Elmex und Stecknadel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elmex und Stecknadel

#21 Beitrag von nicole.boening »

Bild ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Elmex und Stecknadel

#22 Beitrag von armin_k. »

Woher hast du nur immer diese wundervollen emoticons.... SUPER

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elmex und Stecknadel

#23 Beitrag von nicole.boening »

Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elmex und Stecknadel

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

dort gibt's noch viele

Bild Bild Bild
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elmex und Stecknadel

#25 Beitrag von nicole.boening »

:lol27: heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Elmex und Stecknadel

#26 Beitrag von armin_k. »

So - die 117L ist geputzt und geölt und wartet auf den Motor... mal sehen was sich da findet.

Natürlich gab es noch einmal einen spannenden Moment. Als ich den Deckel von der Box vor dem Greifer abgeschraubt hatte, tat sich erst einmal gar nichts. Mit leichtem Zug hatte ich ihn dann endlich in der Hand. Aber die Abdeckplatte / Dichtungsplatte saß fest auf den Rändern. Mit einem Teppichmesser habe ich sie dann stückchenweise gelöst. Sie war so fest, dass ich schon Angst hatte sie zu zerstören, und ich habe immer wieder überlegt, sie doch einfach drauf zu lassen und die Zahnräder über die Bohrungen mit Öl zu versorgen und auf das Fett zu verzichten.

Schließlich war er ab und das erste was mir entgegenfiel war eine Stecknadel... !!! Nicole - wenn deine Ohren geklingelt haben oder du Schluckauf hattest... das war ich!! tongue

Wie erwartet war hier auch noch nie Fett drin und der Ölschlamm hielt sich auch in Grenzen.

Jetzt steht sie da und beim Spiel mit dem Handrad denke ich, sie läuft noch geschmeidiger und leichter als die KL117. Wahrscheinlich liegt das an den Kegelrädern der Königswelle. Die KL117 hat eine einfache schräg verzahnte Übertragung.

Jetzt habe ich zwei 117 und hoffe eigentlich, dass sie keinen Blödsinn machen und sich nicht weitervermehren.....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stecknadel

#27 Beitrag von dieter kohl »

Spuler hat geschrieben:Mit einer leicht geöffneten Nagelschere unterhaken und hebeln?

Grüßend dreht

der Spuler

heart -lich Bild im Forum

erzählst du noch was von dir ?
gruß dieter
der mechaniker

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Elmex und Stecknadel

#28 Beitrag von Regina »

Hihi -lol:

Das Problem ist mir sehrrrrrrr gut bekannt - dachte ich auch mal - aber Berninas rotten sich gerne mal zusammen!!!

Bei mir sind es zwischenzeitlich 1x 117, 4x 117K und 3x 117L

Eigentlich will ich runter auf eine Bernina 117 pro Typ - nur welche her geben???? Schwerrrrrrrrrrrr
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Elmex und Stecknadel

#29 Beitrag von Klaus_Carina »

armin_k. hat geschrieben:Jetzt habe ich zwei 117 und hoffe eigentlich, dass sie keinen Blödsinn machen und sich nicht weitervermehren.....
Die machen keinen Blödsinn ! angel
(vermehren tun sie sich trotzdem, besonders so wie Du es formuliert hast) :lol27:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Elmex und Stecknadel

#30 Beitrag von messenger61 »

nicole.boening hat geschrieben:Bild ... off-Topic ... habe übrigens festgestellt, dass Maschine, die wirklich genutzt wurden - immer irgendwo eine Nadel verbergen. Ist wie ein ungeschriebenes Gesetz. Manchmal fällt sie mir an Stellen entgegen, an denen ich sie nie vermutet hätte ... aber irgendwo ist sicher eine ... spooooooky
Ich hab gerade meine Singer 103D von unten betrachtet, und was sticht einem (fast) ins Auge? Die Stecknadel im Schraubenloch.

Antworten