Dürkopp 1032 Automatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1032 Automatic

#41 Beitrag von nicole.boening »

Ich hab auch nur 7 und einer ist doppelt ... lach
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Dürkopp 1032 Automatic

#42 Beitrag von Wachteline »

Es geht in die nächste Runde und ich bin fast k.o. gegangen, denn der Nähversuch ging gründlich in die Hose. Der Stecker war noch nicht mal ganz in Steckdose und sofort ist der Schutzschalter rausgeflogen.

Leider, leider habe ich die Maschine vor dem Putzen nicht eingesteckt. Also weiß ich nicht, ob nun irgendwo Feuchtigkeit in der Maschine den Schutzschalter ausgelöst hat oder ein altes Problem vorliegt.

Der Stecker der Maschine sieht nicht sonderlich lecker aus, außer herum ist braunes Zeugs wie Kaffeepulver. Aber innen sieht er eigentlich gut aus und auch nicht so als wäre was korrodiert. Die Stecker die hinten in die Maschine gehen sehen ebenfalls innen sehr gut aus. Jetzt werde ich sie wieder aus dem Schrank befreien und erst mal ein paar Tage in den Heizungsraum stellen. Vielleicht ist es wirklich nur die Feuchtigkeit. Dann muss ich weiter schauen.

Der Versuch mit Fußantrieb hat leider auch nicht richtig geklappt. Es ist mir nicht gelungen, das Pedal so zu treten, dass sie ordentlich nach vorn gelaufen ist. dodgy Den Faden und die Spule habe ich erst gar nicht eingelegt. Eigentlich kann ich Maschinen mit Fußantrieb bedienen, aber diese "Falschläufer" ist eine Sache für sich.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Dürkopp 1032 Automatic

#43 Beitrag von Wachteline »

Nächster Zwischenbericht: smile

Nach 4 Tage Petroleumbad konnte ich die Ring-Mutter auf den drei verbundenen Nähmusterscheiben lösen sowie die erste Scheibe abnehmen. Die anderen beiden sind noch sehr verklebt und baden nun weiter.

Den Auslöser des Schutzschalters konnte ich auch ermitteln. Es war die Steckerbuchse an der Nähmaschine. Durch das Putzen hatte sich auf dem Stecker eine ölige Schicht gebildet. (Ich hatte eigentlich aufgepasst, daß kein WD40 dorthin kommt. Aber anscheinend nicht gut genug. Zuerst habe ich nur den Stecker, ohne Verbindung zur Nähmaschine, eingesteckt und nichts passierte. Nachdem ich dann an die Nähmaschine ging, löste der Schutzschalter sofort wieder aus.) Diese leichte Ölschicht konnte ich mit Wattestäbchen und Spiritus wieder abreiben. Anschließend nochmal einen Tag in den Heizungskeller und nun läuft sie auch elektrisch.

Ich bin mir nur nicht sicher ob sie auch wirklich ordentlich läuft. Im Leerlauf, also nur Motor ohne Nähbewegung, ist es ein leichtes Klackern zu hören, wie Kugeln in der Waschmaschine. Das mit steigender Drehzahl schneller wird. Und beim Nähbetrieb (ohne Garn und Spule) habe ich den Eindruck, dass sie sich etwas schwer tut. Das Klackern könnte ich da aber nicht mehr hören. Ich finde auch das Drehen mit dem Handrad wesentlich schwerer als bei der 216G. Die dagegen butterweich läuft. Da ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich nicht sagen, ob das normal ist oder nicht. (Die untere Abdeckplatte - Antriebswelle, Motor ect. - hatte ich schon abgebaut, da sah für mein laienhaftes Auge alles in Ordnung aus. Kein Schmutz, alles noch gefettet was gefettet gehört u.s.w.)

Im Inneren der Maschine habe ich noch bisher nichts gereinigt. (Außer jetzt Greifer ect.) Ich befürchte, daß ich da wohl nicht herum kommen werde das genauer zu prüfen, ansonsten werde ich nie wissen, ob sie immer so läuft oder nicht. Ich muss aber gestehen, daß ich eigentlich zu viel Respekt vor dem Zerlegen habe und noch mehr vor dem wieder zusammenbauen hinterher. Also dann gehe ich mal den Band III von Renters lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Manu53
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:39

Re: Dürkopp 1032 Automatic

#44 Beitrag von Manu53 »

Wachteline hat geschrieben:Dann möchte ich mal mit meiner neuesten Errungenschaft anfangen. Ich habe sie geschenkt bekommen und freue mich immer noch sehr darüber. Das Schränkchen war voll mit Garnen, Knöpfen, Füßchen. Der Kniehebel ist noch mit dabei und ich denke auch das ganze Boardwerkzeug. wink

Morgen versuche ich sie mal auszubauen und dann kann richtig geputzt werden. Im eingebauten Zustand geht das nicht so gut.

Und hier noch ein paar Fotos.

Antworten