Seit Generationen im Familienbesitz

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Seit Generationen im Familienbesitz

#1 Beitrag von Benno1 »

elna sp1.jpg
elna sp.jpg
Erstmal guten Morgen ..........

Auf dieser Elna hab ich als kleiner Pimpf mit 5 Jahren die ersten Nähte gesetzt biggrin biggrin biggrin biggrin und wie sich das heraus gesetzt hatte, hat es mir nicht geschadet, daß ich damals meine Nase überall rein gesteckt hatte
Und sie funzt heute noch so als ob sie frisch vom Werk gekommen wäre. Was man vom Lack nicht mehr behaupten kann aber was solls......es sind halt Gebrauchsspuren. zumindest einmal im Jahr wird sie mit Druckluft durch geblasen und mit einigen Tropfen Feinmechaniker-Öl versorgt

Gruß vom Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Seit Generationen im Familienbesitz

#2 Beitrag von Lanora »

Falls die Maschine evtl. recht laut ist beim nähen , solltest du überlegen mal das Reibrad zu tauschen. Ist für ca. 25€ erhältlich. Alle hier die eine Elna besitzen haben das glaube ich bei den supermatics schon getauscht. Der Unterschied macht sich sofort bemerkbar.
Wenn die Maschine gut gepflegt wird hält sie bestimmt nochmal 50 Jahre. smile
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit dem Familienschatz.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Seit Generationen im Familienbesitz

#3 Beitrag von Benno1 »

hallo Bianca........

Also lauter ist sie nach all den Jahren des Betriebs nicht wirklich und nach der Kontrolle ist im Inneren des Reibrades auch alles in Ordnung. Zumindest ist nichts ausgeschlagen oder eingeschliffen und was den Lack (äußerlich) anbelangt stört mich das nicht. angel angel angel angel

Da ich sie auch niemals verkaufen werde, wird sie so bleiben, wie sie ist und getauscht wird allerhöchstens die eine oder andere Nadel und Glühbirne

Gruß vom Benno

serv
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Seit Generationen im Familienbesitz

#4 Beitrag von Lanora »

Das Reibrad ist wenn auch nicht kaputt oder so sondern hat meist ein oder mehrere Dellen.
Bei meiner supermatic hab ich das auch erst richtig gesehen als ich das alte und das neue Reibrad nebeneinander auf dem Tisch hatte angel .
Aber wenn deine gut läuft ist doch super beerchug
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Seit Generationen im Familienbesitz

#5 Beitrag von Benno1 »

hallo an die Elna-Gemeinschaft

Meine Frage an Euch ob jemand sowas hier hat?
Nowifix.jpg
Ich würde es gerne übernehmen

Gruß vom Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Seit Generationen im Familienbesitz

#6 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:hallo an die Elna-Gemeinschaft

Meine Frage an Euch ob jemand sowas hier hat?
Nowifix.jpg
Ich würde es gerne übernehmen

Gruß vom Benno
:lol27: guter Witz dodgy sowas wollen wir alle ......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Seit Generationen im Familienbesitz

#7 Beitrag von Benno1 »

-boewu- -boewu- -boewu- nenenene, Bianca ......is kein Witz mx mx mx mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten