Zierniete für Typenschilder?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Zierniete für Typenschilder?

#1 Beitrag von Werdenfelser »

Hallo zusammen!

Was nimmt man denn an Ersatz für die kleinen Zierniete, mit denen die Typenschilder befestigt sind?
In meinem Fall geht es um eine Pfaff 138. Die Arbeitsfläche ist so rissig, da kann ich keinen Stoff mehr drüber schieben, deshalb soll das ganze lackiert werden. Damit es sauber aussieht, will ich dir Typenschilder entfernen und danach wieder sauber aufnieten.

Nur mit was? Normale Ziehniete find ich ein bisschen unschön. Aber so finde ich nichts passendes.

Danke schön mal!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Totentanz79
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:54

Re: Zierniete für Typenschilder?

#2 Beitrag von Totentanz79 »

Frage warum erst das typenschild entfernen sauber abkleben und gut ist es oder?
Pfaff B , Pfaff 11, Pfaff 130-6 Pfaff 130-115 biesen , Pfaff 230 , Pfaff 230 automatik Pfaff 260 automatik , Pfaff tipmatic 6122 , Pfaff Hobbylock 796 und eine Necci

Ohje doch schon etwas viel aber alle in gebrauch
Mal mehr mal weniger smile

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zierniete für Typenschilder?

#3 Beitrag von Werdenfelser »

Weil man das immer sehen würde.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Totentanz79
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:54

Re: Zierniete für Typenschilder?

#4 Beitrag von Totentanz79 »

sorry da komm ich nicht mit ich habe mir die 138 eben nochmal angeschaut wenn du die beiden Metallschilder am Turm abklebst ( selbstverständlich sauber und akkurat) oder Color stop Paste ( von Revell zB.) draufmachst was sieht man dann wenn es lackiert ist und du die abgedeckte Fläche wieder frei machst ist es so als wenn du es ab hattest und dann wieder angebracht hast habe ich bei meinem Motorrad Typenschild auch schon gemacht und sehen tust nichts das es nicht ab war

nur ein Vorschlag um arbeit zu sparen
Pfaff B , Pfaff 11, Pfaff 130-6 Pfaff 130-115 biesen , Pfaff 230 , Pfaff 230 automatik Pfaff 260 automatik , Pfaff tipmatic 6122 , Pfaff Hobbylock 796 und eine Necci

Ohje doch schon etwas viel aber alle in gebrauch
Mal mehr mal weniger smile

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zierniete für Typenschilder?

#5 Beitrag von Werdenfelser »

Punkt A, gibt es solche Nieten/ Nägel? Wer weiss dazu was.

Punkt B, wenn ich eine schwarze Maschine silber lackiere, wird man bei näherem hinsehen immer einen Trauerrand bei abgeklebten Stellen sehen.

Punkt C, ich hab jetzt nicht die ganze Maschine zerlegt um beim Typenschild zu pfuschen.

Und D, was wäre denn, wenn das Schildchen im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen wäre und ich einfach eines schön und stilecht befestigen möchte. Würdest du mir 2K Epoxy empfehlen, hält ja auch super.

Ich bitte höflichst darum einfach bei A zu bleiben. Danke.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Zierniete für Typenschilder?

#6 Beitrag von Twassbrake »

Ich habe zwar noch keine Maschine komplett neu lackiert, noch die Plakette ersetzt/ wieder befestigt, aber ich würde es mit einer Messingniete, vielleicht auch einem Messingnagel versuchen. Keine Chance die alte Niete vielleicht wieder zu verwenden?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Totentanz79
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:54

Re: Zierniete für Typenschilder?

#7 Beitrag von Totentanz79 »

ist ok war nur ein Vorschlag ob 2k epoxyt harz da dann hält mh sollte eigentlich nur beim schild in dem bereich nicht den neuen lack zu dick sonst kann es passieren das der epox hält aber die farbe nicht mehr an der maschine das ist das risiko .

Ist messing oder ich sehr nur bilder im netz die gold sind und weis nicht ob die klein messing stifte irgentwie noch erhältlich sind oder du fals sie noch drin sind heil raus bekommst denn schild fest ist das eine die 2 löcher schließen sich ja nicht von alleine
Pfaff B , Pfaff 11, Pfaff 130-6 Pfaff 130-115 biesen , Pfaff 230 , Pfaff 230 automatik Pfaff 260 automatik , Pfaff tipmatic 6122 , Pfaff Hobbylock 796 und eine Necci

Ohje doch schon etwas viel aber alle in gebrauch
Mal mehr mal weniger smile

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Zierniete für Typenschilder?

#8 Beitrag von Sewing_Jane »

Wenn die Maschine eine neue, hellere Farbe bekommen soll, ist Abkleben echt zu ungenau.

Wenn die Maschine schon zerlegt ist, kann man ja in den Arm reingucken, oder? Wie sehen die jetzt noch vorhandenen Nieten von innen aus? Vielleicht bekommt man die ja relativ unbeschadet wieder raus (von innen vorsichtig raushebeln oder eventuell geknickten Nietenschaft wieder gerade biegen)?

Am NäMa-Arm kann man eine echte Niete ja schwer anbringen - google doch mal "Kerbstift" bzw. "Halbrundkerbnagel" - vielleicht ist was passendes dabei (keine Ahnung, wie groß der Nietenkopf und wie lang der Zapfen für Dein Typenschild sein muss)?

Das Ergebnis wegen der Typenschilder und auch Dein gesamtes Lakier-Projekt würden mich echt interessieren. Ich hab' hier noch eine ganz unglückliche NäMa, bei der Abschleifen und Schadstellen ausbessern nicht mehr reichen. Hast Du einen Thread/WIP dazu veröffentlicht? Da würd' ich gern über Lacksorten, Lakiervorbereitungen usw. fachsimpeln (und viele Fotos angucken) wink
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zierniete für Typenschilder?

#9 Beitrag von Werdenfelser »

Halbrundkerbnagel! Perfekt! Das ist es! Danke!


Wegen Lackier-WIP: oh je, ich bin auch noch am tüfteln, wie ich das am besten anstelle. Die Maschine wurde partiell schon mal übergejaucht. Sehr schlecht. Und je mehr ich während der Demontage abgekratzt habe, desto mehr Unebenheiten im Guss tauchen auf. Deshalb auch die Entscheidung für den Hammerschlaglack Silber.
Aber da die Maschine auch mit einem Servomotor modernisiert würde, kann der Lack ruhig auch modern sein.

Was ich auch noch nicht ausgetüftelt habe, ist wie ich die ganzen Bohrungen verschließe. Ich denke momentan an Zahnstocher und Ohropax...

Aber an Bilder werde ich denken! Hoffentlich... wink

Das Ergebnis wird auf jeden Fall präsentiert!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Zierniete für Typenschilder?

#10 Beitrag von Benno1 »

Wenn manche Löcher ein Gewinde haben, würd ich vor dem Lackieren schrauben rein drehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten