Pfaff 545 - welches Öl?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Pfaff 545 - welches Öl?

#1 Beitrag von jakl »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz einer Pfaff 545. Da ich wenig Erfahrung mit Industrienähmaschinen habe, fragte ich meinen Händler, ob ich Öl für Haushaltsnähmaschinen auch für die Pfaff nutzen kann. Er riet davon ab, da es - ich zitiere - "wahrscheinlich nicht viskos genug ist". Nun warte ich seit einer Woche, dass er mir Öl schickt und er kommt einfach nicht in die Gänge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Öl kann ich für eine Pfaff 545 verwenden und kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

In der Bedienungsanleitung (die ich nur auf Englisch habe) ist eine Bezeichnung für Öl angegeben, die ich nicht finde, wenn ich danach suche. Dürfte auch schon ein paar Jahrzehnte alt sein.

Herzlichen Dank schon mal.

Jakl

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

#2 Beitrag von carco »

Handelsübliches säurefreies Nähmaschinenöl.

Wenn dein Händler etwas anderes sagt, sollte er sich umschulen lassen.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

#3 Beitrag von jakl »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also einfach sowas hier? :

https://www.nadel24.de/Naehmaschinenoel-100ml

Jakl

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

#4 Beitrag von carco »

Ja das kann man nehmen
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

#5 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Also ich verwende dieses hier für meinen Pfaff 335 Clon und alle anderen Maschinen:

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ol-Nahm ... Sw63FZ-aau

jakl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. November 2017, 20:38

Re: Pfaff 545 - welches Öl?

#6 Beitrag von jakl »

Vielen Dank Euch!

Jakl

Antworten