Grüne Borletti 1102

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#11 Beitrag von messenger61 »

super, danke @det!

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#12 Beitrag von messenger61 »

Der Kasten mit den zwei Plastik-Greiferzahnrädern unten enthält tatsächlich keinerlei Fett, auch keine Reste am Boden oder an den Seitenwänden. Dann war der Deckel wohl nur als Staubschutz gedacht. Die Zahnräder sehen aber noch wie neu aus.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Grüne Borletti 1102

#13 Beitrag von Hummelbrummel »

messenger61 hat geschrieben:Der Kasten mit den zwei Plastik-Greiferzahnrädern unten enthält tatsächlich keinerlei Fett, auch keine Reste am Boden oder an den Seitenwänden. Dann war der Deckel wohl nur als Staubschutz gedacht. Die Zahnräder sehen aber noch wie neu aus.
Danke für die Info – das hätte ich Dich eh fragen wollen smile

Meine lief allerdings zeitweise etwas "hakelig" und produzierte auch ab und zu Unterfaden-Fadensalat. Das Problem trat gar nicht mehr auf, seit ich etwas Fett an die Zahnräder getan habe.
Ob's nur Zufall ist, weiß ich nicht.


Jedenfalls: Viel Spaß mit Deiner hübschen Italienerin!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#14 Beitrag von messenger61 »

Ja, etwas schmieren schadet an der Stelle bestimmt nicht.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#15 Beitrag von messenger61 »

Puh, geschafft! Bisher keine Stichaussetzer mehr erkennbar nach Einstellung des Schlingenhubs und danach der Nadelstange.

Kann es sein, dass die Borletti 1102 eine ziemlich teure Maschine war? Mir fällt auf: überall gibt es Filzelemente zur besseren Schmierung.
Das unterscheidet sie von den anderen Maschinen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüne Borletti 1102

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

borletti wurde vorzugsweise in Versandhäusern verhöckert

unteres bis mittleres preissegment

meiner Meinung nach haben die zu lange am brillengreifer gehangen
gruß dieter
der mechaniker

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#17 Beitrag von messenger61 »

Im Ernst? Der Borletti-Designer war ziemlich bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Zanuso
Mir gefällt das Design zwar nicht ... aber egal. Auch wenn ich's nicht gut beurteilen kann: innen gefällt mir die Maschine ausnehmend gut! Sieht von aussen billiger aus als von innen.
Und ich kann von Borletti nur als andere Maschine die (ebenfalls grüne) ZZ2000 finden. Hatte die einen Brillengreifer?

Und: die 1102 hat sogar eine Extra-Einstellung zur Fixierung der Nadelpos. bei Geradestich. EDIT ... oder auch nicht. Habe mich da vielleicht getäuscht.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Grüne Borletti 1102

#18 Beitrag von Hummelbrummel »

messenger61 hat geschrieben:
Und: die 1102 hat sogar eine Extra-Einstellung zur Fixierung der Nadelpos. bei Geradestich. EDIT ... oder auch nicht. Habe mich da vielleicht getäuscht.
Man kann den roten Knopf dafür nutzen, wenn man will. (Das hatte ich auch schon festgestellt.):
Normalerweise näht man ja den Geradstich mit der Geradsticheinstellung --- (drei mögl. Pos: LMR).
Wenn man aber auf Automatik umstellt (A) und keine Scheibe einlegt, dann näht die Maschine auch Geradstich und man kann die Nadelposition mit dem roten Knopf (in Kombination mit dem grauen Nadelpositionsknopf) in jede beliebige Position bringen und da lassen.

Was das Design betrifft, sehe ich es ähnlich: Es gibt Netteres.
Auch wenn in der Beschreibung so putzig geworben wird, um vom Gegenteil zu überzeugen:
Nr. 7 "Ästhetische Linie der Maschine; Form und Farbe der Maschine in ihrer geschmackvollen Einheit verschönern jeden Arbeitsraum."

... und die sich ja beim Design echt was gedacht haben....
Nr. 5: " Eingebauter Spuler; der Spuler ist in einem kleinen Raum eingebaut, der nur geöffnet wird, wenn man den Spuler verwenden muss und somit nicht das Aussehen der Maschine beeinträchtigt."

Wobei ich den Spuler an sich nicht ganz überzeugend finde (zumal bei meinem auch ein Teil fehlt, aber ich glaube auch mit dem Teil habe ich da schon Ausgereifteres gesehen.) Auch den Fädelweg und die Fadenspannung finde ich nicht optimal gelöst, aber gut - man kann halt nicht alles haben.
Witzig finde ich, dass man im Hinblick auf die nüchterne Designlinie die Garnrollenstifte versenken kann.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Grüne Borletti 1102

#19 Beitrag von messenger61 »

Design: rundgelutscht. Funktion als Mechanik-Spielzeug: sehr gut.
Leider passt der neue Antriebsriemen nicht (zu kurz), war also wieder nix mit Scheiben ausprobieren. Und der alte Riemen ist jetzt wirklich fertig.
Immerhin konnte ich noch eine mitgelieferte (Zufalls-)Scheibe im vorderen Laufwerk zum Testen auf Stichaussetzer verwenden.
Lustiger Stich: Geradeaus Links, Zickzack, Geradeaus Rechts, Zickzack, Geradeaus Links ... Sowas kann ich wahrscheinlich sogar brauchen.
Und wenn's zu langweilig wird: dann kann man sich immer noch ein paar zusätzliche Löcher in die Scheiben bohren.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Grüne Borletti 1102

#20 Beitrag von Hummelbrummel »

Hilft Dir das weiter?

Und wo ich gerade das Foto mache, sehe ich, dass da bei mir wohl demnächst auch ein neuer fällig ist.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten