Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#1 Beitrag von nicole.boening »

Eine Maschine wie diese hatte Wachteline auch schon im Netz - wir wissen allerdings nicht, was aus der Maschine geworden ist: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =20#p28995
Bei Feddo steht so eine in der Vitrine: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 577#p22651

Bei mir ist sie durch einen großen Zufall ins Auto gestiegen ... habe das Gefühl, sie hat mich gesucht. Beim Kauf der Grossmann Dresdensia fragte mich die Verkäuferin, ob der Maschine die Spule fehle. Ich vermutete, dass die Kettenstich nähe, und erwähnte "wie die Kindernähmaschinen ...". Das war das Stichwort und die Verkäuferin verschwand einige Zeit auf den Dachboden und ich wiederum einige Zeit später mit dem Singer-Baby im Arm, eingewickelt in ein Handtuch nach Hause. Hach ...
k-20170909_214336.jpg
k-20170909_214426.jpg
k-20170909_214526.jpg
k-20170909_214644.jpg
k-20170909_214713.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#2 Beitrag von nicole.boening »

Hier die Ansichten:
k-20170909_214734.jpg
k-20170909_214744.jpg
k-20170909_214824.jpg
k-20170909_214833.jpg
und ein paar Details:
k-20170909_214838.jpg
k-20170909_214853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#3 Beitrag von Kathse »

So ein tolles kleines Ding... heart
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Wunderschön!
Aber wenn Du schreibst: " ... habe das Gefühl, sie hat mich gesucht." -
muss ich Dir sagen, dass mir das bei jeder meiner Maschinen so ging/geht -
ich will die oft gar nicht, aber die wollen unbedingt ....-
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#5 Beitrag von Benno1 »

moinmoin.........was ich mich grade eben frage, ob das Teil eine Unterfadenspule hat huh huh huh huh falls ja, wär das eine vollwertige Nähmaschine und für kleinere bzw. kleinste Näharbeiten geeignet
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#6 Beitrag von nicole.boening »

Prinzipiell ist das Teil eine vollwertige Nähmaschine. Eine Unterfadenspule braucht sie dazu nicht. Diese Maschine näht mit dem Oberfaden einen Kettenstich. Das ist das gleiche Prinzip wie das der Grossmann Dresdensia Strohhut-Nähmaschine. In dem Beitrag der Dresdensia hängt ein PDF, in dem die Funktionsweise zu sehen ist.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#7 Beitrag von nicole.boening »

... hier die Anleitung der Kleinen
Anleitung Singer Kindernähmaschine Nr 20.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Danke für dies Anleitungsheft - nicht, dass ich eins gesucht hätte - aber ich finde es toll,
mit welcher Aufmerksamkeit und Sorgfalt man die Broschüre erstellt hat. Auch wenn es heute befremdlich
erscheint, dass da ein achtjähriges Mädchen so betulich angesprochen wird, jemand "Großen" zur
Befestigung der Nähmaschine am Tisch zu holen, es ist allein der Zeitfaktor, der hier gegeben wird,
den Inhalt "nähen" zu vermitteln. Heute würde da ein A5 Faltblatt mit einem großen Bild und dann
Piktogramm z.B. zur Verstellung der Stichlänge in einer Textbox abgebildet sein - ohne einen Buchstaben,
analphabetengerecht ohne ein Wort.
Auch das Bild des Mädchens passt - da hat niemand darauf geachtet, dass dem Kind die Nähmaschine
eigentlich komplett am Ar. vorbei geht, weil es flehendlich zur Mutter schaut, die bei der Aufnahme dabei ist, die ihr gesagt hat, wie und dass sie die Beine so komisch hinstellen muss, und jedem Kind klar wird, dass das Nähen wirklich keinen Spaß macht, sondern eine spätere Aufgabe werden wird.
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#9 Beitrag von Benno1 »

Klaus_Carina hat geschrieben:Danke für dies Anleitungsheft - nicht, dass ich eins gesucht hätte - aber ich finde es toll,
mit welcher Aufmerksamkeit und Sorgfalt man die Broschüre erstellt hat. Auch wenn es heute befremdlich
erscheint, dass da ein achtjähriges Mädchen so betulich angesprochen wird, jemand "Großen" zur
Befestigung der Nähmaschine am Tisch zu holen, es ist allein der Zeitfaktor, der hier gegeben wird,
den Inhalt "nähen" zu vermitteln. Heute würde da ein A5 Faltblatt mit einem großen Bild und dann
Piktogramm z.B. zur Verstellung der Stichlänge in einer Textbox abgebildet sein - ohne einen Buchstaben,
analphabetengerecht ohne ein Wort.
Auch das Bild des Mädchens passt - da hat niemand darauf geachtet, dass dem Kind die Nähmaschine
eigentlich komplett am Ar. vorbei geht, weil es flehendlich zur Mutter schaut, die bei der Aufnahme dabei ist, die ihr gesagt hat, wie und dass sie die Beine so komisch hinstellen muss, und jedem Kind klar wird, dass das Nähen wirklich keinen Spaß macht, sondern eine spätere Aufgabe werden wird.
-lol:
Klaus, sei mir bitte nicht bös aber es wär dir ja auch nicht recht, wenn dir ein jeder Hinz und Kunz zwischen die Beiner schaut. Oder huh

Damals habens sich noch Mühe gemacht, ein Gerät in Wort und Bild zu erklären Da geb ich dir recht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Unboxing - Singer Kindernähmaschine Nr. 20

#10 Beitrag von Pauli »

Ich finde es viel schöner, wie wertig Kinderspielzeug damals war. Ob Kindernähmaschine oder Schukoauto, Märklin-Eisenbahn oder Steiff-Schaukelpferdchen.
Und geben wir es doch uns selbst gegenüber einmal zu, unsere Liebe und Begeisterung für alte Nähmaschinen ist doch von der Sehnsucht nach dieser Wertigkeit und dem erlernten sorgsamen Umgang mit diesen Spielsachen irgendwie verwand, wenn nicht sogar damit geweckt worden.
Mit diesem Wegwerf-Plastikmist, der jede Woche durch anderen Schrott ersetzt wird, wird wohl kaum ein Gefühl von wertvoll und Sorgfalt bei Kindern erzeugt.
Ich zumindest erinnere mich sehr gerne an meinen Trixbaukasten und den in der Vitrine aufbewahrten Schuko-Silberpfeil, den ich das erste Mal mit 11Jahren in die Finger bekam.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten