Elna

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elna

#11 Beitrag von Alex.. »

Hallo "@Benno1",

hier mal ein Bild von einem defekten "Spülchenheber", da war die Feder überdehnt.

Im Arm ist ist weiter oben (etwa 80mm) eine Bohrung, in der die Feder eingehängt werden kann. Dazu musst Du den Armdekel (Lampenabdeckung) offnen, die Lampenhalterung entfernen und dann wirste'es schon sehen.

- Wenn nicht, werde ich meine "Lotus" aufschrauben und für Dich ein Bild machen.

Viel Glück und Geschick wünscht

Alex(andra)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#12 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich, Alex. Werde mir das am Nachmittag ansehen. Momentan bin ich etwas im Stress

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#13 Beitrag von Benno1 »

elna1.jpg
Hy Alex.................Den ersten Schritt hab ich erledigt und siehe da.............ich denke mal, daß Deine Lotus etwas anders aussieht dodgy dodgy dodgy
Elna.jpg
Ich gehe davon mal aus, daß das Teil dort hinkommt, wie es im folgenden Bild mit gelben Pfeilen gekennzeichnet ist
elna3.jpg
Gruß vom Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna

#14 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:
Spulenheber.jpg
Lanora, den Heber hätte ich nur wie bau ich das ein? Denn dort, wo sie hin kommt, ist für die Zickzack-Einstellung der Nadel (siehe Bild) eine Achse

Gruß vom Benno
Sorry das ich mich jetzt erst melde....aber das WLan im Hotel hier in Ägypten ist grottig........

Ich hätte dir leider auch keine Antwort geben können ,da ich das Teil noch nie gewechselt habe.
Aber du bist ja schon mit deinem Problem vorran gekommen ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#15 Beitrag von Benno1 »

Nö, Bianca nicht wirklich noch. Aber irgendwie werden wir das schon schaffen. Notfalls hab ich immer noch Plan B im Hinterstübchen

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#16 Beitrag von Benno1 »

hallo an das löbliche Forum

Nun möchte ich den ersten Teil meines Plan B präsentieren. Ich weiß schon, daß es für die Maschine nicht original ist und manche Mitglieder mich gleich mal steinigen wollen und mich fragen wollen, ob ich doof bin boewu boewu boewu

Ich hab mir aus einem Metallröhrchen passendes Stück herunter geschnitten, den Spulenheber eingeführt und auf der anderen Seite mit Heißkleber fixiert. Danach mit einer Niete befestigt.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Nach der Tat habe ich das Teil mit Farbe bepinselt, damit es nicht so auffällt :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
7.jpg
Wärent das Gestrichene trocknen darf, hab ich die Schelle an der Maschine angezeichnet, Loch gebohrt und ein Gewinde hinein geschnitten
8.jpg
9.jpg
12.jpg
So, das war mal der erste Teil meines Plan B.............................. -lol: -lol: -lol: ............und der zweite Teil folgt in Kürze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#17 Beitrag von Benno1 »

Teil Zwei des Plan B wie folgt rolleyes rolleyes rolleyes

Rohrschelle probehalber montiert
13.jpg
14.jpg
und danach den Spulenheber montiert. Natürlich habe ich einen Funktionstest getätigt, und was soll ich sagen huh huh huh
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
Das Teil hält und tut seinen Dienst

sd12

Gruß vom Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

feine Sache light
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna

#19 Beitrag von nicole.boening »

Neue Rubrik: Pimp my Nähmaschine
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#20 Beitrag von Benno1 »

Da hilft nur eine Therapie: Nähen bis der Arzt kommt bzw. Die Maschine qualmt :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten