Urschreithread!

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Urschreithread!

#31 Beitrag von duesenberg »

Wie ich Dir das nachfühlen kann!

Ja, nimm volles Metall, ein bißchen beruhigt das

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Urschreithread!

#32 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:Hallo zusammen,
kleines Update vom phasenfrustrierten Schrauber:

Pfaff Hobbylock 776:
Ich bekam sie mit Vollblockade.
Ich habe alle Schrauben (viele!) auf der Hauptwelle gelockert und die Mechanik teilweise zerlegt. Den blockierten Obergreifer gelöst und die etwas hakelige Nadelstangenmechanik feingetuned, Transport zerlegt, Messer und Stichplatte justiert.

Dann nach Mechanikeranleitung alles von Grund auf neu eingestellt, probiert, nochmal eingestellt, feinjustiert, probiert und irgendwann lief alles, auch die Probenähte waren gut. light

Dann habe ich freudig die Schrauben der Hauptwelle nachgezogen, die Gehäusedeckel aufgesetzt, alle übrigen Schrauben nachgezogen ... heul
Die Schraube am Nadelhalter hat es mir nicht verziehen und ist gerissen boewu boewu

Um an den Nadelhalter zu kommen muss die Nadelstange raus. Damit die Nadelstange raus kann muss die Stichplatte raus, ebenso das Messer und der Nadelschutz, der Obergreifer muss auch raus und der Untergreifer an die Seite ... Ich hatte vorher Stunden damit verbracht, die Greifer zu justieren angry angry angry

So, ich mache zur Beruhigung jetzt erst mal eine Pfaff 30 oder so ...

Gruß
Detlef
serv

Splint aus dem nadelhalter treiben, dann geht die Nadelstange nach oben raus und du hast fast keine einstellarbeiten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Urschreithread!

#33 Beitrag von det »

Hallo Dieter,
dieter kohl hat geschrieben:Splint aus dem nadelhalter treiben, dann geht die Nadelstange nach oben raus und du hast fast keine einstellarbeiten
so hatte ich es erst probiert, mich dann aber nicht getraut, mit 'nem Dorn herumzukloppen (in Ermangelung geeigneterer Austreiber) und noch mehr kaputt zu mache. Deshalb habe lieber die Nadelstange samt Nadelhalter nach unten rausgezogen. Dann kann ich das Einstellen der Greifer nochmal üben dodgy

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Urschreithread!

#34 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich nehm da immer ein Stückchen Fahrradspeiche und den kleinen Vorschlaghammer angel
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Urschreithread!

#35 Beitrag von Twassbrake »

Ich brauch mal meinen Urschreithread, also Ohren zu halten: angry

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...... boewu boewu boewu boewu

Da habe ich mich darauf gefreut heute meine Coffeegrinder mit einem Motor auszustatten und einzunähen und dann passt der Keilriemen nicht - und auch kein anderer den ich hier habe! 15 ****** Keilriemen in vier verschiedenen Längen und keiner passt. boewu

Als Ersatz nehme ich mir die MonCherie vor und auch hier Frust. Maschine ist schwergängig und klackert. angry -boewu- heul Also machen wir mal eine umfassende Grundreinigung und schauen dann mal weiter.

Ich mach jetzt wieder Schluss. Scheint heute keinen Sinn zu haben...
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Urschreithread!

#36 Beitrag von det »

Hallo Michaela,
es gibt so Tage.

Tauch die GU in WD40 ein, Tüte drum, gehe mit deiner kleinen Süßen auf den Spielplatz oder in den Wald und mache morgen weiter!

Liebe Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Urschreithread!

#37 Beitrag von Twassbrake »

Ich brauch mal meinen Urschreithead!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh angry angry angry angry boewu boewu boewu boewu boewu heul heul heul heul heul heul heul Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Danke!

Manchmal liegen Freud und Leid nah beieinander - zu nah! Ich habe seit gestern eine Adler 289A - die SuperDuperAdlermatic mit intakter Schnurkette. Die ganze Maschine in gutem Allgemeinzustand, keine BA aber etwas Zubehör. Und was fehlt? Die b...v....b... Zierstichscheiben! boewu boewu boewu

Wenigstens habe ich keine Unsummen dafür bezahlt. Und der Verkäufer hat versprochen weiter zu suchen, aber da sie bereits vor einigen Jahren einen Teil an Sachen weggeschmissen haben, hege ich nur wenig Hoffnung.

Ich geh jetzt weiter schmollen. Falls jemand doch wundersamerweise die Zierstichscheiben zu Hause liegen hat und nicht braucht - immer her damit!
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Urschreithread!

#38 Beitrag von nicole.boening »

Oh, das tut mir leid. Die sind schwer zu betonen - sie ohne Maschine zu bekommen wird schwer sein. Ich fühle mit dir. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Urschreithread!

#39 Beitrag von Twassbrake »

Danke! Übrigens auch für die BA. Wurde gleich heruntergeladen. beerchug

Und ja, ich denke die Chancen die Musterscheiben noch zu finden ist eher klein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht habe ich ja Glück. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten