Grüne Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#21 Beitrag von messenger61 »

Danke, ja: da habe ich schon wieder zu kurz bestellt.

Ja, der Riemen ist auch fertig. Besser bald auswechseln, meiner hat eine Riesen-Sauerei hinterlassen wg. Gummiresten überall.
Und Hinweis wegen Motorbefestigung: man muss nur die beiden Schrauben _an der Maschinenbasis_ (nicht am Motor) lösen (nicht ganz rausschrauben!), dann ist der Motor abnehmbar. Dort wird auch der Riemen gespannt.

Übrigens gibt es hier noch eine 1102 mit Zusatz-Scheibensatz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-240-9397

Nochmal Edit: Die Riemengröße 5 x 3 x 512 mm scheint unüblich zu sein. Ich bekomme jetzt einen 5 x 500, mal sehen ob's passt.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Grüne Borletti 1102

#22 Beitrag von Regina »

Hmmm, also der Riemen bei meiner hatte andere Maße - war kürzer und etwas höher
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Grüne Borletti 1102

#23 Beitrag von Hummelbrummel »

Regina hat geschrieben:Hmmm, also der Riemen bei meiner hatte andere Maße - war kürzer und etwas höher
Darf ich fragen, welchen Riemen Du wo bestellt hast?
Und Dich auch, messenger?

Das scheint ja doch etwas komplizierter zu sein.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#24 Beitrag von messenger61 »

Ich stell die Quelle hier rein, wenn es denn mal passt mit dem Riemen. Sonst gibt es nur Verwirrung.

@Hummelbrummel: Deiner wurde wahrscheinlich schon mal getauscht, mein alter Riemen ist ganz schwarz, bröckelig bzw. staubt rußig, und hat schon früher mal klebrige Teile abgegeben (sieht man um den Motor herum). Leider ohne Beschriftung, ~500 mm könntezu meiner Maschine passen.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#25 Beitrag von messenger61 »

Aha, die Borletti kommt also vermutlich von Neckermann:
"Neckermann notiert nur ausländische Nähmaschinen in seinem Programm, zwei Fabrikate aus Italien, "Borletti" und "Vigorelli", und ein Ostblock -Modell."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173848.html
Spiegel-Artikel von 1964, passt zeitlich also ungefähr

Vigorelli wär auch nicht schlecht. Sieht man gar nicht mehr, oder?
Ugh .. ich meinte nicht die hässlichen neueren Modelle, eher sowas:
http://www.briansews.com/2010/05/vigo-w ... o-who.html
https://www.quiltingboard.com/vintage-a ... 32267.html

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#26 Beitrag von messenger61 »

Die Vigorelli hat noch ein sehr besonderes Extra-Feature für die Kombination von Stichen, das gibt es bei der Borletti nicht (braucht man auch nicht, könnte man aber ggf. reinimprovisieren): man kann Abtastkopf für Scheiben so einstellen, dass er zwischen zwei Scheiben steht und beide gleichzeitig "liest".
https://www.youtube.com/watch?v=G-rBeBw2lAU

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#27 Beitrag von messenger61 »

Sie näht wieder: habe einen Riemen aus dem grünen PU-Rundriemen (5mm) zusammengeschweißt. Allerdings nicht sehr professionell.

Bemerkungen dazu:
- 5mm Dicke des Riemens: passt gerade so rein, aber man darf keine Verdickung an der Verbindungsstelle haben. Besser 4 mm Dicke nehmen.
- Beim Einziehen des Riemens auf die Lage achten: man kann links oder rechts von einem Plastik-Lampenanschluss rauskommen beim Durchstecken, nur eine Seite ist natürlich richtig. Nachträgliches Korrigieren ist möglich, aber nicht einfach.
- Sehr hilfreich dabei ist die lange, gebogene "chirurgische" Scheren-Klemme mit Einrastung

Bei mir ist natürlich eine Verdickung an der Verbinungsstelle, lustiger Effekt dadurch: Bei jedem Riemendurchlauf klappt die Spulerabdeckung ein Stückchen auf und wieder zu. Aarg! boewu

Frage: wie langzeittauglich sind diese Riemen?

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Grüne Borletti 1102

#28 Beitrag von duesenberg »

Scheinbar ewig. Habe vor Jahren meine Uhrmacherdrehbank damit ausgerüstet. Läuft problemlos damit. Keine Risse erkennbar.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#29 Beitrag von messenger61 »

Danke, dann brauch ich ja vorläufig keinen neuen Gummi-Riemen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Grüne Borletti 1102

#30 Beitrag von duesenberg »

Das würde ich in aller Gemütsruhe abwarten.
Mit dem Schweißen wird man im Laufe der Zeit immer fichelanter. Habe mir ein abgenutztes Messer aus einem Cutter genommen, spanne das ein und erhitze es. Dann habe ich beide Hände frei um die Riemenenden dranzuführen. Die Enden schmelzen ziemlich schnell an (fühlt sich an, wie wenn sie mit einem Mal seifig würden) und können dann mit ruhiger Hand zusammengeführt werden. Ein Fehlversuch ist dann nicht tragisch, wenn der Riemen etwas reichlicher bemessen wurde. Dann lassen sich die 3mm der fehlerhaften Stelle ´rausschneiden und man macht das Ganze noch einmal. Diesmal noch ruhiger. wink

Antworten