Schraubendreher und Co.

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Schraubendreher und Co.

#1 Beitrag von chaosnadel »

Hallöchen,

mit welchen Schraubendrehern und Co. werkelt Ihr denn an Euren Machinchen herum?

Ich bin jetzt auf mehreren amerikanischen Nähmaschinenseiten über Schlitzschraubendrehter mit 'hollow-ground blade' gestoßen.
z.B. hier:
http://vssmb.blogspot.de/2011/07/gettin ... -your.html
http://vssmb.blogspot.de/2011/07/screwd ... -i-or.html

Die dort empfohlenen brownell und chapman bitsets gibt es auch in D. Beides 'führt' die deutsche Brownell Niederlassung in Neumünster (sollte wohl besser sagen 'führt nach Deutschland ein, kommen i.R. aus dem Lager in US):
http://www.brownells-deutschland.de/epa ... 1395/11584
bzw.
http://www.brownells-deutschland.de/epa ... 1395/11584

Gibt es einen dt. Fachausdruck für hollow-ground blades? Wie heißen diese Schraubdreher/Bits auf Deutsch? Kriegt man hier auch so was (von anderen Marken)?

Ich bin sehr geneigt auf solche Schraubendreher zu sparen. Mit meinem metrischen Feld-Wald-Wiesen 'Feinmechaniker-Bitset' komme ich bei meiner Pfaff nicht sehr weit. Und da ich jemand bin, der absolut Angst davor hat, Schrauben zu vergniedeln, hoffe ich Besserung in solchen Schraubendrehern zu finden. Zumal mir bei den normalen Schraubendreher schon oft aufgefallen ist, dass wenn dieser in der Schraubenbreite (äh - Durchmesser) passt oftmals die Breite/Dicke des Schlitzes zu klein oder groß ist ..... nicht nur bei Nähmaschinenschrauben. Von daher finde ich es faszinierend, dass es Bits gibt mit definierter Schraubendreherbreite und -dicke.

(Habe gerade mal meine Haushaltsschraubendreher und Bitsätze auf diese Hollow-ground Geschichte überprüft und musste feststellen, das einzig ein Discounter Ratschen-und-Bitset (normale Größen mit 3 solchen Schlitz-Bits) solche aufweist.

Welche Schraubendreher benützt Ihr? Was gibt es sonst noch für nützliches Werkzeug?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubendreher und Co.

#2 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Dieses "Hollow" ist an sich Zeichen für einen guten Markenschraubendreher, wenn dann die Klingenspitze noch einen Hartmetalleinsatz hat...
Parallele Flanken und Hartmetall mit einem ordentlichem Griff, den man gut halten kann. Muss nicht teuer sein.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Schraubendreher und Co.

#3 Beitrag von chaosnadel »

Parallele Flanken und Hartmetall mit einem ordentlichem Griff, den man gut halten kann. Muss nicht teuer sein.
Hatte heute etwas 'Leerlauf' und konnte mich etwas im hiesigen Baumarkt umsehen. Parallele Flanken hatten nur die teuersten Schraubendreher im Sortiment (von Wera). Die anderen nicht (und die waren in der Überzahl).
Bei den Bits sieht es besser aus. Da haben fast alle parallele Flanken.
... aber es sind immer nur nur die wenigen Standardschlitzschraubendreher-/-bitgrößen vorhanden. Einer Flankenbreite ist scheinbar immer dieselbe Flankendicke zugeordnet. Und das scheint nicht auszureichen ...

Zumindest sitze ich gerade erfolglos vor einer zugelaufenen Gritzner V umgeben von einem Haufen meiner gesammelten Bit- und Schraubendrehersätze und finde nichts passendes für die dortigen breiten Schraubenköpfe mit ultrafeinem Schlitz zu lösen. Die Schraubendreher, die dünn genug sind (deren Klingendicke klein genug ist), um in den Schlitz zu passen, haben höchstens 1/3-1/4 der Schraubenkopfbreite ....

Gibt es auch deutsche Hersteller/Händler, die einzeln bestellbare Schlitzschraubendreherbits unterschiedlicher Klingenbreiten und -dicken (wie die Magna-Tips von Brownell) abseits der Standardkombinationen bieten? ... vielleicht sogar in metrischer Bemaßung?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubendreher und Co.

#4 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Für die superbreiten Schrauben gibt es Schraubbleche, kann man sich auch gut selber machen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Schraubendreher und Co.

#5 Beitrag von Alfred »

mir ist ein originaler Pfaff Schraubendreher (Schlitzschraubendreher) zugelaufen, er ist sehr lang, Klingenlänge 190mm, Klingenbreite ca. 5,5mm.
Für welche Zwecke wurde er verwendet?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schraubendreher und Co.

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

zum Beispiel für die Stichplattenschrauben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Schraubendreher und Co.

#7 Beitrag von Alfred »

war das dann Bordwerkzeug für bestimmte Maschinen oder nur für den Service?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schraubendreher und Co.

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

das war bei den meisten Maschinen mit dabei

schon bei der klasse 30 und 130
gruß dieter
der mechaniker

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Schraubendreher und Co.

#9 Beitrag von Felix W »

Hallo,
also ich verwende grob gesagt Schraubenzieher welche halbwegs in die Schraube passen. Natürlich so dass ich die Schraube nicht beschädige.
Dabei kommen alte und neu lange und kurze zum Einsatz. Original Schraubenzieher verwende ich eher selten. Die hänge ich lieber auf die Wand.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Antworten