Bernina 730 Record - Kondensator Fußpedal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#21 Beitrag von nicole.boening »

Du musst das Handrad nicht abbauen - nur nach hinten ziehen. Bekommst du die kleine Schraube gelöst oder sitzt die schon fest? Ich nutze eine kleine Knarre mit extra festen und schmalen Bits. Mit der bekomme ich fast alles gelöst. Das große Handrad fest halten und das kleine in dem die Schraube steckte, gegen den Uhrzeigersinn zu dir her drehen. Dann abnehmen und die Scheibe entnehmen. Jetzt das Handrad mit etwas Kraft nach hinten ziehen. Der Riemen ist etwas elastisch. Ein wenig Wärme schadet dem Handrad nicht. Aber vorsichtig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#22 Beitrag von Wachteline »

nicole.boening hat geschrieben:Das große Handrad fest halten und das kleine in dem die Schraube steckte, gegen den Uhrzeigersinn zu dir her drehen. Dann abnehmen und die Scheibe entnehmen. Jetzt das Handrad mit etwas Kraft nach hinten ziehen. Der Riemen ist etwas elastisch. Ein wenig Wärme schadet dem Handrad nicht. Aber vorsichtig.
Genau das kann ich nicht, das kleine Rad sitzt so fest auf dem großen. Ich schaffe es nicht, es zu mir zu drehen. Die kleine Schraube saß auch ziemlich fest, doch die konnte ich mittlerweile lösen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#23 Beitrag von nicole.boening »

Wachteline hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Das große Handrad fest halten und das kleine in dem die Schraube steckte, gegen den Uhrzeigersinn zu dir her drehen. Dann abnehmen und die Scheibe entnehmen. Jetzt das Handrad mit etwas Kraft nach hinten ziehen. Der Riemen ist etwas elastisch. Ein wenig Wärme schadet dem Handrad nicht. Aber vorsichtig.
Genau das kann ich nicht, das kleine Rad sitzt so fest auf dem großen. Ich schaffe es nicht, es zu mir zu drehen. Die kleine Schraube saß auch ziemlich fest, doch die konnte ich mittlerweile lösen.
Du musst! Vielleicht ein wenig Wärme - wenigstens auf das kleine Rad.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#24 Beitrag von Wachteline »

Es weigert sich und ist standhaft. heul Wärme hat auch nichts gebracht. Ich glaube, ich muss jemanden bitten, mir zu helfen, der mehr Kraft in den Händen hat.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#25 Beitrag von nicole.boening »

Du schaffst das - ich glaube an dich.
...
...
...
... habe mir aber ehrlich gesagt bei den ganz heftigen Weigerern auch helfen lassen. Leben ist ja schließlich hart genug.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#26 Beitrag von Walter »

Wachteline hat geschrieben:Es weigert sich und ist standhaft. heul Wärme hat auch nichts gebracht. Ich glaube, ich muss jemanden bitten, mir zu helfen, der mehr Kraft in den Händen hat.
Hallo Christine
Probier ein dickes Leder um das kleine Rad zu wickeln und dann mit so einem Werkzeug
polygrip.JPG
Edit: Kann auch Wasserpumpenzange heissen

das Rad fassen und mit sanfter Gewalt lösen
LG
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - Handrad lässt sich nicht auslösen

#27 Beitrag von Wachteline »

Walter, an eine Wasserpumpenzange hatte ich auch schon gedacht, mich nur nicht getraut, aus Angst was abzureißen. Ich probiere es gleich mal aus.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Bernina 730 Record - läuft wieder

#28 Beitrag von Wachteline »

lol Endlich ich habe es geschafft, das Rad hat sich gelöst und ich konnte alles abbauen, sauber machen und schmieren. Jetzt ist sie fertig. Hier ist sie, frisch gestriegelt und geschniegelt.
DSCF9645.jpg
Leider war die verbeulte Kapsel nicht mehr zu gebrauchen, die Spule bleibt hängen und der Faden ist gerissen. Ich habe mir dann die Kapsel der Singer 216G ausgeliehen. Die ist zwar nicht ganz identisch, hat aber ganz gut gepasst.
@Det, so kommt Deine Kapsel rum, erst in der Singer und jetzt in der Bernina. wink

Und noch die Nähversuche von gestern Abend. Ich habe ohne Anleitung, einfach mal so verschiedene Stiche ausprobiert. Hier das Ergebnis.
DSCF9640.jpg
Dann gehe ich mal schauen was für Füßchen alle dabei sind und was man damit macht.

Danke für die Unterstützung. smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wachteline am Montag 15. Mai 2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730 Record - war fest - und läuft wieder!!

#29 Beitrag von nicole.boening »

Schacka!!!! Hab die ganze Zeit an dich geglaubt!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 730 Record - war fest - und läuft wieder!!

#30 Beitrag von Twassbrake »

Juchuuuuuuu!!!!!!! lol lol lol lol

Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt viel Spaß mit deinem Ninchen! biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten