Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#21 Beitrag von det »

Pardini hat geschrieben:Eine Industriemaschine hatte ich anfänglich auch schon auf dem Plan. Sind richtig schöne Teile. Jedoch sind die richtig schwer und, wenn günstig, nur mit Abholung. In meiner Nähe war da einfach nichts zu finden. 1000km, entsprechend 80L Sprit und einen Tag Urlaub machen oder ein Wochenende futsch wollte ich gerade nicht. Aber ihr kennt das vielleicht, kommt Zeit kommt...
Ohja, das kenne ich. wink
Meine Phoenix 249 steht schon seit März in Leipzig und kommt jetzt an den Niederrhein ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#22 Beitrag von Pardini »

det hat geschrieben:Meine Phoenix 249 steht schon seit März in Leipzig und kommt jetzt an den Niederrhein ...
ich bin Leipziger, lass sie doch gleich hier! angry

Pardini

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#23 Beitrag von det »

Pardini hat geschrieben:ich bin Leipziger, lass sie doch gleich hier! angry
Hmm, Klaus (duesenberg) und ich haben diesbezüglich heute bereits miteinander telefoniert.

Ich bin eigentlich froh, dass sie am Montag endlich abgeholt werden soll. Wenn das nicht klappt, kannst du sie eventuell haben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#24 Beitrag von Pardini »

mit Klaus habe ich gestern telefoniert und treffe mich nächste Woche mal mit ihm. Er hat wohl eine Veritas als Teileträger für mich.

Sehr schöne Maschine die Phoenix 249, wär für mich aber Perlen vor die Säue. Nein ich will nicht sammeln...
Nein die wäre nicht gut aufgehoben bei mir. Hol sie lieber schnell, noch bevor ich Kaus besuche.

Pardini

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#25 Beitrag von Kauz »

Respekt zu deinem Projekt!

Betriebs- Mess- Steuer- Regel Techniker? - cool.

was machst du Modellbaumässig?


Gruß Kauz

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#26 Beitrag von Pardini »

Richtig, genaue Berufsbezeichnung zu DDR-Zeiten war "BMSR", da kam dann aber wärend der Ausbildung die Wende dazwischen und das "B" wurde wegrationalisiert.
Modellbau habe ich mit RC-Autos angefangen, als jedoch die ersten bezahlbaren Kreiselkompasse auftauchten, habe ich mich den Helis zugewandt. Inzwischen sind es jedoch mehr die Multicopter (den Begriff Drohnen meiden wir möglichst). Gerade baue ich, seit gefühlten Ewigkeiten, an einem HEXA mit 1,2m Motorkreis und kämpfe gegen das 5kg Abfluggewicht. Vermutlich wird der nicht mehr fertig, bevor man den nicht mehr ohne Aufstiegserlaubnis und Führerschein fliegen darf.
Aber auch der Modellbahn bin ich nicht abgeneigt, jedoch eine eigene Anlage habe ich nicht. Großer Zukunftstraum: eine Eigenbau-Echtdampflok Spur IIm. Vielleicht als Pensionär...

Erst einmal muß ich aber Klamotten nähen, der nächste WGT steht schon wieder vor der Tür!

Pardini

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#27 Beitrag von nicole.boening »

Heilige Handgranate - da war man mal eine Zeit lang nicht hier und dann verpasst mal so einen Hammer. Das ist ja echt irre. In das Projekt muss ich mich mal vertiefen, wenn wieder etwas Zeit ist.
Gratulation!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#28 Beitrag von ManuelaP »

Wow !!!! HAMMER eben erst entdeckt.

Bin echt sprachlos so einen BMSR hätte ich auch gerne zu Hause .
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#29 Beitrag von Pardini »

mag ganz praktisch sein, wenn man so'n Regeltechniker hat...
...die sind aber auch nicht ganz einfach in der Haltung. Manchmal etwas eigenwillig, brauchen viel Pflege und stecken viel Geld und Zeit in ihre Hobbys. Werden nie wirklich Erwachsen. Aber bei artgerechter Haltung kann man auch viel Freude daran haben ;-)

Pardini

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#30 Beitrag von Makatea »

Beeindruckendes Projekt - herzlichen Glückwunsch, daß es zuverlässig und flott funktioniert.

Gibt es eigentlich auch sowas in der Art wie die mostly printed CNC, also mit kompletter Doku, Stückliste und so, um die Nachbauhürde zu senken?

An der Begeisterung hier kannst Du ja sehen, daß es starkes Interesse an einer preiswerten, offenen Computer-Stickmaschine gibt.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Antworten