Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#31 Beitrag von Elmar »

Ich habe jetzt feine Verzahnung, das klappt schon besser.

Wenn ich ein altes verschlissenes Füßchen bekomme werde ich es mit Schleifpapier ausprobieren.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Püppi Production
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 10:25

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#32 Beitrag von Püppi Production »

Ich hatte es mit abkleben versucht angry , als Dank brach die Nadel weil das Füßchen nicht weiter transportierte. -boewu-
War eigentlich klar. light

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#33 Beitrag von Pantalone »

Hast Du eigentlich schon eine Lösung für dein Stichproblem gefunden ?
Ich hab das selbe...3mm. Mehr geht nicht.
L.g.

Benutzeravatar
Püppi Production
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 10:25

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#34 Beitrag von Püppi Production »

Ich hatte dir ja schon per PN geschrieben.


Leider werde ich mich auch von dieser Maschine trennen müssen, sie steht einfach nur rum, das hat sie nicht verdient.

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#35 Beitrag von Boory »

Kurzer Einwurf zum Thema Füßchen...

Ich habe bei mir zwei Stückchen Schrumpfschlauch aufgeschrumpft. Dieser transportiert recht zufriedenstellend und die
"Treckerspuren" auf dem Leder sind direkt nach dem Nähen nur ganz minimal zu sehen, gehen dann jedoch nach ein- zweimaligem
Walken der Naht nahezu ganz raus.
Bin also mit diesem "Verfahren" recht zufrieden!

Vielleicht hilft dieser "Trick" ja mal jemandem... shy

Benutzeravatar
Püppi Production
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 10:25

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#36 Beitrag von Püppi Production »

Vielen Dank , gute Idee

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#37 Beitrag von adler104 »

Zum Thema Stichlänge - ich habe hier ein "Review" von einer Restauration einer Singer 29K von einem Australier.
Der hat das Problem mit der Stichlänge gelöst. Singer 29K und Adler 30 sind ja technisch ziemlich gleich sind sollte das auch bei der Adler 30 funktionieren. Er hat sogar technische Zeichnungen gemacht. Wenn man dem Englischen mächtig ist sollte der Rest mit ein wenig handwerklichem Geschick durchaus machbar sein.

Auf jeden Fall sehr interessant und gut beschrieben. Ob das jedoch eine Dauerhafte Lösung ist weiß ich nicht aber zumindest scheint es aber zu funktionieren.

Siehe PDF Datei

EDIT:

Ja - da muss wohl ein Admin mal im PHP Backend einstellen, dass man auch PDF Dateien hoch laden kann und die zulässige Größe der hoch zu ladenden Dateien vergrößern sonst wird das nix. Die Datei ist zu groß.

Sorry!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Jazznow
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 13:26

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#38 Beitrag von Jazznow »

Hallo, hast du evtl einen Link zu dem PDF? Habe das selbe Problem an meiner Maschine.
Könnte, da es so häufig ist, tatsächlich eine Verschleißerscheinung sein. Als Übergangslösung für alle die das Problem haben: versucht mal während des nähens einen Finger hinten an den stichlängen-einsteller zu legen, so dass ihr das Spiel dort minimiert. Hat bei mir geholfen hab jetzt ca. 4mm stichlänge nach vorher 2,5mm. Damit ich nicht ständig eine Hand dran halten muss, hab ich erst mal n Gummiband rumgemacht.
Morgen schaut sich ein ehemaliger nähmaschinentechniker mal die Maschine an, dann weiß ich vlt. Mehr.

Jazznow
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 13:26

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#39 Beitrag von Jazznow »

Update: der nähmaschinentechniker hat sich meine Maschine angeschaut. Alle, die das Problem zu kurzer Stiche und gleichzeitig zu viel Spiel in diesem metallstangen Sandwich wo man die stichlänge einstellt haben, könnten den Kopf der Maschine abschrauben und öffnen. Dort soll irgendwo eine Feder sein, die dieses Spiel unterbindet, d.h. Dass Füßchen jedesmal maximal nach vorne holt, damit es die volle Länge nach hinten zurücklegen kann. Diese Feder leiert bei alten Maschinen gerne aus oder bricht.

Ich habe selber ziemlich schiss dat Teil aufzumachen, weil ich handwerklich nicht sooo begabt bin... Wenn sich jemand da dran versuchen will, würde ich mich sehr über eine ausführliche fotodokumentation freuen. Ich werd mich auf jeden Fall nicht vor meinem Jahresurlaub in 2 Wochen dran machen, v.a. Weil es mit dem Gummiband anscheinend funktioniert.

Schönen Gruß
Jonathan

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#40 Beitrag von Elmar »

Jazznow hat geschrieben:Update: der nähmaschinentechniker hat sich meine Maschine angeschaut. Alle, die das Problem zu kurzer Stiche und gleichzeitig zu viel Spiel in diesem metallstangen Sandwich wo man die stichlänge einstellt haben, könnten den Kopf der Maschine abschrauben und öffnen. Dort soll irgendwo eine Feder sein, die dieses Spiel unterbindet, d.h. Dass Füßchen jedesmal maximal nach vorne holt, damit es die volle Länge nach hinten zurücklegen kann. Diese Feder leiert bei alten Maschinen gerne aus oder bricht.

Ich habe selber ziemlich schiss dat Teil aufzumachen, weil ich handwerklich nicht sooo begabt bin... Wenn sich jemand da dran versuchen will, würde ich mich sehr über eine ausführliche fotodokumentation freuen. Ich werd mich auf jeden Fall nicht vor meinem Jahresurlaub in 2 Wochen dran machen, v.a. Weil es mit dem Gummiband anscheinend funktioniert.

Schönen Gruß
Jonathan

Das glaube ich nicht, irgendwo hier ist ein Beitrag von mir wo der Kopf zerlegt ist.
Da ist keine Feder.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten