Probleme mit Brother innovis 30

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#21 Beitrag von dieter kohl »

Bild

da ich nicht weiß, wo genau du "geschraubt" hast ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#22 Beitrag von Elmar »

Du hattest doch geschrieben das Du den Riemen abgenommen hast.

Wenn Du an nichts anderem was gemacht hast würde ich sagen das Du diesen wieder frei legst und Bilder machst.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann muß nur der zahnriemen xxx zähne vor oder zurück
gruß dieter
der mechaniker

maicl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:14

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#24 Beitrag von maicl »

Hei ihr zwei,

das war ja von Anfang an meine Vermutung, aber die Frage: Kann man das nur durch Probieren in die richtige Stellung kriegen oder gibt es irgendwo im Inneren der Maschine Markierungen, an denen man sehen kann, wie man die Räder stellen muss zueinander?

Das Problem ist ja, dass man die Maschine (soweit ich das überblicke) jedesmal zusammenbauen muss, wenn man im Inneren tätig war, um wieder drehen zu können und erst dann sieht man, ob man Erfolg hatte.

Und: Wie sieht man, ob die Räder genau richtig stehen oder "nur" besser als jetzt?

Ich kenne das Problem nur vom Zahnriemenwechsel am Auto: Da muß der Riemen ja auch richtig stehen, aber es gibt verschiedene Markierungen, auf die man die ganzen Zahnräder stellen muss, und erst dann wird der Riemen aufgezogen bzw wenn der Riemen drauf ist, kann man (mit Hand bzw mit Schraubenschlüssel) durchdrehen und anhand der Markierungen sehen, ob man richtig lag.

Gibt es das hier auch?

Viele Grüße und einen wunderschönen Samstagabend für Euch mit nicht zuviel Vor-Weihnachts-Stress hoffentlich,
Michael

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#25 Beitrag von Elmar »

Ich kenne das Problem nur vom Zahnriemenwechsel am Auto: Da muß der Riemen ja auch richtig stehen, aber es gibt verschiedene Markierungen, auf die man die ganzen Zahnräder stellen muss, und erst dann wird der Riemen aufgezogen bzw wenn der Riemen drauf ist, kann man (mit Hand bzw mit Schraubenschlüssel) durchdrehen und anhand der Markierungen sehen, ob man richtig lag.

Gibt es das hier auch?
Ob es solche Markierungen dort gibt weiß ich nicht, es bleibt aber wohl nichts anderes wie diesen Bereich mal einsehen zu können um es wieder zu richten.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

maicl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:14

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#26 Beitrag von maicl »

... ok, ich werde nochmal zum Schraubenzieher greifen und ein paar Bilder machen. Aber eigentlich müsste es da drin ja Markierungen geben; in der Fachwerkstatt werden sie doch auch nicht durch Probieren die richtige Stellung finden, oder?

Ich melde mich wieder! Bis dahin auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, habt ihr mir sehr geholfen und ich bin bestätigt mit meiner Vermutung, dass es an der Zahnriemen-Stellung liegen wird...

Schönen Abend und hoffentlich keinen Stress mehr vor dem 24. (bei mir gehts, es fehlen noch 900g Fonduefleisch und 2 Baguette und dann war es das), alles Gute

Michael wite

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#27 Beitrag von Elmar »

in der Fachwerkstatt werden sie doch auch nicht durch Probieren die richtige Stellung finden, oder?
Nicht durch Probieren, aber in Verbindung mit der Greifer und Nadelstellung wird es im Normalfall gemacht.

Singer hat zb. Markierungen, wenn Du aber ausschließlich diese Nutzt und nicht richtig fein justierst, dann Näht sie

aber nicht besser wie ein Indianer mit Knochennadel und Pferdehaar.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

try and error ist da angesagt
gruß dieter
der mechaniker

maicl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:14

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#29 Beitrag von maicl »

... ok, vielen Dank! Werde ein wenig tryen und auf nicht zuviel error hoffen :-)

Alles Gute! Ich melde mich bzgl des Ergebnisses :-)

maicl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:14

Re: Probleme mit Brother innovis 30

#30 Beitrag von maicl »

Lieber Dieter, lieber Elmar,

super Nachrichten: Das Schätzchen läuft wieder! Ohne Eure guten Tipps (vor allen Dingen mit Deiner Engelsgeduld, Dieter) hätte das nie geklappt.
War im Prinzip nun ganz einfach: Gehäuse auf (das haben sie ja auch bewusst so bescheuert konstruiert, dass man es bloss nie selbst und am besten sowieso niemand öffnet), dann Zahnriemen ab, Nadel auf tiefsten Punkt bei Greifer, Riemen wieder drauf. Fertig war der Lack. Ich war begeistert und gleichzeitig bestätigt, dass man mich im Geschäft wieder abgezockt hätte, wenn man dafür 120,- Euro wollte; ich habe 15 Minuten gebraucht und wenn man Ahnung gehabt hätte dann wohl nur 5 Minuten...

Wie auch immer! Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank und die besten Grüße aus Berlin und alles Gute für das neue Jahr
Michael und seine glückliche, nun wieder nähende Frau :-)

Antworten