Die Männermaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Die Männermaschine

#1 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Sie läuft - meine KL 117 - und wie!

Mein Sohn (19) meinte: "....british racing green und dann der Sound - klingt ja besser als mein Auto! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für ne Nähmaschine begeistern könnte. Aber das ist ja die volle Männermaschine!"

Und so klingt sie:

https://www.youtube.com/watch?v=EoVMTvaZwgo

Viel Spaß - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Männermaschine

#2 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:HAllo

Sie läuft - meine KL 117 - und wie!

Mein Sohn (19) meinte: "....british racing green und dann der Sound - klingt ja besser als mein Auto! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für ne Nähmaschine begeistern könnte. Aber das ist ja die volle Männermaschine!"

Und so klingt sie:

https://www.youtube.com/watch?v=EoVMTvaZwgo

Viel Spaß - Armin
Genial - danke für den Geräuschschnipsel - das klingt ja echt, als könnte man der direkt auf die Piste gehen !!!! Glückwunsch !!!! Zeig doch noch ein paar Bildchen wite

Zubehör, Sereinnummer, Details zum Zustand ... AAAAAAlles
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Die Männermaschine

#3 Beitrag von adler104 »

Ich bin ja nicht so der "Klein-Maschine" Fan aber so grüne Berninas haben ja was - irgendwie... wink

Männermaschine, weil British Racing Green? biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Die Männermaschine

#4 Beitrag von Alex.. »

Hört sich an, wie Greifer ohne Oel!!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Die Männermaschine

#5 Beitrag von armin_k. »

Alex.. hat geschrieben:Hört sich an, wie Greifer ohne Oel!!
Neenee - die ist gut geölt!

Das was du meinst (bestimmt dieses heiser schleifende Geräusch) ist sicher das Reibrad des Motors. Wenn ich den Motor von Hand etwas vom Handrad wegnehme, läuft sie nahezu lautlos.

Trotzdem: Danke für die Fürsorge!

Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Männermaschine

#6 Beitrag von nicole.boening »

Für mich klingt die Zucker
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Die Männermaschine

#7 Beitrag von armin_k. »

nicole.boening hat geschrieben:Glückwunsch !!!! Zeig doch noch ein paar Bildchen wite

Zubehör, Sereinnummer, Details zum Zustand ... AAAAAAlles
Gern!

Gekauft 1945 steht auf der Garantiekarte
Ser Nr.JPG
Der Schrank war nicht mehr so toll. Aber ich habe die wesentlichen Teil behalten. Vielleicht baue ich ja noch ein Kästchen drunter.
IMG_1504.JPG
Schrankbauzubehör.JPG
Neben Füßchen und Werkzeugen gab es Spulen mit zum Teil 10 Schichten Nähgarn, vom dem welches sicher aus dem Kaufjahr war. Es war fast mit dem Metall der Spule verwachsen und zerfiel bereits.
IMG_1508.JPG
Fäden ab 1945.JPG
Die Oberfadenspannung wird mit einem Einsteller von der Favorit geregelt rolleyes In der Bedienungsanleitung sind die Abschnitte handschriftlich geändert.
Oberfadenspg.JPG
Das Gaspedal ist klasse
Gaspedal.JPG
Culatti.JPG
Nach den ersten Nähproben auf Stoff und Jeans habe ich mal das Airtex 360 getestet. Kein Problem. Ich habe allerdings nur die Nadel, die dabei war. Vielleicht eine 70er... und schon etwas stumpf. Neue Nadeln sind unterwegs.
4 x Airtex 360.JPG
Auf jeden Fall muss diese jetzt nicht in den Schrank wink und das nicht nur wegen ihrer dekorativen Lampe
Muss nicht in den Schrank.JPG
Dekorative Lampe.JPG
Es könnte sein, dass ich jetzt meine Zweitmaschine gefunden habe. Mit der Adler bin ich ja nicht richtig warm geworden.

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Die Männermaschine

#8 Beitrag von Regina »

Na, jetzt weißt Du was mich an denen so begeistert (wobei bei mir kein Reibradmotor dran ist) biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Männermaschine

#9 Beitrag von nicole.boening »

Schau - so ist jede einzigartig. Deshalb freue ich mich auch über jede Vorstellung. Das Pedal ist echt der Hammer und wenn die Fadenspannung funktioniert - ist doch klasse. Mit dabei ist das obligatorische Garnknäuel.
:lol27:
Reibradantriebe finde ich übrigens meistens ziemlich prima - außer bei der Gritzner -Turissa-Kreuzung. Die Meister de Luxe ist die Noblesse-Version mit Reibradantrieb - die ist noch leiser und läuft noch gleichmäßiger.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Die Männermaschine

#10 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Oh je,
schon wieder bin ich angefixt, echt ne super tolle Maschine lol :lol27:
so eine hätte ich auch gerne.
Soll ich mich noch nach ner Bernina umsehen boewu huh
Am besten schau ich nie wieder hier ins Forum.
Ihr seid echt schlimm zu mir heul

Antworten