Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore ist

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore ist

#1 Beitrag von Regina »

Die Gritzner GU-L die kein Moncherie, sondern ein Caramel Bonbon ist, ...

Die Tage wurde in der Bucht eine Kenmore angeboten, die meine Neugierde geweckt hat. Ich lag schon ne Weile auf der Lauer nach einem Moncherie, jedoch kam entweder immer irgend etwas dazwischen oder sie waren mir schlicht weg zu teuer und somit für mich nicht erschwinglich.

Nun tauchte diese Maschine auf, die zwar optisch wie eine Gritzner GU-L aussah, jedoch ganz anders hieß:

Kenmore (Lady 89)

Kenmore sagte mir absolut nichts - die Maschine jedoch wollte ich haben - also den Verkäufer kurz angerufen und der Deal war klar gemacht. Bereits auf den Fotos sah sie schon sehr speckig aus - vor Ort hat sich der Eindruck nicht nur bestätigt, sondern sogar noch verschärft. Laut Verkäufer soll sie laufen, wie das jedoch ohne Keilriemen gehen soll, ist mir schleierhaft, ... Vor ursprünglichen Zubehör ist eigentlich nichts dabei - dafür jedoch eine Bedienungsanleitung für eine Gritzner GU-L. Dafür lassen sich die Drehknöpfe gut bewegen und die Zaubermatic sich entsprechend einstellen (ob die Einstellung mit dem jeweiligen Stich überein stimmt konnte ich noch nicht überprüfen).

Die Farbe wird auf den Fotos nicht wirklich gut wieder gegeben - sie liegt irgendwo zwischen Caramel und Nugat (auch wenn es auf einem Teil der Fotos so wirkt - sie ist NICHT rosa).

Denke sie wird mich noch ne Weile beschäftigen, bevor ich mit ihr nähen kann, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#2 Beitrag von FaMo »

Hallo Regina,
mal eine schöne Ausführung der Gritzner Radioscala (habe zwei von der Gritzner).
Hast Du Sie aus Deutschland, oder wo wächst so etwas?
Bei meinen war das Hauptproblem die Leichtgängigkeit der Kulissenhebel wieder herzustellen (viel Bewegung unter Kriechöl und Industrienähmschinenöl).
Es ist von der Qualität und den Nähfunktionen eine tolle Maschine, herzlichen Glückwunsch dazu.
M.f.G. Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#3 Beitrag von Regina »

Hi Falk,

sind die Radioscala´s von deinen beiden anders?

Yepp, hab sie aus Deutschland - die Anleitung ist auch auf deutsch, in so fern gehe ich davon aus, dass sie so auch für den deutschensprachigen Markt verkauft wurde. Sie stand in der Nähe von Hennef zum Verkauf - gerade noch dicht genug um selber hin zu fahren.

Denke sie wurde immer gut geölt, so dass sie eigentlich noch gehen müßte tongue

Kennst Du die Maße des Keilriemens Deiner Gritzner - bei meiner ist er ja leider nicht mehr vorhanden, ...

Witzig finde ich, dass vorne drauf Kenmore und hinten drauf Gritzner steht biggrin

LG
Regina
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#4 Beitrag von FaMo »

Hallo Regina,
ich hab meine Haushaltsmaschinen, nachdem ich sie in Betrieb genommen hab, dann wieder weit weg gestellt.
Aber aus meiner Erinnerung, Unterschiede zu Deiner Maschine : Lampe, Handrad und Stirndeckel sind anders, von unten könnten sie gleich sein.
Vielleicht schaffe ich, morgen (heute) mal eine rauszuholen.
L.G Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#5 Beitrag von Regina »

Ja, wäre super - bin sehr gespannt auf etwaige Unterschiede.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#6 Beitrag von komisarrex »

Hallo Regina, herzlichen Glückwunsch zu dem Fang!

Ich habe hier noch neue Keilriemen für die GU'S liegen, hatte letztens 3 Stück gekauft und erst 1 bei meinen 6 GU'S verbauen müssen.

VG Anke

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#7 Beitrag von Regina »

Ups, da hab ich doch glatt ein paar Bilder vergessen hoch zu laden tongue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#8 Beitrag von FaMo »

Hallo Regina,
Das Keilriemenproblem scheint ja gelöst zu sein.
Aber da ich die Bilder schon mal gemacht habe, stelle ich sie trotzdem ein.

Keilriemen :
Keilriemen.JPG
Koffernähmaschine :
Gritzner Zauberautomatic Koffer NM.jpg
Schrankeinbau Maschine :
Ansicht vorne.JPG
Ansicht seite.JPG
Ansicht hinten.JPG
Ansicht unten.JPG
LG Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#9 Beitrag von Regina »

Yepp, der Keilriemen hat sich wohl nahezu vollständig selber in fast nichts aufgelöst :lol27:

Da hängen nur noch schwarze Überreste von in der Maschine dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Moncherie, oder auch die Gritzner GU-L die eine Kenmore

#10 Beitrag von messenger61 »

Hallo, wo bekommt man denn diesen Keilriemen 5 x 3 x 512 eigentlich her?

Antworten