Bernina 114

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#41 Beitrag von det »

Dann habe ich einen Vorschlag, Benno.
Du hast doch die Rast&Gasser - einen Singer 15 Klon.
Und du hast die Bernina 114 - offensichtlich ein Singer 215 Nachbau, sprich der Gelenkfadenhebel (statt Kurvenfadenhebel) und damit die Wanderung der Oberfadenspannung von links nach vorne, aber 'untenrum' sind sie sehr ähnlich

Stelle beide Maschinen nebeneinander und vergleiche die Mechanik der Transporteursteuerung, der Armwelle und des Greiferantriebs.
Die müssten eigentlich sehr, sehr ähnlich funktionieren. Vielleicht findest du einen Punkt, der bei der Bernina anders ist und vielleicht "verschraubt" wurde.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#42 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Dann habe ich einen Vorschlag, Benno.
Du hast doch die Rast&Gasser - einen Singer 15 Klon.
Und du hast die Bernina 114 - offensichtlich ein Singer 215 Nachbau, sprich der Gelenkfadenhebel (statt Kurvenfadenhebel) und damit die Wanderung der Oberfadenspannung von links nach vorne, aber 'untenrum' sind sie sehr ähnlich

Stelle beide Maschinen nebeneinander und vergleiche die Mechanik der Transporteursteuerung, der Armwelle und des Greiferantriebs.
Die müssten eigentlich sehr, sehr ähnlich funktionieren. Vielleicht findest du einen Punkt, der bei der Bernina anders ist und vielleicht "verschraubt" wurde.

Viel Erfolg
Detlef
Danke für Deinen Tip, werde dann gleich mal vergleichen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#43 Beitrag von Benno1 »

Beschluss vom 07.11.2017:

Ich kapituliere und werde an diesem Teil nichts mehr machen. Ein Versuch war es wert, sie wieder zum Laufen zu bringen aber kläglich daran gescheitert angry angry angry . Fazit, werd das ganze als Ersatzteilspender im Hintergrund behalten, falls mir wieder so ein (oder ähnliches) Teil unterkommen sollte dodgy dodgy dodgy

Aber einen Vorteil hat es ja auch wieder, ich habe wieder mal was gelernt, seitens technisch/mechanisch wie eine Nähmaschine aufgebaut ist
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 114

#44 Beitrag von det »

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Manchmal reicht es aus, das Teil für eine Woche in die Ecke zu stellen und dann hervorzukramen.

Manchmal hat man auch einige Monate späte eine andere Maschine mit ähnlichem Fehler auf dem Tisch und versteht dann erst, wo es Monate vorher gehalt hat.

Bevor du sie ausschlachtest: Zeige doch bitte nochmal zwei Bilder von unten (hinten Gleitstein und Kulisse) mit Nadel unten und eines mit Nadel oben.

Das ganze nochmal mit 2 Fotos von der Armwelle, von hinten oben, die Stelle hinter dem Deckel, jeweils Nadel oben/unten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#45 Beitrag von Benno1 »

Hoffentlich kannst du damit was anfangen angel angel angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Bernina 114

#46 Beitrag von Husky01 »

Hallo Benno,
ich gucke mir nun schon mal öfters Deine 114 an um einen Fehler zu finden.
Hattest Du den "Kopf" von der Armwelle entfernt ohne Markierungen anzubringen?
Ich glaube der Kopf ist nun leider verdreht.
Wenn ich nun richtig geguckt habe und es richtig interpretiere, war wohl in der Fuge zwischen Kopf und Welle ein
Körner- Schlag als Markierung vorhanden.
Kannst Du mal gucken, habe ich in Deinem Bild markiert...
ansicht4.jpg
Rote Markierung Welle, Blaue Markierung Kopf
Diese Markierung sollte nun wieder auf "einen Punkt" gebracht werden.

Nur so eine Idee von mir +
schönen 2ten Advent beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#47 Beitrag von Benno1 »

Schau ich dann morgen, Uwe und sag dir dann Bescheid
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Bernina 114

#48 Beitrag von Husky01 »

Hallo Benno,
gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? huh

Eigentlich müsste es funktionieren, dass wenn Du den "Kopf" auf der Welle verdrehst, dass Du das richtige Timing hin bekommst.
Im Zweifelsfall guckst Du mal bei deinem Singerklon wie der Greifer bei Nadeltiefpunkt steht und übernimmst dann diese Einstellung auf die Bernina.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 114

#49 Beitrag von Benno1 »

Husky01 hat geschrieben:Hallo Benno,
gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? huh

Eigentlich müsste es funktionieren, dass wenn Du den "Kopf" auf der Welle verdrehst, dass Du das richtige Timing hin bekommst.
Im Zweifelsfall guckst Du mal bei deinem Singerklon wie der Greifer bei Nadeltiefpunkt steht und übernimmst dann diese Einstellung auf die Bernina.
Moin Uwe, Ne, neue Erkenntnisse gibt es keine. Hab mir den Bereich mit externem Licht und Arbeitslupe angesehen und das war wohl eine optische Täuschung aber trotzdem Danke für deine Hilfe. Da ich den Fadenspannungsregler bzw. dessen Feder für eine andere Maschine benötigt hatte, hab ich nun endgültig beschlossen, das als Organspender (andererseits seh ich das auch als Lehrgeldbezahlung an) bereit zu stellen. dodgy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten