viele alte Nähtische

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: viele alte Nähtische

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche Schreibtische habe ich öfters an "betuchte" Kundinnen verkauft
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#32 Beitrag von Manohara »

Mal zur Inspiration
das haben die doch bei mir abgeschaut ... tongue

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#33 Beitrag von Lanora »

Morgen bekomm ich eine Kayser 46 mit einem Tisch der ganz nach deinem Geschmack wäre biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#34 Beitrag von Lanora »

Hier ist der Schrank tongue

Original von Phoenix. Das erklärt auch warum die Anleitungen der Phoenix 282 automatic mit dabei waren . Der einzelne Berninafuß irritiert mich allerdings schon .............
Die Kayser 46 die im Schrank steckte ist soweit leichtgängig und sauber, aber die Motorhalterungen sind beide abgebrochen , das zeig ich im extra Thread.

In diesen wundervollen Schrank soll die Adler 189AB. Ich hoffe das passt ohne größeren Aufwand.
PB080163.JPG
PB080164.JPG
PB080165.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: viele alte Nähtische

#35 Beitrag von det »

Sehr schöner Schrank!

-boewu- -boewu-
Also da gehört auf jeden Fall eine PHOENIX rein tongue

Ich hätte da noch welche angel

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#36 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:Sehr schöner Schrank!

-boewu- -boewu-
Also da gehört auf jeden Fall eine PHOENIX rein tongue

Ich hätte da noch welche angel

Gruß
Detlef

biggrin glaub ich dir ....aber die Adler braucht ja auch ihren Platz , so ein Vogel ist ja nicht grad klein :lol27:
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: viele alte Nähtische

#37 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben: biggrin glaub ich dir ....aber die Adler braucht ja auch ihren Platz , so ein Vogel ist ja nicht grad klein :lol27:
Adlertische hätte ich noch.
BTW: Fliegt äh läuft der Adler wieder?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#38 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben: biggrin glaub ich dir ....aber die Adler braucht ja auch ihren Platz , so ein Vogel ist ja nicht grad klein :lol27:
Adlertische hätte ich noch.
BTW: Fliegt äh läuft der Adler wieder?

Gruß
Detlef

Ich muß mir was wegen der Riemenspannung überlegen. Theoretisch läuft sie wieder , aber der Riemen scheint ab und an zu überspringen weil er etwas zu locker sitzt (Denke ich). Deshalb haut die Nadel dann auch auf den Greifer.
Also muß ich mir einen Riemenspaner basteln. Das wird nicht so einfach werden . Bei der Maschine läuft aber auch nix promlemlos........... rolleyes
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#39 Beitrag von Lanora »

Die Luxusversion wäre wohl diese mit Lifter ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 531-84-288

BildBild
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#40 Beitrag von Manohara »

der hat was ... aber mir wäre es zu aufwändig, das - oder Entsprechendes - als Einzelstück herzustellen.

Heute habe ich an der Arbeitsplatte herumgedacht und das Ergebnis ist ein Rahmen aus Massivholz (irgendwas Schönes, Birnbaum oder Ahorn) mit einer Breite von 10 cm und vermutlich 3 cm dick.
Da drin sitzt eine Füllung aus Multiplex (Birkensperrholz, weil in dem Material auch schmale Streifen in beiden Richtungen gut halten).
In dieser Füllung ist der Ausschnitt für die Maschine, den Riemen und die Scharniere.
Die Oberfläche von dem Teil wird (vielleicht) rot, wie die Öl-Löcher an der Phönix.
Am besten gefallen würde mir ein Überzug aus rotem Leder, aber das wird relativ aufwändig, weil ich das Leder um alle Kanten herum ziehen wollen würde - und es gibt viele Kanten.
Eine Alternative wäre für mich, das Teil zu lackieren. ... Das wäre vielleicht Handwerklich einfacher, aber auch aufwändig wegen der vielen Ecken, die ich immer alle gern ein Bisschen abrunde, weil sie dann weniger schnell anstoßen. (was für mich das Hauptargument gegen den Lack ist - der wird früher als Leder "nicht mehr so schön" aussehen.

Das sind alles so Überlegungen, die nicht wirklich wichtig für die Welt der Nähmaschinentechnik sind, aber ich habe Spaß dran und quatsche einfach so dahin ... vielleicht interessiert es ja auch andere angel

Antworten