Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#11 Beitrag von Lanora »

dHan hat geschrieben: Ich habe es als "von oben rechts kommend" ausgelegt, damit würde sich aber die Spule entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, wenn ich sie wie im Video gezeigt abspule.
genauso steht es ja auch in deiner Beschreibung. Bei den meisten Maschienn wird die Spule so eingelegt das sie IM Uhrzeigersinn zeigt, also der Faden von links kommt. Außnahmen bestätigen die Regel....bei meiner Singer 15-88 (15-90) wird ebenfalss GEGEN den Uhrzeigersinn eingelegt.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#12 Beitrag von nicole.boening »

ich würde aus der Zeichnung "lesen", dass der Faden auf der Spule von oben auf dich zukommt, wenn du die Spule mit der rechten Hand in die Spulenkapsel in deiner linken Hand einsetzt ... der Faden von unten könnte sich niemals in dieser Position halten (wäre es keine Zeichnung) ... so gesehen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#13 Beitrag von det »

Moin,
ich glaube nicht, dass das sooo wichtig ist. Andererseits ist das eine Sache, die man auf einem Probelappen auch sehr schnell austesten kann.
Gerade die älteren Maschinen sind doch oft recht tolerant gegenüber der Wicklung der Unterfadenspule.

Es könnte aber sein, dass die Unterfadenspulen verbogen sind und deshalb herumzicken, das würde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

dHan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 12:30

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#14 Beitrag von dHan »

genauso steht es ja auch in deiner Beschreibung.
Nein, da steht: "so in die Kapsel legen, dass der Faden von rechts kommt". Oben oder unten würde jetzt jeweils einen Drehrichtungsunterschied erzeugen.
ich würde aus der Zeichnung "lesen" ..... der Faden von unten könnte sich niemals in dieser Position halten (wäre es keine Zeichnung)
Tja...."würde, könnte". Konjunktiv, Interpretation. Genau da war ich dann auch. Dann ist offenbar die Privileg auch eine Ausnahme. Hoffentlich. Übrigens: So wie der Faden überm Daumen hängt, könnte er genau so gut von unten kommen. Ich habs ausprobiert.
verbogen
ich kann über rollen bzw. flachlegen keinen Verzug feststellen.
Zuletzt geändert von dHan am Donnerstag 27. Juli 2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#15 Beitrag von Lanora »

dHan hat geschrieben:
genauso steht es ja auch in deiner Beschreibung.
Nein, da steht: "so in die Kapsel legen, dass der Faden von rechts kommt". Oben oder unten würde jetzt jeweils einen Drehrichtungsunterschied erzeugen.

Eben . Und wenn der Faden von rechts kommt (das lose Ende links liegt) und du die Kapsel in der linken Hand hälst , so das du reinschauen kannst..... dann dreht die Spule gegen den Uhrzeigersinn.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

dHan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 12:30

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#16 Beitrag von dHan »

Eben . Und wenn der Faden von rechts kommt (das lose Ende links liegt) und du
Du gehst jetzt einfach mal davon aus, dass er von OBEN rechts kommt.
Wenn er von unten rechts käme und ich die Kapsel in der linken Hand halte , so dass ich reinschauen kann (und damit das lose Ende ebenso links läge), würde sich die Kapsel IM Uhrzeigersinn drehen - wie auf dem Video beschrieben. Von oben rechts ändert sich die Drehrichtung. Rein vom Bild her könnte der Faden von oben oder unten über den Daumen kommen, funktioniert beides und sieht auch so aus. Und wie rum da jetzt die Spule gehalten wird, geht aus der Zeichnung somit nicht eineindeutig (also zweifelsfrei) hervor.
Wie gesagt, ich hätte es auch als "von oben" interpretiert, mich hat nur eben das Video verunsichert, weil es pauschal (im Sinne von "grundsätzlich") die andere Drehrichtung postuliert.

Guck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

da der fadenschlitz in der kapsel nach links läuft, MUSS die spule sich im Uhrzeigersinn nach rechts drehen

sonst KÖNNTE es passieren, daß sich die spule während einer naht selber ausfädelt
und dann keine unterspannung mehr da ist
gruß dieter
der mechaniker

dHan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 12:30

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#18 Beitrag von dHan »

da der fadenschlitz in der kapsel nach links läuft, MUSS die spule sich im Uhrzeigersinn nach rechts drehen
Also DOCH von unten!
Super, danke shy
daß sich die spule während einer naht selber ausfädelt
und dann keine unterspannung mehr da ist
Was wäre dann das Fehlerbild? So wie bei mir der Lockenkopf an der Unterseite des Nähgutes? Der käme dann vom Unterfaden, nicht vom Oberfaden?

Edith: hab jetzt mal gedreht, Ergebnis an der Unterseite ist das gleiche, und der Faden quillt von unten raus ->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#19 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:da der fadenschlitz in der kapsel nach links läuft, MUSS die spule sich im Uhrzeigersinn nach rechts drehen

sonst KÖNNTE es passieren, daß sich die spule während einer naht selber ausfädelt
und dann keine unterspannung mehr da ist
Ok, das klingt plausibel.

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#20 Beitrag von Linus »

Ich nehme mal an das der Faden der unter raus quillt der Oberfaden ist. (Vielleicht mal gleiche Fäden unterschiedliche Farbe verwenden.)
Das heist das der Faden nicht zurückgezogen wird, wenn die Nadel nach oben geht. Das passiert wenn die Fadenspannung oben nicht stimmt. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an meinen Anfängerfehler. Der Nähfuß MUSS oben sein, wenn man den Faden einfädelt. Ansonsten kommt der Faden nicht zwischen die zwei Scheiben der Fadenspannung und bleibt nur noch mit viel Glück dort mal hängen.
Also noch mal prüfen ob der Oberfaden auch zwischen den zwei Scheiben der Fadenspannung ist.

Linus

PS: wenn Du die Maschine ohne Stoff laufen lässt, sollte der Nähfuß oben sein. Sonst werden die Zacken vom Transport stumpf.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Antworten