Alte Kindernähmaschine von Singer

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Alte Kindernähmaschine von Singer

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Einschätzung - und zwar finde ich die alten Kindernähmaschinen von Singer (vor 1950) ganz possierlich und fänd' es lustig, ein funktionierendes Exemplar hier zu haben. Allerdings verstehe ich nicht, warum Leute da über 100 Euro für haben möchten ... die vollwertigen Nähmaschinen, die noch mal 50 Jahre älter sind und Zubehör dabei haben, kosten ja schon deutlich weniger ... woher kommt der Preis? Ich würde da Maximal 30 Euro für bezahlen - und das auch nur, weil ich sie unbedingt haben möchte ... aber da werde ich nur ausgelacht. Ist das wie so eine Sammeltasse oder eine Porzellanpuppe?

Liebe Grüße aus Bremerhaven

Nicole ... ratlos
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Nicole,

das mit den Kindernähmaschinen ist halt so ein Hype (so wie mit den Puppen).

Für eine aus den 50ern würde ich auch nicht mehr als 30.- bezahlen (wenn überhaupt).

Meine Bremer & Brückmann ~ 1885:

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =39&t=1144

hab´ ich mir nur gekauft, weil ich sie um 50.- einfach nicht auslassen konnte.

lG Helmut

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#3 Beitrag von nicole.boening »

Na schau - echt wundervoll. Und das für 50 ... Im Gegensatz dazu so ein Ding im alten Pappkarton - für über 100 Euro - geht gar nicht ...
Deine funktioniert sogar - toll!!! Das ist auch so eine Sache - eigentlich sind es Gebrauchsgeräte ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#4 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Die guten, benutzbaren (Singer, Pfaff) Kindernähmaschinen haben so viel gekostet wie Mamas große. Auf der unteren Pfaff steht noch der Originalpreis in DM .... 860,-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#5 Beitrag von Regina »

... ich denke auch, dass davon viel weniger im Umlauf sind, als von den "normalen" Nähmaschinen - immerhin musste man es sich leisten können, einem Kind ein solche teures Spielzeug schenken zu können.

Auch hat man sich bei einem Spielzeug sicher nicht so viel Mühe bei dem über die Jahre retten gemacht als bei einer Großen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#6 Beitrag von nicole.boening »

Ok - verstehe ... also sind 100 Euro aus eurer Sicht gerechtfertigt. Sie sind auch echt knuffig - aber wohl eher zum lieb haben, als aus technischer Sicht nutzbar, oder? Oder würdet ihr die Maschinen euren Kindern und Enkeln anvertrauen? Ich bin so schrecklich pragmatisch - es muss alles wenigstens einen potenziellen Nutzen haben. nur herum stehen und verstauben macht mich so kribbelig ...

P.S.: Was für eine tolle Sammlung!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

Der Bereich der "Kindernähmaschinen" ist wohl weniger vom "Nähmaschinen" sonder eher vom "Spielzeugsammler-bereich" preislich beeinflusst. Es gibt auch relativ wenige "nähfähige", die über einen einfädigen Kettenstich hinaus die Naht bilden. Es dürfte ein absoluter "Spezialisten-Markt" sein - und da mit "altem" Spielzeug seit den 80ern recht viel Geld zu machen war (siehe Eisenbahnmärkte) dürfte es da auch eine große Anzahl "Nachbauten" geben. Frog hat da in seiner Vitrine schon eine exklusive Auswahl. Auch wenn ich zum Pfaffpreis nichts sagen kann (eher vermute, dass die Eltern oder wer auch immer ein Preisschild drauf pappten, nicht der Händler) so waren funktionable Kindernähmaschinen immer wirklich sehr teuer - erinnere mich an so um die 120 DM für eine relativ einfache, dennoch massive mit Kettenstich - so wie die kleine zinnoberrote.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#8 Beitrag von nicole.boening »

Das Modell für wenigstens 100 Euro ist übrigens das Singer-Modell links in der Vitrine bei Frogsewer. Eigentlich sind Kindernähmaschinen ja äußerst praktische Sammelobjekte für Leute mit wenig Platz wie mich ... kann mir jemand sagen, welche Nadeln da zum Einsatz kommen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#9 Beitrag von Frogsewer »

Nimm Dir Zeit, halte die Augen offen..sie sind auch für ganz kleines Geld zu bekommen. Nur für die Müller habe ich geblutet, sie ist aber auch eine vollwertige Gibbs Kettstichmaschine.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Kindernähmaschine von Singer

#10 Beitrag von nicole.boening »

Frogsewer hat geschrieben:Nimm Dir Zeit, halte die Augen offen..sie sind auch für ganz kleines Geld zu bekommen. Nur für die Müller habe ich geblutet, sie ist aber auch eine vollwertige Gibbs Kettstichmaschine.
habe ich vor ... aber da ist das Kribbeln ( heart ), wenn man sowas sieht ... ich bin überhaupt kein Sammeltyp, bisher habe ich auch noch nichts gesammelt - aber ich hatte wohl bisher nur noch nicht das Richtige gefunden ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten