geölte Schnurketten

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

geölte Schnurketten

#1 Beitrag von chaosnadel »

Hallo zusammen,

ich habe da so einige Fragen, bei denen ich nicht weiß, wohin damit hier im Forum, weil es zwar Nähmaschinentechnik ist, aber nicht eine spezielle Marke oder Maschine betrifft. Diese Frage hier stelle ich jetzt einfach mal hier und hoffe, dass niemand denkt, dass es ein Teilegesuch für geölte Schnurketten ist tongue

Wenn ich es recht im Kopf habe, habe ich 4 Maschinchen mit Schnurketten. Bei der Pfaff 230 und Pfaff 1221 ist die Schnurkette ungeölt und blütenweiß.

Dann habe ich eine Lada hier, bei der die Schnurkette nur so vor Öl trieft (obwohl ich sie schon versucht habe mit einem Lappen abzutupfen). Allerdings kann man dem Vorbesitzer nicht wirklich einen Vorwurf machen, weil das Maschinchen besitzt eine Schmieröffnung von der ein kleines Röhrchen direkt auf die Schnurkette führt. Und im Handbuch der Maschine ist diese Öffnung natürlich auch in der Schmieranweisung aufgeführt.
(Leider hat meine Tochter meine Uraltdigitalkamera geschrottet, Geld für eine Neue ist gerade nicht da und mit der Kamera meines älteren Handys kriege ich das leider nicht abfotografiert... Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich ein Foto davon nachreichen kann.)
Heute ist mir dann eine Pfaff 260 Automatic (Tretversion) mit schwarzer Schnurkette in den Kofferraum gehupft...

Da die Lada sich zu meinem derzeitigen Lieblingsmaschinchen gemausert hat und ich in die Pfaff 260 noch einiges an Arbeit stecken müsste, mache ich mir halt jetzt so meine Gedanken. Aber eigentich weiß ich nur, dass man Schnurketten nicht ölt, aber welche Auswirkungen genau es auf den Betrieb der Nähmaschine und die Haltbarkeit der Schnurkette hat, wenn es doch gemacht wird, weiß ich gar nicht.

(Wobei ich bei der 260 vermute, dass die Schnurkette gar nicht selbst geölt, sondern dass man es mit dem Ölen der restliche Mechanik nur etwas zu gut gemeint hat (Die Maschine 'lag' ewig weggeklappt in ihrem Schränkchen und innen ist alles so gut geölt, dass das Öl auf den untenliegenden Öffnungen (an allen Stellhebeln) ausgetreten ist.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, etwas mehr Licht in die Sache zu bringen.
lg chaosnadel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: geölte Schnurketten

#2 Beitrag von adler104 »

Bei öligen Schnurketten scheiden sich etwas die Geister. Das hier sind meine Gedanken / Erfahrungen zu öligen Schnurketten gewesen:

viewtopic.php?f=29&t=2067&hilit=schnurkette#p16984
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: geölte Schnurketten

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Herzlichen Glückwunsch zur Tret-Pfaff 260-Automatik, genau die gleiche habe ich auch - und nähe sehr gerne damit, seit ich sie wieder flott bekommen habe.
Alles, was Du schreibts, kenne ich auch: Sehr intensiv geölt - Öl trieft beim Liegen aus den Einstellknöpfen auf die Front, - aber bei mir hat die Ölung nur kaschiert, dass in der Mechanik etliche Stellen bis zur völligen Unbeweglichkeit verklebt waren – und gut geölte Schnurkette.

Ich benutze sie einfach, wie sie ist. Solang die Schnurkette funktioniert, mach ich mir keine weiteren Gedanken drüber.
Ändern kann ich es im Moment eh nicht und wenn es mal nicht mehr geht, kann ich mir immer noch Gedanken darüber machen, was ich dann damit mache.

Viel Spaß mit dem Teilchen
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: geölte Schnurketten

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese gesamte Problematik mit den Schnurketten - egal welches Maschinenfabrikat - hängt mit den verwendeten Materialien zusammen

ursprünglich wurde dafür "Schnur" genommen, aber ihr kennt ja, dass paketschnüre bei Feuchtigkeit aufquellen, schrumpfen und daher dann Schwergang die folge ist.

jeder Nähmaschinen Hersteller hat da was anders ausprobiert

begriffe wie : doppelte stäbchenkette und was weiß ich noch alles ...

in den 1950-er Jahren wurden dann Experimente mit kunststoff-Zahnriemen mit Stahleinlage gemacht
diese dinger nannten sich Synchroflex-riemen
bei versuchen hat man die sogar im Ölbad laufen lassen

Mitte der 50-er Jahre wurden die dann bei allen Herstellern eingebaut

Pfaff hatte damals schon in die Tropen exportiert - und von dort kamen die ersten Reklamationen
Pfaff reagierte sofort mit Schnurketten aus Nylon-Schnüren und hat in einer stillen Rückrufaktion die Synchroflex-riemen ausgetauscht
dass dies den Mitbewerbern nicht gleich weitergetratscht wurde ...
so kam es zu einem Massensterben der deutschen Nähmaschinen Hersteller

wenn eine "alte Schnurkette" ölfeucht wurde : abtupfen, mit Küchenkrepp oder Lappen ausstopfen - keinesfalls mechanisch belasten !
pfaff-ersatz für Synchroflexriemen sind mittlerweile rar geworden
gruß dieter
der mechaniker

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: geölte Schnurketten

#5 Beitrag von Hosenkürzer »

Die Schnurkette einer meiner 130er hat so ausgesehen (jahrzehnte im Kohlenkeller gelagert):
DSCN2069.jpg
Sie war also nicht nur ölig, sondern total mit schmierigem Kohlestaub verkrustet.
Nach anfänglichem Zögern (wg. der bekannten Warnungen) habe ich sie aber dann doch mit reichlich Petroleum durchgepinselt. Jetzt sieht sie so aus:
DSCN2143.jpg
Wie man deutlich sieht, ist die Oberfläche der Schnüre etwas fasrig. Von einer (möglichen) originalen Imprägnierung ist jetzt sicher nichts mehr da. Die Spannung ist aber ok und bis jetzt funktioniert sie klaglos.
Ich kann aber keine Aussagen über die längerfristige Haltbarkeit machen, Nachahmung daher auf eigene Verantwortung.

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: geölte Schnurketten

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe verölte schnurketten in ein glas mit Schraubdeckel getan und mit Spiritus geschüttelt (nicht gerührt)

Spiritus verflüchtigt sich recht gut, und die an der luft aufgehängten schnurketten sind wieder verwendbar gewesen

Nachahmung auf eigene Gefahr ---- vor allem nicht dabei rauchen !
gruß dieter
der mechaniker

Antworten