Wie arbeitet ihr beim nähen?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#31 Beitrag von Manohara »

Klips?

Noch nie gesehen oder gar eingesetzt.

Leuchtet mir gaarnicht ein (obwohl ich Nadeln immer entweder zu dünn oder zu dick finde, sie verbiegen, die Glasköpfe zerbrechen, ich in der Nivea-Dose immer nach einer anderen rumsuche als die, die oben liegen und nie die greifbar sind, die ich gerade brauche ... und wie oft pieke ich mich selbst ? dodgy )

Muss ... nein, natürlich: darf ich schon wieder was umlernen? angry

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#32 Beitrag von GudrunDu »

Muss ... nein, natürlich: darf ich schon wieder was umlernen? angry
nicht um- sondern dazulernen ist die Devise wink
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#33 Beitrag von carco »

Ich benutze bei meinen Sitzbezügen einen Juwel Klammeraffen.
Damit hefte ich untere Lage, Keder und obere Lage zusammen.

D.h. den Keder nähe ich bereits auf und anschließend klammere ich das mit dem Oberteil zusammen und vernähe das Ganze.
Die Klammern entferne ich anschließend wieder. Das Aufbiegen und herausnehmen der Klammern ist zwar manchmal etwas tricky, aber ich habe bisher nichts besseres gefunden. Mit Nadeln geht das leider nicht.
0030.jpg
0039.jpg
Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carco am Mittwoch 19. Juli 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Wie arbeitet ihr beim nähen?

#34 Beitrag von kathies »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich teile mal meine Erfahrungen mit.
Das mit der Kreide austrocknen kenn ich so auch nicht... Die soll ja garnicht nass sein, damit man sie wieder rausbürsten oder klopfen kann...
Zum anspitzen verwende ich einen selbstgebastelten Kreidespitzer aus rasierklingen, da es mit dem Messer nicht so richtig klappen wollte.
[img]
Zum Schnitte erstellen, es gibt inzwischen tolle Bücher, die alles detailliert erklären. Damit kann man super Grundschnitte nach eigenen Maßen erstellen, auch ganz oldscool ohne Pc.... ;-)
Zum Zuschneiden, ich schneide am liebsten mit der Schere zu, auf einem schön großen Tisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Antworten