Bernina Industrie 117

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina Industrie 117

#11 Beitrag von Wachteline »

Eine tolle Maschine bekommst Du da. Nicole.

Ob ich eine Bernina 117 brauche, weiß ich nicht. In Natura würde ich sie halt schon gerne mal sehen.

Bin auch schon gespannt auf Deine Vorstellung.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina Industrie 117

#12 Beitrag von armin_k. »

Hallo Nicole

Die 117 habe ich gestern stehen gelassen... Zustand und Preis passten nicht zusammen -boewu-

Manche Leute brauchen vielleicht auch etwas Zeit um sich von ihren Preisvorstellungen zu lösen. dodgy

Es gibt noch mehr davon...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#13 Beitrag von nicole.boening »

Was wollte der Verkäufer denn haben? Mit welchem Zubehör und welche Ausstattung? Manchmal muss man einfach abwarten. Die Tourissa ist ja von 250 bereits bei 100 ... mal schauen, ob sie noch bei 50 landet...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina Industrie 117

#14 Beitrag von armin_k. »

Der Besitzer hat sie in einer Scheune stehen gehabt. Es war alles fest und einiges rostnarbig. Das Zubehör war interessant. Lampe, Kniehebel, ein paar Füßchen, Nadeln, Spulen,.. so das Übliche. Leider kein Handbuch.
Alles war montiert in einem rostigen, gammeligen Schrank mit Wippe und Schwungrad.

Da fand ich dann 50 noch zu viel. Vielleicht wäre der Preis sogar angemessen? Aber ich war jetzt irgendwie nicht in der Laune, das zu bezahlen.

Vielleicht lag es auch am Verkäufer und daran, dass er noch nicht einmal mit nem Handfeger drübergefahren ist. Er hatte nur die Frontseite der Maschine für die Fotos abgewischt.

Mein Bauch sagte auf jeden Fall nein.. und ich habe noch Kontakt zu einer weiteren mit dem spannenden Handradmotor... zu gleichem Preis!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#15 Beitrag von nicole.boening »

Es bleibt spannend ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#16 Beitrag von nicole.boening »

Gestern ist die Schwarze eingezogen - auch wenn sie extrem gebraucht aussieht, bin ich seeehr sehr glücklich. Alle Bilder in dem Zustand, in dem die 117 zu mir gekommen ist. Hoffe in Kürze einen besseren Zustand präsentieren zu können.
img20170715_092332.jpg
Hier mal eine gereinigte Stelle, um zu zeigen was möglich ist:
img20170715_093237.jpg
Sie läuft leichtgängig, hat ordentlich Zubehör und eine Anleitung dabei.
img20170715_070632.jpg
img20170715_092953.jpg
Leider ist der Garantieschein nicht ausgefüllt, aber der erster Eintrag ins Wartungsheft ist von 1951. Der Tisch ist zwar nicht original, aber super praktisch und mit einem Kobold Tischmotor ausgerüstet.
img20170715_064137.jpg
Denke dass er sich super eignet, die meisten meiner unmoterisierten Nähmaschinen aufzunehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 16. Juli 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#17 Beitrag von nicole.boening »

... und falls mir jemand etwas zum Motor sagen kann, würde ich mich sehr freuen. Netterweise waren einige Motorkohlen dabei. Er arbeitet fleißig. Mehr kann ich noch nicht dazu schreiben.
img20170715_105103.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina Industrie 117

#18 Beitrag von Regina »

Schöne Maschine und das sie gebraucht aus sieht - sollte doch auch so sein - die 117 Industrie ist ja schließlich ein Arbeitstier, da gehört das so biggrin heart
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Industrie 117

#19 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:... und falls mir jemand etwas zum Motor sagen kann, würde ich mich sehr freuen.
Der Motor wurde auf jeden Fall nachgerüstet, denn der Kobold wurde wohl nach der Einführung der der fünfstelligen Postleitzahlen 1993 gebaut
Weiß jemand, wie lange diese Motoren dort in Leichlingen oder Horb gebaut wurden?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#20 Beitrag von nicole.boening »

Jaa, das ist schon der zweite Nachrüstmotor, den diese Maschine bekommen hat - die ist viel genutzt ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten