Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

#11 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:die CB-Maschinen haben keinen anderen Schlingenhub

es sei denn, irgendein "Flachmann" hat falsch eingestellt
In einer originalen Pfaff-Serviceanleitung steht für eine orginale Pfaff-CB-Greifermaschine drin, dass ein Schlingenhub von 2,5 mm eingestellt werden soll. Bei Interesse suche ich das gerne mal für dich raus, Dieter.

Bei den Pfaff DUG-Maschinen steht 2,0 mm als Schlingenhub drin.

Im Renters finde ich bei CB-Greifermaschinen (z.B. Meister 101, Pfaff 38) (2,0 bis) 2,2 mm für den Schlingenhub, während bei den Pfaff-DUG-Maschinen (130, 230 usw.) 1,8 bis 2,0 mm als Maß für den Schlingenhub steht, also CB-Greifer tendenziell auf größeren Schlingenhub einstellen.

Mehr schreibe ich dazu in diesem Thread nicht, wir können den Rest gerne per PN oder in einem anderen Thread aufdröseln. beerchug

Zurück zum Alcantara.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

#12 Beitrag von Pauli »

Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber das Thema kommt ja immer wieder mal hoch.
In einigen alten Anleitungen, auch beim Renters in den Vorkriegsausgaben findet sich immer mal wieder der Hinweis, bei solch kritischen Materialien die Nadel ein wenig ein wenig zu drehen, funktioniert natürlich nur bei Rundkolben gut, bei den anderen müsste man die Nadelstange drehen, etwas zu aufwändig.
Ich hab das jedenfalls schon einigemal gemacht und es funktioniert erstaunlich gut. Nur so als Tip
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten