Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#21 Beitrag von GudrunDu »

dieter kohl hat geschrieben:
GudrunDu hat geschrieben:hallo Dieter,

meinst du ungefähr hier?
gnk.jpg
serv

Lasche in den Schlitz ... angel
gnding.JPG
Simpel, aber wirkungsvoll. Danke Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#22 Beitrag von GudrunDu »

dieter kohl hat geschrieben:
serv

deine Spannung ist verdreht eingebaut ...
Vielen Dank für die Zeichnung. War etwas friemelig, die Spannung zu richten, bis ich herausgefunden hatte, wie der abstehende Teil der Feder in der Aussparung (grün) sitzen muss.
gnspannung.jpg
Auseinandernehmen konnte ich von der Spannung nur die hinteren 3 Teile (rot). Muss man da was bei sagen, wenn man sie zerlegen will? Fürs erste habe ich jedoch darauf verzichtet, damit ich sie nicht versehentlich zerstöre.

UND: Ich habe richtig mit der Gritzner genäht! Nichts Kompliziertes, nur einen Bezug für eine Wickelauflage, aber immerhin.

Resümee
Die Gritzner näht mit sauberem Stichbild. ZZ ist auch o.k. Aber sie ist relativ laut (trotz frischer Ölung). Das liegt wohl, wie auch hier beschrieben, an dem CB-Greifer. Auch das Verriegeln funktioniert nicht so sauber, wie ich es von meinen Pfaffen mit Doppelumlaufgreifer kenne. Einmal hat sich die Maschine "verschluckt" und die Nadel blieb stecken, weil der Unterfaden am "Klappgriff" der Spulenkapsel hängen blieb. Dadurch und durch das unschöne Verriegeln der Naht, fühlte ich mich ein wenig in meine frühen Jahre an meiner ersten Nähmaschine, einer Victoria in knallorange, versetzt (die mich immer wieder zur Verzweiflung trieb. Auch, weil sie ständig die Nadeln zerdepperte und mit den Bruchstücken nach mir warf)
Richtig gut finde ich den "Außenbordmotor", weil man ihn bei Bedarf unkompliziert austauschen kann.

Allein schon wegen der Erfahrungswerte (und natürlich des Schraubens), hat sich die Maschine gelohnt. Es wird sicher nicht meine letzte sein angel . Da ich aber keine Deko-Maschinen sammeln will, die Maschinen aber gelegentlich für ihre Daseinsberechtigung auch mal arbeiten müssen, werde ich in Zukunft die Finger von Maschinen mit CB-Greiffern lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#23 Beitrag von det »

GudrunDu hat geschrieben:Da ich aber keine Deko-Maschinen sammeln will, die Maschinen aber gelegentlich für ihre Daseinsberechtigung auch mal arbeiten müssen, werde ich in Zukunft die Finger von Maschinen mit CB-Greiffern lassen.
Damit würden dir aber die Bekanntschaft mit ganz hervorragenden Maschinen entgehen:
Anker RZ, Gritzner GA, GZ, VZ, GU, Singer 216, diverse Meister ZZ und die ganzen Singer 15 inkl. Klone (Pfaff 31, 30, 60), Adler 52, Anker RR, Phoenix 50, 250 usw.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#24 Beitrag von GudrunDu »

det hat geschrieben:
GudrunDu hat geschrieben:Da ich aber keine Deko-Maschinen sammeln will, die Maschinen aber gelegentlich für ihre Daseinsberechtigung auch mal arbeiten müssen, werde ich in Zukunft die Finger von Maschinen mit CB-Greiffern lassen.
Damit würden dir aber die Bekanntschaft mit ganz hervorragenden Maschinen entgehen:
Anker RZ, Gritzner GA, GZ, VZ, GU, Singer 216, diverse Meister ZZ und die ganzen Singer 15 inkl. Klone (Pfaff 31, 30, 60), Adler 52, Anker RR, Phoenix 50, 250 usw.

Gruß
Detlef
hallo du Nachteule.
Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Zumal ich ja schon die Pfaff 30 in Benutzung habe. Und die näht einwandfrei und zickt nicht rum. Ich denke, da gibt es doch qualitativ große Unterschiede. Und die Gritzner N mag vielleicht auch lieber etwas derbere Stoffe, als ich sie heute genäht habe.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#25 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo Gudrun,
Ich habe auch eine Gritzner-N jedoch nur mit 2 Einstellrädchen huh
Kennst du den Unterschied der Maschinen ??
Auch habe ich schon vergeblich im Netz nach einer Bedienungsanleitung gesucht.
Hast du eine Bedienungsanleitung oder sonst jemand ??
Und wenn Ja besteht die Möglichkeit mir diese z.B. als Kopie oder PDF zukommen zu lassen ??

Gudruns Gritzner N mit 3 Rädchen
Grizner-N.jpg
Meine mit nur 2 Rädchen huh also ich habe ein Rad ab wink
Gritzner-N 1v.jpg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

is doch gaaans einfach :

bei deiner Maschine ist die ZZ-breite und andere Sticharten im oberen rad integriert

bei gudrundu sind die verschiedenen Sticharten im rad oben links
das rechte rad ist die Stichbreite ...
gruß dieter
der mechaniker

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#27 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Danke für die Aufklärung Dieter

Eine Bedienungsanleitung wäre für mich jedoch immer noch hilfreich,
da ich die Maschine vielleicht einer guten Freundin gebe für die eine Anleitung sehr hilfreich wäre da sie Nähanfängerin ist wink

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#28 Beitrag von GudrunDu »

Ledernäher 29D62 hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Aufklärung Dieter

Eine Bedienungsanleitung wäre für mich jedoch immer noch hilfreich,
da ich die Maschine vielleicht einer guten Freundin gebe für die eine Anleitung sehr hilfreich wäre da sie Nähanfängerin ist wink
Vielleicht kann ich weiterhelfen, auch wenn ich "kein Rad ab habe". Ich schmeiß' mal den Scanner an.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen

#29 Beitrag von Ärmel »

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann kundtun, dass auch bei meiner 215er Gritzner die Motorhalter ausgebrochen waren.
Ursache bei mir war aber kein Transportschaden, sondern das Gewindeloch war zu kurz und die Befestingungs-Schrauben zu lang.
Diese haben den Motorhalter-Einsatz gesprengt. Da an der Maschine noch nicht geschraubt wurde, war der Fehler wohl schon ab Werk eingebaut.
Ich habe die abgebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder in die Sechskantaufnahmen eingeklebt und die Gewindebohrungen etwas tiefer gebohrt.
Bis jetzt sitzt alles bombenfest. Falls es doch wieder brechen sollte, besorge ich mir auch neue Gewindeeinsätze.
Und ja, die Gritzner läuft schon um einiges lauter als meine anderen Maschinen. Bei mir kommt es vom Motor, obwohl er noch wenig gelaufen ist.
Gruß
Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Antworten