Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#1 Beitrag von schamähnin »

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Stichplatte für meine Elna 1 Grasshopper herbekomme, ohne gleich eine weitere Maschine zu kaufen?
Für Tipps ware ich wirklich dankbar!
Es gibt da ja unterschiedliche Baureihen- ich hoffe, die Stichplatte ist wenigstens identisch?!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#2 Beitrag von Lanora »

schamähnin hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo ich eine Stichplatte für meine Elna 1 Grasshopper herbekomme, ohne gleich eine weitere Maschine zu kaufen?
Für Tipps ware ich wirklich dankbar!
Es gibt da ja unterschiedliche Baureihen- ich hoffe, die Stichplatte ist wenigstens identisch?!

Frag mal fischkopp......er hat glaube ich eine die sowieso in schlechtem Allgemeinzustand ist. Vielleicht kannst du die Platte von ihm haben.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#3 Beitrag von schamähnin »

Super danke!
Habe mal eine PN geschrieben...
und dann den älteren Beitrag gesehen. Also für 15€ frei Haus würde ich auch die Maschine dazu nehmen smile
Bin seeehr gespannt, ob die Maschine noch da ist!

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#4 Beitrag von Fischkopp »

moin,
die Maschine sieht da sie keiner haben wollte nun so aus...
Du kannst alle abgebauten Teile (mit Stichplatte) für 10€ Spende an das Forum haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#5 Beitrag von schamähnin »

Ja perfekt! lol
Ich schicke dir ne PN mit der Adresse!

schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#6 Beitrag von schamähnin »

stichplatten.jpg
Die Teile sind schon da! Vielen lieben Dank nochmal.

Jetzt näht sie auch wieder smile- musste ich sofort testen biggrin
Bild naht.jpg
Nur die Stichlänge scheint mir etwas kurz (steht auf 4mm und näht dann 2-2.5mm) Da werde ich mich nochmal umhören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#7 Beitrag von Lanora »

Ich kann mal bei meiner nachmessen wie die größte Stichlänge ist.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#8 Beitrag von schamähnin »

Das wäre nett! smile
Genau bei dir hätte ich jetzt angefragt.
Ich finde dieses Klicksystem der Stichplatte nicht so vertrauenserweckend. Je nachdem, wo ich Druck ausübe, springt sie dann hoch.
Ich Frage mich, ob da noch was anderes nicht stimmt.
Ist es normal, dass sich der Transporteur seitlich verschieben lässt, wenn die Stichplatte ab ist?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#9 Beitrag von Lanora »

Also ......


- Ja der Transporteur läßt sich ohne Stichplatte seitlich verschieben ( wozu ist mir allerdings nicht klar )
- Nein, die Stichplatte sitzt eben auf, die geht nur ab wenn man mit dem Schraubendreher im Schlitz die Platte hoch nimmt , egal wo ich flach mit den Fingern drauf drücke......
- Die max. Stichlänge ist bei mir 2mm huh ( keine Ahnung ob da noch was nachzustellen ist , der Stichlängensteller steht auf 4 .....oder ist da noch was verharzt ?????)


Habe festgestellt das bei mir der Riemen definitiv fester muß ( also zerschneiden, einkürzen , neu verschweißen...)
Und das meine Nadel nicht mittig ins Stichloch eintaucht , das werd ich mit einer neuen Nadel aber noch mal kontrollieren .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

schamähnin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:00

Re: Suche Stichplatte für Elna 1 Grasshopper

#10 Beitrag von schamähnin »

Danke fürs ausprobieren.
Also ist bei meinem Maschinchen tatsächlich ein Problem unter der Stichplatte. Aber das Transport-problem scheint nicht davon zu kommen.
Ich finde seltsam, dass die Stichplatte nach oben gewölbt ist. Dachte zuerst ,das ist nur bei der kaputten. Aber die "Neue" ist genauso huh .
Etwas beeinflussen kann ich die Stichlänge, wenn ich den Nähfussdruck verändere
Je nachdem, wie die Nadelposition beim Stop ist, läuft sie schwerer an. Dann helfe ich am Handrad nach. Wenn ich mehr Gas gebe, rast sie los. Würde auch gerne wissen, ob ich das ändern kann.Ob das wohl auch mit dem Gummiring zu tun haben kann?
Du hast dich noch nicht getraut, ihn zu kürzen oder?
Vielleicht sollte ich mal in den Elna- Bereich umziehen. Dann könnte ich noch ein paar Koffer-Anschiebetisch- Bilder beisteuern.

Antworten