knöpfbare Hosenträger an Thermohose

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

Anfrage eines Freundes, die ich nicht parieren konnte:
er hat Thermohosen (genauere Angaben waren ihm nicht zu entlocken, außer daß der Bund "fest ist"). An den Bund möchte er zur Stablisierung Lederstücken nähen und darauf Knöpfe "mit Stiel" zur Befestigung der Hosenträger.
Welche Maschine kann Knöpfe dieser Art (auf Leder) annähen?

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#2 Beitrag von adler104 »

Was sind denn Knöpfe mit Stiel? Meint er Jeansknöpfe? Die müsste man nicht nähen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#3 Beitrag von Lanora »

Du meinst aber keine Ösenknöpfe ? Die könnte man natürlich mit der Hand annähen, was in dickem Bund keine Freude wird.....oder mit einer normalen Nähmaschine. Einfach den Knopf auf den Stoff legen(steht ja dann etwas schief) und mit zickzack annähen. Natürlich ohne Nähfuß.

Normale flache Knöpfe kann man auch "mit Stiel" annähen....wird meist bei Mänteln gemacht wenn der Stoff sehr dick ist. Dazu wird in dem Knopfannähfuß eine Nadel / Zahnstocher etc. gelegt. Oft habe die Knopfannähfüße sogar eine Rille in der man dann eine Nadel legen kann.....
Zum Schluß wird dann unter dem Knopf der "Stiel" noch mit Faden umschlungen.

Keine Ahnung ob jetzt irgendjemand versteht was ich zu erklären versuche..... rolleyes kann zur Not aber noch Fotos aus meinem Singerbuch machen....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#4 Beitrag von Katis »

Knöpfe mit Stiel sind solche, die nicht fest auf dem Stoff anliegen, sondern zwischen Knopf und Stoffoberfläche sind die Nähfäden länger, bilden also einen 'Stiel'. Macht man bei dicken Stoffen, damit man den Knopf auch durch das Knopfloch (in dem dicken Stoff) bekommt.

Bei Annähen des Knopfes mit der Hand näht man den Knopf also mit Abstand nur sehr locker an (Trick dabei: Zwischen Knopf und Stoff eine Kugelschreibermine legen - die sorgt dann für den nötigen Abstand! biggrin )und umwickelt zum Schluss die Befestigungsfäden zwischen Knopf und Stoff mehrmals, so dass besagter 'Stiel' entsteht.

Eine Maschine, die das kann, ist mir nicht bekannt, wird es aber sicher irgendwo im Industriebereich auch geben, bzw. ein Tool, was dann an einer solchen Knopfannähmaschine angebracht wird. Evtl. könnte man sich bei einer Haushaltsmaschine einen Unterbau für den Knopf konstruieren, der für mehr Abstand zwischen Knopf und Stoff sorgt. Ob das funktioniert, ist aber auch eine Frage des Füßchenhubs.

Gruß
Karin

P.S.: Lanora war einen Tick schneller als ich!
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das geht doch auch seit Adam und Eva mit der Nähmaschine

bitteschön --- aus den alten Nähtipps von Pfaff

... sogar in deutsch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#6 Beitrag von Katis »

Danke, Dieter,
wieder was gelernt! wink
Gruß Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#7 Beitrag von duesenberg »

Danke Euch Allen!
Gelernt:
entgegen der Aussage der Frau meines Freundes "es gibt keine Nähmaschine, die das kann" - es geht doch

Jetzt bin beim missionieren bezüglich einer Nähmaschine, die Leder nähen kann ohne zu zucken.


Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: knöpfbare Hosenträger an Thermohose

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn es nur gelegentlich ist (ich meine keinen industriellen Einsatz)
kommst du mit den pfaff select-modellen mit IDT
oder mit den gritzner-modellen mit DFT
ohne Probleme klar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten