Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe!!

Nachricht
Autor
Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#21 Beitrag von Eisbärin »

..bin krank, Nervenentzündung im rechten Fuß (Gas....) melde mich wenns besser geht.. sorry.
Grüße, Sylvia.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#22 Beitrag von nicole.boening »

Oh du arme - gute Besserung!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#23 Beitrag von Eisbärin »

@Nicole, danke für die Genesungswünsche, war seehr schmerzhaft ist hoffentlich für ne Weile wieder gut, langfristig soll der Nerv per OP raus.. ich mag aber nicht..

Aaalso, Versuch einer Lösung:
Ich hatte zwei Arten Spulen im Einsatz, einmal die originalen, flachen Bernina Spulen und welche die von der Mitte her leicht gewölbt sind, hab ich aber auch als Bernina Spulen gekauft. scheinbar mag sie diese gewölbten Spulen nicht und die drehen sich im DUG durch die geringere Auflagefläche bei bestimmter Drehzahl schneller als gewollt, das gibt Knuuudddel...vorwiegend beim Wechsel von ZZ auf gerade...im Moment nähe ich mit den flachen und es geht jetzt gut, bin noch wachsam, scheint auch damit zu tun zu haben, ob ich während des Nähens aufspule oder "extra" ...da tut mir die Mechanik immer leid, weil sie sich zum Spulen nicht auskuppeln lässt, zur Schonung nehm ich während des Spulens wenigstens die Kapsel raus...

Danke für all Euere Lösungsansätze!

Leider passen sie Spulen nicht auf irgendeine andere Madam meiner Sammlung, die könnte ich dann als Spuler laufen lassen.. Pech.
Grüße, Sylvia.
www.geschichtenkissen.de

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#24 Beitrag von Klaus_Carina »

Sylvia - gute Besserung des Gasfusses!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#25 Beitrag von Eisbärin »

Daanke, Unkraut vergeht nicht..sagte meine Oma immer..

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#26 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht hilft bei den gewölbten Spulen eine Papier oder Stoffscheibe in der Spulenkapsel

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#27 Beitrag von duesenberg »

Warum lässt sich die Maschine nicht auskuppeln während des Spulens?

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#28 Beitrag von Eisbärin »

@Fischkopp:
hab ich probiert klappt nicht..nehme jetzt einfach die glatten Spulen
@duesenberg:
die hat keinen Spuler der über den Riemen getrieben wird sondern nur einen kleinen oben, der läuft halt mit beim Nähen wenn die Spule eingerastet wird...kannte ich zuvor so noch nicht...

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#29 Beitrag von duesenberg »

Danke, das ist ja interessant. Klar, da die Maschine sowieso den ganzen Tag läuft, kann man nebenbei spulen. Interessant.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#30 Beitrag von messenger61 »

Am Antriebsriemen mitlaufende Spuler gibts auch bei den ganzen China-Industriemaschinen.
Diese Spuler kann man separat für ein paar EUR direkt in China bestellen, die sind am Tisch angebracht, nicht an der Maschine.
Sowas: https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... st=ae803_2

Antworten