Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#11 Beitrag von Regina »

nicole.boening hat geschrieben:
Frogsewer hat geschrieben:Ist immer wieder verblüffend, wie man die Altbesitzer schocken kann bei der Abholung... haben die Maschinen schon im Tisch durch mehrere Umzüge gewuchtet.. und man kommt her.. nimmt sie mit einer Hand, zieht sie raus und trägt ganz gemütlich Tisch und Maschine zum Auto biggrin

Lach - oh ja ... wenn ich dran denke, wie das Maschinchen hier eingezogen ist ... ein Pizzabote, der gerade zufällig vorbei gekommen ist, musste mir beim aus dem Auto heben helfen ... Maschine + Schrank

Den Trick muss ich mir merken!!! :lol27: :lol27: :lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#12 Beitrag von nicole.boening »

.. hatte einfach die Straße blockiert.

noch eine Frage: Es gibt eine Stelle am Schränkchen, an der eigentlich ein Gelenk sein müsste. Diese Stelle bekomme ich nicht bewegt. Mit diesem Teil ist die Tür zum Stabilisieren der klappbaren Auflage an der Innenseite des Schränkchens befestigt. Hier bewegt sich nix. Habe WD40 drauf getan. Wie sieht die Funktion aus, weiß das jemand? ich denke, dass die Feder zuschnappt, wenn das Türchen offen ist. In dem Zustand kann ich es leider nicht wieder festschrauben.

Liebe Grüße

Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#13 Beitrag von GudrunDu »

Frogsewer hat geschrieben:Ist nur gesteckt, wie ein Bajonettverschluss, nach vorne ziehen und etwas hoch heben, ist seitlich ein kleiner Zapfen, dass sie nicht auf die Füße fällt.
hallo
Ist das bei der Pfaff 30, die ich vorhin in meinem Kofferraum entdeckt habe angel ähnlich? Oder ganz anders?
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#14 Beitrag von Frogsewer »

Moin...ist nur bei Poenix so..alle anderen sind geschraubt. Ab etwa 1900 mit den Stiften..Schrauben von unten an der Hinterkante der Grundplatte. Ganz frühe haben da noch normale Sarniere mit Holzschrauben.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#15 Beitrag von Wachteline »

Darf ich mich da gleich mal mit dranhängen?

Ich bräuchte Hilfe, denn ich will meine Dürkopp 1032 aus dem Schrank befreien. So wie es aussieht ist die schon verschraubt. Oder?
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#16 Beitrag von nicole.boening »

Wachteline hat geschrieben:Darf ich mich da gleich mal mit dranhängen?

Ich bräuchte Hilfe, denn ich will meine Dürkopp 1032 aus dem Schrank befreien. So wie es aussieht ist die schon verschraubt. Oder?
Huhu,
mach mal ein Foto mit dem Handy vom Verbindungselement. Dann siehst du gleich, ob es eine Madenschraube (wie bei Singer), eine normale Maschinenschraube mit Schlitz - oder wenn du beides nicht findest, eventuell ein Bajonett-Verschluss ist. In allen Fällen einfach die Maschinen von den Steckverbindungen ziehen - wenn Schrauben da sind, diese natürlich vorher lösen. Bisher hatte ich noch keine Maschine, die anders befestigt war. Wobei ich gerade auch kein Beispiel im Netz dafür finde, wie deine Maschine an einem Tisch befestigt ist. Einfach mal ein Foto machen. Dazu die Maschine hoch klappen (geht das mit deiner?), eine Taschenlampe hilft beim finden und die Tür oder was sonst im Weg ist, öffnen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#17 Beitrag von Lanora »

Die Dürkopp 1032 ist eigentlich eine Koffermaschine.
Ich denke mal sie steht in einem Schrank mit Lift ?
Dann ist sicherlich von unten durch die Lifterplatte geschraubt.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#18 Beitrag von Wachteline »

Ich habe jetzt nochmal ganz genau geschaut und auch meinen Mann gefragt. Er meint auch, dass sie auf die Platte geschraubt ist.

Hier ein Foto der Platte, im eingeklappten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#19 Beitrag von Lanora »

Ahh, doch zum einklappen smile
So einen Tisch für die Dürkopp hab ich allerdings auch noch nie gesehen . Der hat oben ja auch so eine Aussparung oder ?
Wenn du die Schrauben nur von unten siehst und nicht von oben , weil die Maschine "draufsteht" dann wird die Maschine wohl mit diesen zwei Schrauben angeschraubt sein .
Einfach mal im ausgeklappten Zustand losschrauben und schauen was passiert tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

#20 Beitrag von Wachteline »

Sie ist raus. lol Es mußten nur die vier Schrauben gelöst werden. Und die Muttern brauchen nicht geöffnet werden.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Antworten