Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#41 Beitrag von Lanora »

Klaus_Carina hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:
Klaus_Carina hat geschrieben: huh ich denke nicht .....wie schaut die denn aus ??? ( hat die nicht einen eingebauten Motor unter der Bodenplatte?? )
So isses.
Dann nein ....es gibt schon den TUR2 als Rucksackmotor.............................. aber ich verrate noch nicht die Motorbefestigung biggrin erst muß ich testen ob meine Idee gut ist angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#42 Beitrag von Lanora »

Mittlerweile habe ich herausgefunden was es mit den Zierstichen auf sich hat.......

Man kann keine unterschiedlichen Zierstiche einstellen !!!

Wenn man die Automatik einschaltet wird ein Zierstich genäht. Diesen kann man auf links-mitte-rechts mit der Nadelposition verstellen.
Weitere optische Veränderungen werden mit der Stichlänge erzeugt.


Die 1. Stichübersicht in der Anleitung sind demnach händisch erzeugte Zierstiche.
20171106_095935-460x816.jpg
Die 2. Stichübersicht sind die automatisch erzeugten Zierstiche.
20171106_095908-736x1306-184x327.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Montag 6. November 2017, 10:10, insgesamt 5-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#43 Beitrag von Klaus_Carina »

Lanora hat geschrieben:Mittlerweile habe ich herausgefunden was es mit den Zierstichen auf sich hat.......
Mann kann keine unterschiedlichen Zierstiche einstellen !!!
EY - gender-discrimination!
Den Satz selbst verstehe ich nicht.
Meinst Du damit, dass unsere Vorfahren bereits werblich gemogelt haben
und den selben Zierstich mit der Verstellung von Stichlage und Stichlänge "mehrfach" gezählt haben?
(und dann wie bei der Anker RZ Automatic mit 200 Zierstichen auf dem Prospekt warben?)
Werbung ist alles! Alles ist Werbung!
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#44 Beitrag von Lanora »

:lol27: .....ist ja gut.... Das dich ein kleines n zuviel so aus der Ruhe bringt biggrin ( ich habs mal geändert.....damit du ruhig schlafen kannst angel )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#45 Beitrag von armin_k. »

Also Bianca

....wie ist das jetzt mit den Zierstichen.... was macht diese Einheit... ich habe es immer nochnicht kapiert.

Du kannst ja diese Zierstiche mit ZickZack... Stichlänge...Nadel links rechts... eigentlich selbst basteln... Dauert wahrscheinlich gefühlte Äonen...

Und wie macht sich die Mechanik dann bemerkbar?

Viele Grüße - Armin.... der sehr gern so was selbst mal an einer 117er testen würde....

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#46 Beitrag von Lanora »

armin_k. hat geschrieben:Also Bianca

....wie ist das jetzt mit den Zierstichen.... was macht diese Einheit... ich habe es immer noch nicht kapiert.
Diese Ziersticheinheit macht genau EINEN Zierstich. Veränderbar durch die Nadelposition rechts-mitte-links und der Stichlänge.
Die Ziersticheinheit verändert selbsttätig die Stichbreite und macht den bekannten (wie nenn ich das jetzt mal) Kugelstich.....
Wer glaubt die Bernina 117L macht so viele Zierstiche wie die Pfaff 230 automatik der irrt.............


Du kannst ja diese Zierstiche mit ZickZack... Stichlänge...Nadel links rechts... eigentlich selbst basteln... Dauert wahrscheinlich gefühlte Äonen...

Korrekt, kann man ja auch bei Maschinen ohne Automatik, steht in der Anleitung auch beschrieben ............braucht aber viel Übung und gutes Rhytmusgefühl

Und wie macht sich die Mechanik dann bemerkbar?

Viele Grüße - Armin.... der sehr gern so was selbst mal an einer 117er testen würde....
Kann ich dir noch nicht sagen ....hab den Motor noch nicht dran ........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Emilie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 10:17

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#47 Beitrag von Emilie »

bonlour my Bernina
hallo "google trac"
Ich habe eine Bernina CL117 L mit Ziersticheinheit hier ist die 1954er Werbung für die Maschine und die Punkte
Bild
BildBild
BildBild
my CL117 L mit Ziersticheinheit diese Maschine ist neu
Bild
BildBildBild
Bild

gelöschter User N

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#48 Beitrag von gelöschter User N »

wunderschön! beerchug
Danke für die guten Bilder

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#49 Beitrag von Michele005 »

ich habe gerade eine neue 117 L bekommen, was genau ist den diese Ziersticheinheit (vielleicht ist ja bei meiner auch eine dabei wink )
also wo sitzt sie... auf der Rückseite? mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#50 Beitrag von hardyB »

ja, sie sitzt auf der Rückseite.

ich bin ziemlich enttäuscht von der "Ziersticheinheit", sie variert nur die Stichbreite in "Wellen", also breit->schmal->breit usw.

Das hat nichts mit den Ziersticheinheiten mit Scheiben etc. zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten