Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#11 Beitrag von Regina »

also ich hab bei meinen noch keine gesehen Bianca - wäre sehr spannend, wenn da so etwas mit dabei wäre

So, hab mal das Bedienungshandbüchelchen von meiner 117L raus gesucht und ich glaub nicht, dass es eine Einstellscheibe braucht - auf Seite 38 - 41 wird erklärt wie man die verschiedenen Stichmuster erreicht.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#12 Beitrag von nicole.boening »

wer weiß, ... von der Scheibe für die 130er Ziersticheinheit haben wir auch lange nichts gewusst ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#13 Beitrag von Regina »

echt?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#14 Beitrag von armin_k. »

Auf diesem Foto ist die Ziersticheinheit aber nicht zu erkennen! Der Hebel vorn oben ist für die Stichlageneinstellung.. ich nehme an, du hast noch mehr Infos.

Hoffentlich ist sie dran! Ich drücke dir die Daumen! Mir fehlt sie auch noch - deshalb kann ich dir keine praktischen Erfahrungen weitergeben!

Übrigens ist die Anfertigung von Zierstichen in der Bedienungsanleitung meiner 117L durch Verwendung des Stichlagenhebels und des ZickZack erklärt, bei dem man die Stichbreiten und -längen während des Nähens (Stich für Stich) verstellt! Vielleicht nimmt die Ziersticheinheit einfach die Arbeit des manuellen Verstellens ein bisschen ab! (Was ja eigentlich das hauptsächliche Wesen einer Ziersticheinheit ist!)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#15 Beitrag von Regina »

Yepp, stimmt, denke aber das Bianca richtig liegt und er dran sein dürfte
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#16 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:Übrigens ist die Anfertigung von Zierstichen in der Bedienungsanleitung meiner 117L durch Verwendung des Stichlagenhebels und des ZickZack erklärt, bei dem man die Stichbreiten und -längen während des Nähens (Stich für Stich) verstellt! Vielleicht nimmt die Ziersticheinheit einfach die Arbeit des manuellen Verstellens ein bisschen ab! (Was ja eigentlich das hauptsächliche Wesen einer Ziersticheinheit ist!)
Ja - genau dies zu automatisieren ist der eigentliche Zweck einer Ziersticheinheit. Die macht in der einfachen Variante nicht mehr, als die Position der Nadel automatisch zu verstellen. Profis können das auch von Hand - es dauert nur halt bei nicht geübten länger. Weil dieser Nadelverstellvorgang mit Ziersticheinheit automatisch abläuft, heißt eine Zierstich fähige Maschine oft Automatic. Hinzu kam später noch die Fähigkeit, die automatische Steuerung um den Transporteur zu erweitern. Das heißt, das jetzt auch Striche erstellt werden können, wofür die Maschine phasenweise Rückwärts transportiert. So genannte Supermatic (Elna), Superautomatic (Adler), Elconamatic (Zündapp) oder Duplomatic (Phoenix) ... entstanden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#17 Beitrag von Lanora »

Die Ziersticheinheit ist dran biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#18 Beitrag von Lanora »

Fotos ...( und ich muß immer noch 2 Wochen warten bis ich sie daheim habe dodgy )
Und nein die wurde noch nicht geputzt biggrin
Bernina 1.jpg
Bernina 2.jpg
Bernina 3.jpg
Bernina 4.jpg
Bernina 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#19 Beitrag von armin_k. »

Wundervoll - und prima erhalten - das lässt mich grad neidisch werden ... aber ich denke, irgendwann finde ich so etwas auch (und zwar nicht gerade zu Mondpreisen... angry )

Auf dem letzten Foto sieht man im Hintergrund den verräterischen, kleinen Hebel; der war auf deinem ersten Foto nicht zu sehen. Die Ziersticheinheit ist so schnuffig klein, dass sie auf den Fotos oft nicht zu sehen ist. Das Schöne ist - man hat richtig Platz für einen Motor!!

Das ist ja dann immer der Vorteil des Wissenden beim Bieten... rolleyes worauf man achten muss. Man will ja nicht unbedingt Konkurrenz im Bieterwettkampf poduzieren... oder den Preis beim Verkaufenden durch begeistertes Nachfragen noch mal in die Höhe schnellen lassen.. angel

Ich habe da auch gerade was am Start, bei dem man den Schatz nicht gleich erkennt... tongue

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 117 L mit Ziersticheinheit

#20 Beitrag von Lanora »

armin_k. hat geschrieben:Wundervoll - und prima erhalten - das lässt mich grad neidisch werden ... aber ich denke, irgendwann finde ich so etwas auch (und zwar nicht gerade zu Mondpreisen... angry )

Mich kostet sie nur ein wenig Fahrzeit biggrin

Und ich kann es nicht erwarten sie bei Mr. Pfaff abzuholen .

Nochmal ein dickes Danke an Mr. Pfaff fürs abholen und "sicherstellen" heart sd

Die Besitzer wollten die doch allen Ernstes verschrotten ....und haben sie dann doch verschenkt weil Oma so traurig war ...............

Und ein dickes Danke an Regina fürs finden der Anzeige heart sd

Ich freu mich grad total lol
Zuletzt geändert von Lanora am Samstag 14. Oktober 2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten