Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#41 Beitrag von FaMo »

Da scheinst du ja einen richtigen Schnapper zu machen.
Vermutlich wird sie einen Kupplungsmotor haben, der mit Drehstrom betrieben wird.
Ist aber kein Problem, den mit der Steinmetzschaltung (Einbau eines Anlaufkondensators) auf 230V zu betreiben.
Aber bei Deinen Anwendungsfall gehe ich davon aus, dass Du Stich für Stich nähen möchtest.
Hierfür würde es Sinn machen, in einen Servomotor zu investieren.
M.f.G. Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#42 Beitrag von adler104 »

Ich würde mich für die 141 nach einen starren Nähfuß mit linkem Zeh umsehen, der könnte hilfreich sein bei deinem Projekt.

Davon ab 50€ ist mal echt geschenkt! Daumen hoch!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#43 Beitrag von carco »

Oder einen Rollfuß besorgen...
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#44 Beitrag von MacBee »

Also Kupplungsmotor ja, aber mit 230 V. Nähfüsse sind wohl einige dabei. Bzgl. Servo Motor hab ich mal geschaut.. 160 bei Ebay - wäre was für den Osterhasen. Erstmal muss Platz im Keller geschafft werden und dann teste ich die mal (berichte folgen).

Habe in einem Vid auf Youtube geshen, wie einer den Kupplungshebel verlängert und somit eine feinere Steuerung hinbekommen hat ... aber mal eines nach dem anderen.

Hier mal nen Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#45 Beitrag von MacBee »

So--- Update.. Maschine hole ich zwischen den Jahren ab. Unterdessen habe ich hier von einem Landwirt erfahren, dass er eine Singer 18 auf dem Speicher stehen hat, die er nicht mehr braucht... solche Geschenke nimmt man doch gerne. Eine Dürrkopp 14 hat er wohl auch noch, aber das scheint ein normale Maschine zu sein.. :-) Von der Dritten hab ich kein Bild, aber ich schau mal, was er da noch alles nettes rumstehen hat :-))
cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#46 Beitrag von adler104 »

alles mitnehmen... aufwerten oder verwerten kann man immer noch - zur Not als Teilspender wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#47 Beitrag von Lanora »

von der Singer 18 hätt ich die Bedienungsanleitung angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#48 Beitrag von Twassbrake »

Die Dürkopp Kl 14 ist eine Gradstichhaushaltsmaschine mit CBgreifer und Nadelsystem 705. Sehr robust und dazu sehr schick mit Dekor versehen. Sie ist ohne Probleme mit einem Anbaumotor motorisierbar. Die würde ich mitnehmen. Für leichtere Arbeiten auf jeden Fall ein Zugewinn.
Ich habe auch eine. Irgendwo hier in den Untiefen gibt es eine kurze Vorstellung dazu. Muss mal später schauen. Dann kannst du dir ein Bild machen. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#49 Beitrag von MacBee »

wow.. danke... Ich muss mir das ma alles anschauen... Das Schlimme.. Ich habe keinen Platz dafür :-(((
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#50 Beitrag von MacBee »

so -- jetzt isse da; nach schwierigkeiten (unterfaden wurde nicht aufgenommen) komplett gereinigt und neue nadel und es geht. ist eine prym 130/705 -- 6mm filz und 2mm leder - geht durch wie butter - stichlänge ist zwar nicht mehr 5, sondern nur noch 3mm dabei, aber ich habe bisher noch nix eingestellt - leider auch nur ein verrosteter nähfuss dabei --- ich habe jetzt noch ein paar fragen:
1) welche nadeln gehen da normalerweise rein und bis welcher stärke?
2) keilriemen ist brüchig - woher gibts ersatz??
3) dito für den rollfuss oder halt andere füsse?
ansonsten bin ich erstmal happy und den kupplungsmotor werde ich vlt noch bändigen -- der geht ja ab wie schmitz katze biggrin

soweit der erste bericht -- fotos usw werden folgen ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten