maschine mit Petroleum und W40 zu reinigen: Außen und vorne unter der Stirnplatte ...
2 Rückansicht 21.jpg
... und von unten:
6 Untersicht 01.jpg
Mit dem Reinigungsergebnis bin ich allerdings noch überhaupt nicht zufrieden, da muss ich noch ein paar Mal drüber. Immerhin geht jetzt alles wieder leichtgängig.

Die Automatik auf der Rückseite habe ich jetzt erst einmal nur aufgeschraubt und entstaubt und habe mir angesehen, wie sich die Mechanik hinten bewegt, wenn ich vorne die Tasten drücke. Hier habe ich noch nicht mit Petroleum gereinigt, da will ich mich erst noch ein bisschen vertrauter mit machen shy.
2 Rückansicht 06.jpg
2 Rückansicht 03.jpg
2 Rückansicht 07.jpg
2 Rückansicht 08.jpg
Auch sonst habe ich mich noch nicht weiter ins Innere der Maschine vorgewagt.

Dann habe ich alles wieder zugeschraubt und hätte gerne das Nähen ausprobiert. Dabei musst ich feststellen, dass die Fadenspannung total dicht ist. Hier hatte ich bewusst nichts aufgeschraubt, sondern nur vorsichtig sauber gemacht.
4 Fadenspannung 01.jpg
Im Gespräch mit meinem Vater kam dann raus: Er hat die Spannung verstellt. Ihm war nicht klar, dass beim Heben des Füßchens keine Spannung mehr auf dem Faden ist.
Das möchte ich jetzt in Ordnung bringen, dabei werde ich Eure Hilfe benötigen - ich habe keine Ahnung, wie ich das einstelle (wie ich die Schraube löse, ist mir schon klar). Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei diesem Aufenthalt noch dazukomme.

Eine schöne Entdeckung und eine weniger schöne habe ich noch gemacht: Es sind alle Schablonen und auch alle Indikatorenplättchen vorhanden.
99 Zubehör 01.jpg
Leider ist aber außer dem normalen Gelenkfuß kein einziges Nähfüßchen mehr da. Den Knopflochfuss hätte ich schon gerne, weil dass ja anscheinend der Unterschied der 288 Duplomatic zur 283 Automatic ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - nein, der Unterschied ist ein anderer. Die Automatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange. Die Duplomatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange und des Transporteurs. Das Bedeutet, es können auch Zierstiche damit genäht werden, die ein Stück wieder Rückwärts nähen. Herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Ich habe die neuere Version davon. Wusste gar nicht, dass es die alte auch als Duplomatic gab. Herzlichen Glückwunsch heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#6 Beitrag von Sandra Luft »

Glückwunsch auch von mir. Schöne Maschine. Bin schon gespannt auf die Vorstellung der Zierstiche!

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#7 Beitrag von RabeRudi »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu - nein, der Unterschied ist ein anderer. Die Automatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange. Die Duplomatic besitzt eine automatische Steuerung der Nadelstange und des Transporteurs. Das Bedeutet, es können auch Zierstiche damit genäht werden, die ein Stück wieder Rückwärts nähen.
Danke, jetzt verstehe ich das. Und deshalb ist das Knopfloch möglich, dafür muss ja auch rückwärts genäht werden. Auch der Name Duplomatic erklärt sich mir damit.
nicole.boening hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es die alte auch als Duplomatic gab.
Ich habe bisher nur hier einen Hinweis auf diese Bauform im Netz gefunden. Und auch dort gibt es kein Bild oder weitere Erläuterungen.
Wenn ich sie noch ein bisschen weiter auseinandergenommen und gesäubert habe, will ich mal Fotos an das Nähmaschinenverzeichnis schicken.
nicole.boening hat geschrieben:Ich habe die neuere Version davon.
Sind das die gleichen Füßchen, wie bei der 283? Dann könnte ich ja dafür nach einem Knopflichfuß suchen, da hätte ich wahrscheinlich besser Chancen.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#8 Beitrag von RabeRudi »

Sandra Luft hat geschrieben:Bin schon gespannt auf die Vorstellung der Zierstiche!
Ich auch - aber dafür muss ich erst einmal die Spannung wieder hinbekommen sad
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#9 Beitrag von nicole.boening »

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =37&t=3700
Ich werde dir mal das Zubehör dazu fotografieren.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix: Keine 283 Automatic, sondern eine 288 Duplomati

#10 Beitrag von Lanora »

Bei mir ist vor kurzem die Duplomatik 488 wieder heimgekehrt.
In der Anleitung gibt es folgende Auflistung, denke die werden alle die gleichen Lowshank Füßchen benutzen? Kann mir nicht vorstellen das es bei den Vorgängermaschinen andere Füßchen gab .
Die hatte ich auch mal im Forum vorgestellt, im Thread sind auch Fotos vom Zubehör . Suche mal nach Phoenix duplomatic 488
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten