Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#11 Beitrag von nicole.boening »

Heyhooo - das ist doch schon einmal ein guter Ansatz. Wundervoll!!! Würde da auch nicht mehr mit Goldbronze dran gehen - muss ja auch noch ein wenig wie alt aussehen, oder? Patina, oder wie nennt man das?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5903
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#12 Beitrag von adler104 »

Patina ist eher das was ist mit Sodalösung abgewaschen habe. wink Sagen wir mal Spuren der Zeit. Ich meine auch, je neuer diese Modelle sind um so weniger Schnörkelkrams und Goldbronze wurde verwendet (Kostenfrage).

Am Gestell konnte ich noch einen Stempel KL. 17 finden, sprich, das Gestell war ursprünglich für die Kl. 17 (mit Elastic / oszillierendem Greifer) und wurde baugleich für die KL. 18 verwendet. Meine KL. 18 hat auf jeden Fall nicht mehr das super verschnörkelte Fußpedal, wie man es bei vielen KL.18 und KL. 17 findet. Ich habe noch Bidler von eien anderen KL. 18, da sind die Gestell Seitenteile auch nicht mehr so verschnörkelt (weniger Schnörkel = gefällt mir besser).

Ma guggn ob ich die Bilder finde....

EDIT:

Die 18-3 (mit schwerem Handrad) ist mir mal durch die Lappen gegangen, habe nur noch diese 2 Bilder, scheint eines der letzten Modelle gewesen zu sein, schon mit Fadenspannungscheiben am Kopf und Gestell ohne Schnörkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Petra Becker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:20

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#13 Beitrag von Petra Becker »

Guten Morgen allerseits!
Mit Herzklopfen sehe ich, dass sich noch jemand dieses Maschinchen ergattert hat :-)
Ich habe Sie auch und bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach Schiffchen, da ich dringend neue benötige. Könnt ihr mir vielleicht auch einen Tipp geben, wer sich im Oberbergischen Kreis mit den Oldies auskennt? Ich komme mit meiner C-18 nicht weiter, sie nimmt den Unterfaden nicht - oder nur kurz und dann war es das wieder.
Lieben Gruß und einen schönen Tag

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12418
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

es könnte sein, daß du die falsche nadel drin hast / oder :

die Nadelstange hat sich verschoben
gruß dieter
der mechaniker

Petra Becker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:20

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#15 Beitrag von Petra Becker »

dieter kohl hat geschrieben:serv

es könnte sein, daß du die falsche nadel drin hast / oder :

die Nadelstange hat sich verschoben
Hi, vielen Dank für die Antwort, dann vermutlich letzteres, denn als sie bei mir ankam hat sie gut genäht! Das Drama ging los, als ich den Unterfaden gewechselt habe. Ich glaube auch, dass in meiner Spulenkapsel ein kleine Teilchen fehlt....., die Andruckfeder!

LG Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12418
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

oder deine nadel ist inzwischen verbogen

zeige bitte ein Foto
wenn die spitze des SCHIFFCHENS an der nadel vorbeikommt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5903
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#17 Beitrag von adler104 »

Dieter, die Spitze des Schiffchens läuft nicht ab der Nadel vorbei, die CL18 hat ein feststehendes, man kann fast sagen schwimmendes Schiffchen, um im Bild zu bleiben. Bei der CL 18 führt ein Greiferhaken den Faden um da Schiffchen herum.

https://www.youtube.com/watch?v=xmfGPGup2Yg

Bei der CL. 18 kann sich die Nadelstange nicht verschieben, die ist an der Herzkurve, hinter dem Stirndeckel mit einem Stift gesichert (also in unveränderbarer Position), die falsche Nadel ist schon möglich die Cl. 18 verwendet ursprünglich System 657 (gibts nicht mehr zu kaufen) - dafür funktioniert alternativ Nadeln System 88 Nadeln - ODER - bei späteren Maschinen System 332L (Lang). Beide sind 55mm lang aber die 332L hat einen etwas dickeren Schaft - das kann u.U. schon den Unterschied machen, ob eine Schlaufe gegriffen wird oder nicht. Wenn der Faden nur gelegentlich gegriffen kann es auch am verschlissenen Greiferhaken liegen oder an der Position der Steuerkurve auf der oberen Welle, die den Fadenhebel steuert.

Die Streukurve auf der oberen Welle (kann man sehen wenn man von unten auf bzw. in den oberen Arm schaut - dort ist eine lange Öffnung) steuert den Fadenhebel und wenn die Kurve verstellt ist (Kurve ist mit 2 Schrauben gesichert), kann das Einfluss auf die Schlaufenbildung haben sprich die Schlaufe wird nicht im richtigen Moment gegriffen.

Einstellwerte habe ich dazu nicht - ich habe das bei mir nach Gefühl eingestellt, bis es funktioniert hat. Man muss halt die Schaufernbildung und den Greiferhaken beobachten und ggf. die Stuerkurve etwas vor oder zurück stellen - oder ein wenig nach links oder rechts auf der Welle verschieben - je nach dem wie sie sich verstellt hat oder haben könnte. Manchmal hinterlässt die ursprüngliche Postion eines Teils gewisse Spuren wie Öl- / Staub- / Dreckablagerungen an denen man sich etwas orientieren kann. Das kann ich aber nur Anhand von Bildern nicht wirklich beurteilen, da muss man selbst probieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Petra Becker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:20

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#18 Beitrag von Petra Becker »

...ja genau! Und genau da sind sie wieder - meine Probleme: Ich bin technisch unfähig! Leider bin ich auf eine zickenfreie Maschine die Leder näht angewiesen. Wie gesagt, anfangs funktionierte sie einwandfrei, nach dem Spulenwechsel war es das dann. Vermutlich bekommt sie ein Schleifchen an, wandert in den Keller und ich muss mir eine zuverlässige Sattlermaschine suchen.
LG Petra

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5903
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#19 Beitrag von adler104 »

Sehe gerade, ich hatte gar keine Bilder mehr gepostet... Hoffentlich habe ich sie noch. Falls ja werde ich sie nachreichen..
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5903
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Projekt - Dürkopp Cl. 18 Schusternähmaschine

#20 Beitrag von adler104 »

Aus gegebenen Anlass und besser spät als nie - nach über 5 Jahren hier mal die Bilder. angel
Habe ggf mehr aber ich will hier nicht das Forum zu bomben.
Dürkopp 18-a.JPG
Dürkopp 18-b.JPG
Dürkopp 18-c.JPG
Dürkopp 18-d.JPG
Dürkopp 18-e.JPG
Dürkopp 18-f.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten