ELNA Automatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

ELNA Automatic

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

So - es ist doch keine Supermatic, sondern ein späteres und etwas kleineres Modell -
nichtsdestotrotz im Blechkoffer und mit Freiarm, Kniehebel und ELNA.Discs - insgesamt 13 -
komplett Zubehör und Büchlein.
Der Koffer der kam, war verblüffend klein. Er ist (Ka..)braun matt lackiert, sieht etwas aus, als solle es Leder imitieren. und es ist der erste ELNA-Koffer, der zwar Abnutzungsspuren zeigt, doch keine Mißhandlungen fehlerhaften Öffnens oder Verschließen. Ich hatte den Verkäufer aufmerksam gemacht, dass die Maschine mit 4 Schrauben von außen im Koffer zum Transport verschraubt wird, andernfalls bitte gut auspolstern. So finde ich denn Sechkant-,-Kreizschlitz und Schlitz -Schrauben zum Halt der Maschine am Boden. Zumindest gut gesichert- auch wenn es mehr Zeit kostet. Die Maschine ist (wer lesen könnte, wäre im Vorteil) keine Supermatic wie ich fahrlässig annahm, sondern die Automatic - damit also noch jünger als die ELNA 2 Supermatic mit ihren 3 Baureihen.

Sie ist deutlich zierlicher als die Supermatic - dennoch gleich ausgegstattet. mit den Scheiben, so steht im Handbuch können 35 Stich-Muster genäht werden. Die Spule liegt hinter der Nadelstange waagrecht im Freiarm, die Steuerung von Stichlänge und breite sowie der Disc-Stiche erfolgt rechts oben.
ELNA Automatic 2 Front.jpg
ELNA Automatic 2 Discfach.jpg
ELNA Automatic 2 Kopfvorn.jpg
ELNA Automatic 2 schnurriemen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA Automatic

#2 Beitrag von Lanora »

Da schau her......die kenn ich noch gar nicht smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ELNA Automatic

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ist die eigentlich jemals gelaufen - was für ein toller Zustand. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: ELNA Automatic

#4 Beitrag von Wachteline »

Toll. Die sieht aus wie neu. heart
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Antworten